XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

gunman

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von gunman » Fr Jul 12, 2013 11:49

Simchen hat geschrieben:Mit welcher Begründung?
"Es geht um die nationale Sicherheit!" :uprof:
SPOILERSPOILER_SHOW
You are with us, or you are with the enemy! :ugly:
Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Fr Jul 12, 2013 12:17

Die Frage ist ob man um Kinect in dieser Hinsicht nun wirklich so ein Theater machen muss.

Schon seit JAHREN haben Laptops eine Webcam eingebaut, weitere Menschen haben sich so ein Gerät zusätzlich an den Monitor geklemmt. Inzwischen sind auch einige Fernseher mit ner Cam ausgestatt und gleichzeitig online. Überall gibts Smartphones mit Cam, die ständig online sind. Wer kontrolliert das? Komischerweise scheint das nicht so sehr zu stören, erst die Xbox One ist böse. Dabei liegt so vielen Rechnern ebenfalls bereits das Microsoft-Betriebssystem zu Grunde...

Der Punkt ist doch: Die NSA spioniert offenbar ALLE Arten der Kommunikation aus und spannt dafür etliche Unternehmen ein. Die Konsequenz keine Xbox One wegen Kinect zu kaufen ist naiv, wenn man gleichzeitig weiterhin Smartphone, PC & Co. verwendet. Denn wenn die NSA eure Daten will, kriegt sie die auch - mit oder ohne Xbox. Kinect macht das Problem natürlich nicht besser aber auch nicht wesentlich größer.

Davon mal abgesehen wäre so was nach deutschem Recht eh nicht erlaubt. Und trotzdem passierts. DA liegt der Hund begraben.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Fr Jul 12, 2013 14:33

@ Cube

Ich halte das für einen giftigen lethargischen Fatalismus. Wenn du nichts verändern willst. Dann gilt für dich das selbe wie für That Guy. Fein. Bleib dabei und lass dir die Sonne auf den Bauch scheinen. Aber aktiv gegen diejenigen zu stänkern, denen das nicht egal ist was hier abgezogen wird, ist schwach.

Weder wird Microsofts Verhalten durch den Umstand besser, dass andere Firmen auch mit der NSA kooperieren. Noch behauptet hier jemand, dass sie die einzigen wären, bei denen das plötzlich ein Problem darstellt. Das ist also in gewisser Weise ein tu-quoque und ein Strohmannargument.

Und glaub mal nicht ich würde hier die Realitäten falsch einschätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich was ändert, wenn ich mich hier in nem Nintendoforum drüber aufrege ist faktisch nicht existent. Aber weißt du warum das so ist? Wegen so Leuten wie euch die den Arsch nicht hochbekommen und dann auch noch solche Praktiken quasi entschuldigen/verteidigen.

Und du sagst ich wäre naiv? Weißt du wie ich euch nenne? Unmündig und zwar selbstverschuldet. Ihr liebt den Status Quo. Und diesen wollt ihr auf keinen Fall ändern. Bloß keine Konsequenzen ziehen. Alles bleibt wies ist, das haben wir schon immer so gemacht. Jawohl Herr General und Amen!

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Jul 12, 2013 14:46

Ich habe ja die Day One Edition vorbestellt und freue mich schon auf meinen eigenen, privaten Draht zur NSA. Mit Kinect 2.0 kann ich direkt Infos zur NSA senden und das mit meiner Konsole. Wie cool ist das denn? :kingthumbup:
All skills on!

gunman

Beitrag von gunman » Fr Jul 12, 2013 16:23

Osa-chan hat geschrieben:Ich habe ja die Day One Edition vorbestellt und freue mich schon auf meinen eigenen, privaten Draht zur NSA. Mit Kinect 2.0 kann ich direkt Infos zur NSA senden und das mit meiner Konsole. Wie cool ist das denn? :kingthumbup:
Kannst sie ja ein bisschen Trollen indem du immer wieder mal Dschihad, Bombe und den Namen einer x-beliebigen amerikanischen Großstadt rufst und danach deinen nackten Hintern in die Kamera streckst. :jointthumbup:
Bild

Dante

Beitrag von Dante » Fr Jul 12, 2013 16:34

Pimpern sollte er davor, pimpern, und dabei den Dschihad ausrufen :ueye:
BildBild

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Fr Jul 12, 2013 16:54

Simchen hat geschrieben:@ Cube

Ich halte das für einen giftigen lethargischen Fatalismus. Wenn du nichts verändern willst. Dann gilt für dich das selbe wie für That Guy. Fein. Bleib dabei und lass dir die Sonne auf den Bauch scheinen. Aber aktiv gegen diejenigen zu stänkern, denen das nicht egal ist was hier abgezogen wird, ist schwach.

Weder wird Microsofts Verhalten durch den Umstand besser, dass andere Firmen auch mit der NSA kooperieren. Noch behauptet hier jemand, dass sie die einzigen wären, bei denen das plötzlich ein Problem darstellt. Das ist also in gewisser Weise ein tu-quoque und ein Strohmannargument.
Du hast offensichtlich nicht den Inhalt meines Postings verstanden.

Setzen, 6. Und nochmal lesen.
Und glaub mal nicht ich würde hier die Realitäten falsch einschätzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich was ändert, wenn ich mich hier in nem Nintendoforum drüber aufrege ist faktisch nicht existent. Aber weißt du warum das so ist? Wegen so Leuten wie euch die den Arsch nicht hochbekommen und dann auch noch solche Praktiken quasi entschuldigen/verteidigen.

Und du sagst ich wäre naiv? Weißt du wie ich euch nenne? Unmündig und zwar selbstverschuldet. Ihr liebt den Status Quo. Und diesen wollt ihr auf keinen Fall ändern. Bloß keine Konsequenzen ziehen. Alles bleibt wies ist, das haben wir schon immer so gemacht. Jawohl Herr General und Amen!
Wenn du das so siehst dann trenne dich bitte ab sofort von deinem Internet-Vertrag. Schalt den PC aus, poste hier nie wieder etwas und kick dein Telefon und Handy aus dem Fenster.

Du prangerst die Möglichkeit an, dass die NSA dich über Kinect abhört, kapierst aber offenbar gleichzeitig nicht, dass sie das mit den bestehenden Methoden bereits längst gemacht hat, immer noch tut und auch weiterhin machen wird. Ob sie dich nun mit Kinect UND deinem Online-Anschluss am PC abhören ändert doch faktisch an diesem ganzen Misstand rein gar nichts.

Das Grundproblem ist die NSA, die unsere Kommunikationstechnik ausnutzt. Erklär mir mal die Logik warum Kinect dann plötzlich so viel schlimmer ist als alle anderen Geräte dieser Art, die exakt genauso angezapft werden?

gunman

Beitrag von gunman » Fr Jul 12, 2013 17:12

Heimkonsolen sind zumindest schonmal viel geschlossenere Systeme, bei denen man sehr wenig weiß was hinter den Kulissen vor sich geht.

Ansonsten hast du mit dem "ist doch eh schon wurscht" auch wieder recht. ;/
Bild

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Fr Jul 12, 2013 17:32

gunman hat geschrieben:Heimkonsolen sind zumindest schonmal viel geschlossenere Systeme, bei denen man sehr wenig weiß was hinter den Kulissen vor sich geht.
Für den Laien ist das ein PC, ein Telefon oder ein Smartphone ganz genauso.
Ansonsten hast du mit dem "ist doch eh schon wurscht" auch wieder recht. ;/
Jein, ich will damit nämlich nicht sagen "Is mir doch alles egal" (denn genau das hat Dummch... äh Simchen verstanden), sondern dass Kinect unsere kleinste Sorge sein kann. Das Grundproblem ist was die NSA grundsätzlich treibt, sie zapft nämlich alle Kommunikationsgeräte und Daten diverser Firmen an und überwacht uns auf die Art. Das Problem liegt dann aber ganz sicher nicht bei der Xbox One, dem iPhone oder unserem Windows-PC, sondern an der NSA selbst. Schließlich will ja auch niemand ein Messer verbieten, nur weil es jemand als Mordwerkzeug verwendet.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Fr Jul 12, 2013 17:42

@Cube: Es ist imo einfach nicht das selbe.
Bei einem PC kann ich viel eher nachvollziehen und kontrollieren, was meine Geräte machen. Oder sie einfach ausstecken.
Bei einem Smartphone oder Tablet hab ich prinzipiell natürlich das gleiche Problem, allerdings liegt das Handy üblicherweise irgendwo rum. Die Kamera guckt also entweder den Tisch an oder die Lampen an der Decke. Bei der Xbox hab ich eine fette stereoskopische HD Kamera mit freiem Blick aufs komplette Wohnzimmer.
Dazu kommt, dass man in dem Bereich nur sehr, sehr schlechte Alternativen hat, wenn man ein Smartphone benutzen möchte. Brauchbar sind nur Smartphones mit Betriebssystemen von Apple, Google oder Microsoft. Man sitzt da also jedes mal im gleichen Boot. Selbst ne Wii U ist im Vergleich zur Xbone noch ne adäquatere Alternative als das was es sonst noch so auf dem Handymarkt in Konkurrenz zu iOS, Android und WP gibt. :ugly:

Natürlich ist das schwach und irgendwo inkonsequent, aber das ist imo auch in Ordnung.
Ich behaupte sogar, dass sich das als normaler Mensch gar nicht realisieren lässt immer an allen "Fronten" aktiv zu sein und alles konsequent und moralisch korrekt zu machen. Ich mag diese Argumentation grundsätzlich nicht, ist jetzt nicht nur auf Xbox One und Kinect 2 bezogen.

Mal zum Vergleich: Wenn ich mich bei Greenpeace engagieren will, muss ich dann auch Vegetarier sein, oder bin ich sonst ein Heuchler? Oder muss es gleich der Veganismus sein? Wenn ich mich für Greenpeace engagiere, aber nicht für Amnesty International, bin ich dann inkonsequenter Heuchler, weil ich für Menschenrechte nicht den gleichen Einsatz zeige, wie für den Schutz von Umwelt und Tieren?

Dass man Sony allerdings nach den gleichen Maßstäben bewerten sollte wie Microsoft, wenn sie dieses Eyetoy Dingen bei jeder PS4 beilegen würden und einen dazu zwingen es an die Konsole anzuschließen, steht natürlich außer Frage.

Von Reddit:
Microsoft's statement just after the PRISM scandal:

We provide customer data only when we receive a legally binding order or subpoena to do so, and never on a voluntary basis. In addition we only ever comply with orders for requests about specific accounts or identifiers. If the government has a broader voluntary national security program to gather customer data we don't participate in it.

What they say now:

Finally when we upgrade or update products legal obligations may in some circumstances require that we maintain the ability to provide information in response to a law enforcement or national security request. There are aspects of this debate that we wish we were able to discuss more freely. That's why we've argued for additional transparency that would help everyone understand and debate these important issues.
Zudem hat Snowdon in dem erst kürzlich veröfftlichten zweiten Teil des Interviews mit dem guardian ziemlich explizit gesagt, dass die NSA direkten Zugang zu Informationen von MS, Google und co. hat.
Und dem glaube ich allemal mehr als irgend einem PR-Gelaber dieser Unternehmen.
Natürlich machen MS und die anderen unternehmen das vermutlich nicht alles freiwillig, aber wenn nicht mal diese Unternehmen Eier zeigen können, wer dann?

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Fr Jul 12, 2013 18:10

Man darf natürlich auch nicht die Macht der amerikanischen Geheimdienste bzw. Regierung unterschätzen.

Aber um kurz auf dich zu antworten Burns: Dein Handy nimmst du oft genug in die Hand und dann hätten die auch Ausblick auf dein ganzes Zimmer. Wenn du Kinect nicht nutzt, kannst du die Kamera genau so Richtung Wand drehen wie die Kamera deines Smartphones richtung Decke oder Tisch zeigt. In meinen Augen ist das genau das gleiche! Daher verstehe ich den Aufruhr gegen Kinect nicht, wo man gleichzeitig mit Smartphones hantiert (wo viel mehr abgehört und rausgeholt werden kann... die könnten sich auch einfach alle Nachrichten durchlesen und Fotos angucken... da wäre es mir lieber, wenn sie sich nur mein Wohnzimmer angucken :ugly: )

Simchen
The Godfather

Beitrag von Simchen » Fr Jul 12, 2013 19:44

Cube hat geschrieben: Setzen, 6. Und nochmal lesen.
Cube hat geschrieben:denn genau das hat Dummch... äh Simchen verstanden
[ externes Bild ]

Cube hat geschrieben: Wenn du das so siehst dann trenne dich bitte ab sofort von deinem Internet-Vertrag. Schalt den PC aus, poste hier nie wieder etwas und kick dein Telefon und Handy aus dem Fenster.

Du prangerst die Möglichkeit an, dass die NSA dich über Kinect abhört, kapierst aber offenbar gleichzeitig nicht, dass sie das mit den bestehenden Methoden bereits längst gemacht hat, immer noch tut und auch weiterhin machen wird. Ob sie dich nun mit Kinect UND deinem Online-Anschluss am PC abhören ändert doch faktisch an diesem ganzen Misstand rein gar nichts.

Das Grundproblem ist die NSA, die unsere Kommunikationstechnik ausnutzt. Erklär mir mal die Logik warum Kinect dann plötzlich so viel schlimmer ist als alle anderen Geräte dieser Art, die exakt genauso angezapft werden?
Noch einmal:

An exakt welcher Stelle hab ich denn irgendwas von "schlimmer" gesagt? Nirgends -> Strohmann

Ist es in dem von mir augeworfenen Kontext relevant was andere Firmen irgendwo machen? Nein -> Tu-quoque Argument

Und worauf willst du nun überhaupt hinaus? Wenn du schon so argumentierst dann muss ich ja annehmen du würdest den folgenden Satz unterschreiben (?): "Auch durch die jüngsten Erkentnisse bezüglich der Zusammenarbeit von Microsoft und der NSA ist es nicht notwendig in irgend einer Form Abstand von Microsofts Produkten zu nehmen"

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Sa Jul 13, 2013 06:13

Richtig, ist es auch nicht. Wenn ein Aparat wie die NSA sagt, er will gewisse Daten haben, dann zeigst du als Firma und es ist egal welche Firma, keine Eier mehr, sondern fragst noch, ob du Sie schön verpacken sollst. Du lebst da in meinen Augen in ner völlig unrealistischen Welt...

Aber ich klink mich hier jetzt aus, bin den Rest des Wochenendes eh nicht online und mich interessiert der Thread erst wieder, Wenn es um Games geht...
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Cube
64-Bitter

Beitrag von Cube » Di Jul 16, 2013 13:53

Da schließe ich mich TG an ;)

Kinect 2 ist für mich was die NSA angeht ein Tropfen auf den heißen Stein. Wie schon gesagt: Die eigentlichen Probleme liegen ganz woanders.

Mehr sag ich dazu jetzt nicht mehr.

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jul 24, 2013 10:08

gamefront hat geschrieben:Plant Microsoft Xbox One ohne Kinect für Sommer 2014?

24.07.13 - Microsoft soll an zwei weiteren Xbox One Modellen arbeiten, die im Sommer 2014 in den USA auf den Markt kommen sollen. Das behauptet InsideGamingDaily von Machinima (YouTube).

Die Seite beruft sich auf mit den Umständen vertraute anonyme Quellen. Dem Bericht nach soll die Xbox One ohne Kinect im Sommer 2014 in USA in den Handel kommen. Ein Preis steht noch nicht fest.

Die zweite Xbox One Version soll ebenfalls ohne Kinect ausgeliefert werden, aber auch eine kleinere Festplatte - regulär besitzt die Konsole eine 500GB Festplatte - besitzen. Diese Budget Version soll preislich günstiger als die PS4 (USD 399) sein. Das Modell könnte deshalb wohl USD 350 oder USD 375 kosten.

Microsoft hat die Meldung nicht kommentiert und liefert offiziell nur eine einzige Xbox One Version mit Kinect und 500GB Festplatte aus.
Das wär mal was. :thumbup:
Bild

Antworten