Nintendo @ E3 2013

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Re: Nintendo @ E3 2013

Beitrag von Seppatoni » Di Jun 11, 2013 21:07

PEZer hat geschrieben: Das du begeistert bist war mir klar, aber du bist auch, ich sag mal, leicht zufrieden zu stellen. Am besten Spiele machen wie vor 20 Jahren, brauchen auch nicht sonderlich anders aussehen. Solange man auf A springt ist alles gut. Ich liebe die Spiele von früher auch, aber dennoch hätte ich gerne auch Fortschritt. Und der ist bei den gezeigten Spielen im Vergleich zur letzten Generation lachhaft.
Jump n'Run-Spiele sind seit jeher mein absolutes-Lieblingsgenre, und das ist nunmal die Paradedisziplin von Nintendo. Entsprechend öde und langweilig sind daher für mich die Vorstellungen von Sony und MS ausgefallen. Jemand der auf bluttriefende Egoshooter oder ähnliches gehofft hat, denkt natürlich genau umgekehrt. :ugly:

Gegen Fortschritt habe ich natürlich nichts einzuwenden, Mario Galaxy war ja diesbezüglich grossartig. Aber mit SM3DW kommt ja erst der 2. Titel der neuen "Serie", DKCR2 darf ruhig nochmals an den grossartigen Vorgänger anknüpfen (auch in Sachen Schwierigkeitsgrad) und reinen Hüpfspielspass ohne Schnickschnack (und Schüttelsteuerung :ugly: ). Ist mir wesentlich lieber, als zwanghaft irgendwelche Aufgesetzten Neuerungen zu implementieren. Aber über ein neues 3D-DK hätte ich mich natürlich auch überhaupt nicht beklagt, im Gegenteil. ;)
Bild

Bild

Starscream
genfrei

Beitrag von Starscream » Di Jun 11, 2013 21:08

Jetzt hör aber auf, es gibt ein Katzenkostüm :angry:

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Di Jun 11, 2013 21:12

Verdammt, wie kann man das nur ignorieren. :angry:

Es ist bei Mario sogar gelb. :angry:
Bild

Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mi Jun 12, 2013 11:55

Gestern gabs bei GameTrailer eine schöne Zusammenkunft mit drei Gaming-Profis aus der Branche. Und dort fiel der Satz: "Nintendo weiß offenbar nicht, wie wichtig sie sind."

Das hat es auf den Punkt gebracht!

Keine Ahnung was sich die Japaner gerade denken, aber sie klammern sich völlig aus. Die kommenden Spiele sind höchstens zur Hälfte das, was die Fans erwartet haben. Keinerlei Überraschungen, ein sehr überschaubares Lineup, teils viel zu späte Termine (Mario Kart hätte unbedingt zu Weihnachten da sein müssen!) und überhaupt keine Anstrengung die 3rds zu mobilisieren. Nun haben sie auch noch den Rückhalt von Ubisoft verloren. Was ist da los?!

Iwata war btw. nichtmal auf der E3 anwesend. Und dann die Sache mit Nintendo Direct: Während MS und Sony große Geschütze auffahren, versteckt sich Nintendo auf der eigenen Webseite mit einem unstabilen Stream.

Etwas lächerlich war dann auch eine "große" Ankündigung von Nintendo, die bei uns gestern Abend nachträglich enthüllt wurde. Anscheinend wurde diese den Journalisten vollmundig angekündigt, ein riesen Ding aber top secret! Und was wars dann? Wie Wii Fit Trainerin wird ein spielbarer Charakter in Smash Bros.! :ugly: :rofl: Ich meine was geht eigentlich mit Nintendo?! Da trollen sie einfach mal die gesamten anwesenden Journalisten mit so einer Scheiße, während bei Sony und MS die Post abgeht. Ich frage mich ernsthaft was in die gefahren ist und wie das noch weiter gehen soll. Im Moment schreien sie förmlich nach einem weit abgeschlagenen dritten Platz am Rande der Bedeutungslosigkeit. Das Traurige daran: Nintendo hat loyale Fans. Fans, die alles für sie tun würden. Und genau diese werden dann mit solchen halbgaren Spielen völlig abgespeist.

Wo sind denn wenigstens die Spiele für Casuals? Die Spiele, die die bisherigen Wii-Besitzer wieder ins Boot holen! Warum braucht ein Wii Play nochmal mehr Entwicklungszeit? Wo ist ein neues Wii Sports, Mario Party, whatever?! Und wurde Wii Fit nicht auch schon vor zwei Jahren angekündigt?! :toomuch: WARUM MACHT NINTENDO NICHT ENDLICH MAL WAS??? :-(

Einer in der Runde sagte, er sei mit Nintendo aufgewachsen und er liebe die Spiele. Er würde sich wünschen, dass seine kleine Tochter auch damit aufwachsen könnte. Aber er kauft sich definitiv neben PS4 und Xbox One keine dritte Konsole.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Mi Jun 12, 2013 12:04

Ich glaube Nintendo überschätzt Smash Brothers und den Hype darum. Schon wie sie es ans Ende der direct packen, wo eigentlich die große überraschung erwartet wird. Sie dachten einfach sie zeigen ein bisschen smash und mega man, und alle sind gehyped und lieben sie dafür. Und dann nach und nach über die e3 noch ein paar Kämpfer zeigen. Nur war Smash eben nicht genug, man wusste das es gezeigt wird, und es sah genau aus wie erwartet, Brawl in hd.

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jun 12, 2013 12:09

Wetten das neue Zelda wird aussehen wie A Link between Worlds in HD, mit Fokus auf Multiplayer und Baukastengrafik? :ugly: :ugly:
Ich würde es Nintendo sowas von zutrauen. :ucry:

Andererseits bekomm ich auch langsam das Gefühl, dass SM3DW nur ein Lückenfüller wird, sozusagen eine dritte Mario Reihe neben NSMB und den "richtigen" 3D Marios.
Wenn man sich nämlich Mario Kart 8 ansieht, merkt man wie Nintendo Games wirklich in HD aussehen sollten.
Daneben sieht SM3DW eben nach dem typischen Baukastenprinzip in HD aus, nichts besonderes.
Traurig wäre es zumindest, wenn Nintendo alle seine Franchises auf diese Blöckchengrafik zusammendampft, dann gibt es gar nichts episches mehr.
Fehlt wie gesagt nur noch Zelda. ;(

P.S. Ich verstehe den riesen Hype um Smash auch überhauptnicht, wir haben damals immer lieber MK oder Mario Party gespielt.
Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mi Jun 12, 2013 12:17

Ich weiß nicht wie es bei der Wii-Version war, aber die Gamecube-Fassung war damals inbesondere in Japan DER Systemseller.

Und ehrlich gesagt: Jau, es wurde ja schon vor zwei Jahren angekündigt und ist nun abolut keine Überraschung gewesen - aber schaut hin, es sieht super aus, macht genau den gewünschten Eindruck und dürfte letztendlich doch wieder ziemlich genial werden :thumbup:

Der negative Beigeschmack kommt insgesamt wohl einfach daher, dass es sonst keinerlei weitere Überraschung gab. Auch Donkey Kong von Retro mag ja schön und gut sein, aber nach all der Geheimniskrämerei hätte ich was völlig anderes erwartet. Und Reggies Aussage zum Thema "Warum keine neuen IPs?" war gestern: The Wonderful 101 :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Mi Jun 12, 2013 15:31

Ja, Smash wird super. Aber das sah 1 zu 1 aus wie die bisherigen, nur in HD. Mario wird auch ne 9/10 werden, Donkey Kong auch. Wenn man sich die Trailer auf der WiiU ansieht merkt man auch, das da schon gute Spiele auf einen zu kommen. Aber nichts davon, außer Mario Kart, sieht nach "Next Gen Nintendo" aus, sondern eben wie ein Wii bzw 3DS (!) bzw GC (!) Spiel in HD. Pikmin wird sicher auch cool, aber auch das sieht nicht großartig anders aus als Pikmin in höherer Auflösung. Wenn man bedenkt wie lange daran schon gearbeitet wird... Und das wo man immer behauptet hat Grafik wäre sowieso nicht wichtig und vielen Leuten eigentlich mal erklären müsste, dass das eine ganz neue Konsole, mit ganz neuen Spielen und Features ist. Überhaupt, was zum Teufel ist eigentlich mit dem Gamepad? Das ist also dafür da, um bei Mario ein paar Blöcke sichtbar zu rubbeln und bei Pikmin3 die Karte anzuzeigen, während ich Wiimote und Nunchuck in der Hand halte? :dumm:

Am Ende der Direct hat man zu Beginn des Smash Trailers auch noch genau gezeigt bekommen, was man gerne gesehen hätte, aber nicht bekommt. Echtes Super Mario, Zelda, Starfox, Metroid... Genau so hätte der allgemeine WiiU 2013/2014 Trailer beginnen müssen. Nur Smash reicht einfach nicht um die Fans zu befriedigen, aber auf die hat Nintendo es auch nicht mehr abgesehen.

Starscream
genfrei

Beitrag von Starscream » Mi Jun 12, 2013 15:52

Genau das ist das Problem vieler Nfans derzeit, Games die man bereits auf der Wii hatte wurden übertrieben gesagt in HD Gewand gepackt.
Da fehlt jegliche Innovation.
Nintendo würde um einiges besser dastehen, wenn sie eben genau die Spiele die wir erwartet und uns erhofft hatten aufgegriffen hätten, Spiele die auf der Wii keinen Platz hatten.
2016 wäre dann wieder genug Interesse an einem DKC oder einem 2,5D NSMB dagewesen.
So ist es genau anders rum, 2016 werden dann wohl die Titel erscheinen die wir uns Ende 2013 Frühjahr 2014 erwartet hätten.

Frage mich wieso Nintendo?
Dachten sie es wäre die sichere Schiene, weil diese Games bekannt sind und bei der breiten Masse in jüngster Zeit gut angekommen sind und noch in den Köpfen sind?
Ich glaub sie hätten es genau anders rum machen sollen.
2016 die Games die man auf der E3 gesehen hat und 2013/14 die längst Überfälligen.

Ich denke, dass Nintendo durch diese Entscheidungen wieder ein Stück an Charme verlieren wird.
Zuletzt geändert von Starscream am Mi Jun 12, 2013 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Mi Jun 12, 2013 16:08

Das Problem ist einfach das man vorher eine Konsole zu früh raus gebracht hat und damit die Kunden schon ziemlich verarscht hat. Pikmin und 101 waren Launchwindow Titel. Es wurde gelabert man habe vom 3DS gelernt, blabla, steady flow of software, momentum, blablabla. Ich habe das geglaubt, bin an Tag eins in den Laden gerannt, und habe nach Mario und ZombiU nichts mehr bekommen. NICHTS. Monster Hunter, ein Wii Spiel in HD. Danke, ihr mich auch. Pikmin ewig veschoben, 101 auch. Sprich: Ich war angefressen. :aufsmaul: Wie viele andere auch.

Aber es kommt ja bald die E3, und dafür wird einem fest zugesagt, das das neue 3D Mario, Mario Kart, Smash Bros und das neue Spiel von Retro gezeigt werden.

Die Fans haben sich einfach tierisch darauf gefreut, wenn man sich die Drop-the-Bomb gif's ansieht, etc. Und dann kommt Nintendo mit dem absoluten Minimum daher. Mit einem billo 3D-Mario, Retro macht noch ein DKC, Smash ok aber nix neues, und einem immerhin überzeugendes Mario Kart. Sonst NICHTS. Keine Überraschung, nichts was völlig überzeugt, kein Fan Service, kein Spiel das das Gamepad richtig nutzt.

Wer damit ernsthaft zufrieden ist, der konnte gar nicht enttäuscht werden. Weniger hätte nur gezeigt werden können, wenn man Wort bricht und angekündigte Dinge doch überhaupt nicht zeigt.

Dazu jede Menge weitere Verschiebungen. Please understand... Wenn man dann etwas realistisch die Release Liste aufstellt bekommen wir jetzt bald endlich Pikmin und 101, Spiele die wir eigentlich schon ewig haben sollten. Watchdogs kommt im Winter und Mario und DK werden irgendwie vor Weihnachten rausgequetscht. Obwohl es eigentlich keinen Sinn macht 2 Jump'nRuns fast gleichzeitig zu releasen. Mario Kart steht momentan auf Frühjahr. Das bedeutet Sommer. Ich tippe August. Zu ähnlicher Zeit vermutlich Yoshi Yarn, und im Winter Smash. Wenn es denn nicht noch verschoben wird. Bayonetta 2014, X realistisch auch erst 2015. Irgendwann kommt sicher in nem direct noch ein Mario Tennis oder Golf. Das dürfte es so ziemlich sein. Gute Neuankündigungen von 3rds? Nach momentanen Stand völlig unrealistisch. Zelda, Starfox, Metroid, FZero, whatever erwarte ich so wie es bisher gelaufen ist dieses und nächstes Jahr nicht mehr. Wie soll ich da irgendwem empfehlen sich jetzt eine WiiU zu kaufen? Selbst PS4 und Xbox One dürften da dieses und nächstes Jahr ein besseres Software Angebot haben, auch wenn dieses mich wegen der Shooterlastigkeit kaum interessiert.

Ich wiederhole mich wahrscheinlich, aber der Stachel sitzt tief.

Starscream
genfrei

Beitrag von Starscream » Mi Jun 12, 2013 16:20

Sehs wie du, auch einer der Gründe wieso Wii U die erste Nintendo Konsole ist die ich mir nicht am Release Tag geholt habe. (Okay fürs NES war ich zu jung, das stand irgendwann unterm Weihnachtsbaum)
Habe mich auch nicht so drauf gefreut wie die Male davor, weil genau die angesprochenen Dinge falsch gemacht wurden.
(Angefangen hat das Ganze aber mit der Wii und der fehlenden HD Unterstützung)

Im Prinzip braucht eine Nintendo Konsole keine Third Party Games, wenn man ganz ehrlich ist, die Hardware lebt von hauseigener Software.
Dennoch gibt es immer wieder einen ganz guten Third Party Titel zum Drüberstreuen.

An Ports von über ein Jahr alten PC, PS3 und XBOX360 Games habe ich kein Interesse.

Ah Nintendo, ihr habt es so drauf und macht euch das Leben unnötig schwer. :toomuch:

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Mi Jun 12, 2013 18:46

gunman hat geschrieben: Fehlt wie gesagt nur noch Zelda. ;(
Guck dir mal die Handheld Zelda Teile genauer an. :ugly:
Ja, ich weiß, dass du vermutlich den Konsolenteil meinst, dennoch... :ugly:

Ich bin ja sowieso der Meinung, dass Herrn Iwata mal jemanden ablösen sollte, aber falls 3D World tatsächlich als richtiges 3D Mario durchgehen soll, dann gehört ab dem oberen Management jeder rausgeworfen.
Was Nintendo veranstaltet ist mit Sinn und Verstand einfach nicht nachzuvollziehen.

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Mi Jun 12, 2013 22:06

to sum it up,Nintendo suckz ass! :ugly:

Mir tuts ja auch irgendwie leid, aber das Nintendo, das ich einmal geliebt habe, ja für das ich durchs Feuer gegangen wäre, gibt es einfach nicht mehr und wie die Jungs bei GT auch gesagt haben, würde ich mit mittlerweile ERNSTHAFT wünschen, dass Nintendo ein reines Softwarestudio auf 3rd-Ebene wird.

Hätte mir jemand zu Gamecube-Zeiten noch gesagt, dass ich mal so denken würde, hätt ich den wohl für verrückt erklärt... Zeiten ändern sich leider. ;/
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Dante

Beitrag von Dante » Mi Jun 12, 2013 22:13

Auf dem GC war Nintendo doch schon arg Scheiße... :ugly:
BildBild

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Mi Jun 12, 2013 22:22

Ne, der Gamecube war in der Generation meine Hauptkonsole und ich hab damals fast ausschließlich Hauseigene Spiele gezockt. Third Titel aber auch zum Großteil auf dem Gamecube. Die PS2 gabs später eigentlich nur für Singstar und die Xbox wurde in erster Linie als Media Center genutzt und später dann für die Masse an zu "testenden" Spielen aus dem Netz. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Antworten