XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von Daichi » Di Jun 04, 2013 10:45

Das klingt nicht nur paranoid, sondern total krank und übertrieben. Hast du bei nem Notebook auch die Webcam abgeklebt? :ulol:
Solange an Kinect sichbar ist, wenn die Kamera aktiv ist, ist doch alles im Grünen.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Jun 04, 2013 10:51

Wegdrehen/abdecken ist schon mal nicht drin. Dann sieht es ja Niemanden vor der Konsole sitzen und kann sie auch genauso gut gleich ausschalten oder zumindest pausieren. Und es mit einer Puppe oder sowas zu täuschen ist auch nicht möglich, denn wenn es bei dieser keinen Herzschlag aufspürt, benachrichtigt es womöglich noch den Notruf / das nächste Bestattungsunternehmen. :ulol:

Edit.
Ich kenn eine Handvoll Leute, die an ihren Notebooks die Kamera zugeklebt haben. :ugly:
Die haben alle ansonsten null paranoide Eigenheiten, mögen es aber halt nicht, wenn eine Kamera über längere Zeit auf sie gerichtet ist.

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Jun 04, 2013 11:22

Haette ich ein Notebook, wuerde ich sie zukleben, ja. Ich kenne da auch genug Leute. Wenn ihr wuesstet wie schnell man so eine
Webcam abgreifen kann wenn sich irgend ne Internet Virus scheisse bei euch einnistet ;)

Und mit "total krank" hat das nichts zu tun. Bevor ich allerdings nicht genau weiss was Microsoft mit der Cam alles aufzeichnet bin ich lieber mal vorsichtig.

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Di Jun 04, 2013 11:47

Ich kenn auch so Leute, find es einfach total albern. Mein Gott, wenn einer meint Fotos von irgend wem machen zu müssen, bei egal was er gerade macht, bitte. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

gunman

Beitrag von gunman » Di Jun 04, 2013 12:07

Sehe es wie wynk und bin mal gespannt wie das Ding beim Massenmarkt ankommt.

Chipsfressenden Nerds die nur Halo spielen wollen mag die Kamera egal sein, aber wie ist das bei Familien mit Kindern?
Das Wohnzimmer/die eigene Wohnung ist doch so ziemlich der letzte wirklich private Ort den man hat und dann stellt man sich eine "always on, always connected" HD Kamera mit HQ Mikro ins Wohnzimmer.
Sorry, aber echt nicht.
Ich glaube hier wird MS noch gewaltig zurückrudern (sprich: dauerhafte Abschaltmechanismen einbauen (müssen)), zumindest in der EU.

Hinzu kommt, dann sowas:
Pachter, and fellow analyst Nick McKay, believe that Microsoft will price the Xbox One $50 higher than the PlayStation 4 due to slightly more expensive components.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=575237

Schwachere HW, aber dank Kinect trotzdem teurer. :peinlich:
SPOILERSPOILER_SHOW
Ich weiß... Pachter, aber trotzdem. :ugly:
P.S.: Leicht übertrieben ist es hier Leute denen etwas an der Privatsphäre liegt als "total krank" zu bezeichnen. :omgplz:
Die Leute die ihre Notebook Webcam abkleben wissen es oft einfach nicht besser, weil ihnen das technische Know-How fehlt wann und wie die Kamera filmen kann.
Bild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Di Jun 04, 2013 13:59

Immerhin mal einer, der das wie ich sieht. Danke.

Bin eh mal gespannt was sonst noch so alles ans Licht kommen wird. Microsoft lehnt sich hier schon echt weit aus dem Fenster. Ich denke mal, nach
der E3 wird es dann wohl neue Fakten (und vermutlich auch neue Geruechte) geben.

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Di Jun 04, 2013 14:01

Danke dass ich ein Chipsfressender Nerd bin. :angry:

Ich sehe da einfach nur wieder ne riesen Panikmache, denn diese Daten könnte niemand auf der Welt effektiv auswerten. Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig verdienst und dann müssten die Daten erst noch erhoben werden, wer will denn den ganzen Traffic handeln der da entstehen würde. Zudem sehe ich es ebenfalls sehr gelassen, weil ich eben auch der Meinung bin, dass die EU da auch noch was zu sagen wird. ;)
Meine Filmsammlung

gunman

Beitrag von gunman » Di Jun 04, 2013 14:37

That Guy hat geschrieben:Danke dass ich ein Chipsfressender Nerd bin. :angry:
Das war nur überspitzt formuliert. :bussi:
denn diese Daten könnte niemand auf der Welt effektiv auswerten. Viel zu viel Aufwand für viel zu wenig verdienst und dann müssten die Daten erst noch erhoben werden, wer will denn den ganzen Traffic handeln der da entstehen würde.
Woher willst du das wissen?
Es redet ja keiner davon, dass der komplette Videofeed an MS gesendet wird.
Aber Kinect könnte bei einem Film/Spiel z.B. erfassen: Wie viele Personen sitzen davor, Alter, Geschlecht, Herzrythmus bei welcher Situation etc. und diese Daten dann "nach Hause" senden.
Und dann kommt mehr Werbung die auf Kinder zugeschnitten ist oder what ever.
Auch ein ganz interessantes Patent diesbezüglich: http://www.onlinewelten.com/games/xbox- ... en-121186/

Klar kann man jetzt wieder sagen "So what, sollen sie das doch alles machen solange ich keine Einschränkungen habe", aber IMO ist das ein schleichender Prozess in dem wir da unsere Privatsphäre aufgeben.
Die nächste Firma bringt dann etwas noch dreisteres und so geht es immer weiter.

Aber ich vertraue da mal auf unsere Bundesregierung/EU, dass die sich querstellen wird wie damals bei den Apps die heimlich Daten gesendet haben.
Bild

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Di Jun 04, 2013 14:43

Naja, das selbe sagen die Leute über Google Glasses und dennoch reizt es mich tierisch die Dinger mal zu benutzen.

Und zur Werbung, ich hab nichts gegen personalisierte Werbung, doch besser auf mich zugeschnitten, als völlig an mir vorbei. Ich denke man muss bei Thema einfach nur den Ball flach halten und warten bis zum Release.
Meine Filmsammlung

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Di Jun 04, 2013 15:01

gunman hat geschrieben:
That Guy hat geschrieben:Danke dass ich ein Chipsfressender Nerd bin. :angry:
Das war nur überspitzt formuliert. :bussi:
Aber sich über mich aufregen weil ich die Gedankenweise (nichtmal die Person selber btw.) überspitzt als "total krank" bezeichne. Wenn ich es nicht darf, dann less es gefälligst auch selber :omgplz:

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Di Jun 04, 2013 21:15

Sehe das ebenfalls genau so wie wynk und gunman.
Der vergleich mit der Kamera beim Laptop hinkt völlig. Zum einen kann ich diese tatsächlich zukleben und es juckt niemanden, aber zum anderen kann ich bei einem PC mit entsprechendem Know-How genau kontrollieren welche Daten rein und rausgehen. Die Xbox One ist ein abgeschlossenes System, wo erst mal nur Microsoft weiß, was abgeht.
Die Daten die an MS gesendet werden, können (bereits aufbereitet, komprimiert und )winzig sein und trotzdem alle relevanten Informationen beinhalten, dafür braucht es keinen 24/7 HD-Videostream an MS wo den ganzen Tag einer vorhockt und sich das anguckt.

Hier als möglichen Retter auf die EU zu verweisen würde mir im Traum nicht einfallen. :ugly:
Das ist ungefähr so als würde ich mich weiterhin mit jemandem abgeben wollen, der mir eigentlich die ganze Zeit in Fresse schlagen möchte, aber es nicht schafft, weil jemand anderes die Schläge für mich abgfängt. :ugly:
Das Wohnzimmer/die eigene Wohnung ist doch so ziemlich der letzte wirklich private Ort den man hat und dann stellt man sich eine "always on, always connected" HD Kamera mit HQ Mikro ins Wohnzimmer.
Sorry, aber echt nicht.
Streich das "Sorry".
Ganz bestimmt nicht.

Aber gut, was man an dieser Konsole außer dem Controller und Halo überhaupt toll finden kann ist mir eh total schleierhaft. :ugly:
Wenn Pachter Recht hat und die PS4 auch noch günstiger ist, lach ich mir nen Ast ab. :rofl:
Wobei ich mich schon Frage, was er wieder geraucht hat um auf so ne BOM und so einen Launchpreis zu kommen. :ugly:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mi Jun 05, 2013 11:10

Kinect wird bei der Xbox One elementarer Bestandteil sein, damit habe ich schon vor Monaten gerechnet. Alles andere wäre auch unklug von MS, schließlich kann man Entwicklern dieses Werkzeug nur dann 100% zur Verfügung stellen, wenn die wissen, dass jeder Kunde dies auch nutzen kann. Demnach also keine Überraschung, dass das Ding immer angeschlossen sein muss.

Was die angebliche Überwachung angeht macht ihr vielleicht etwas zu viel Panik. Mich wunderts gerade, dass ihr euch bei der jetzigen Kinect nie darüber aufgeregt habt?! Immerhin könnte es MS da ja ganz genauso machen. Aber es gibt nunmal gerade bei uns strenge Richtlinien und Gesetze was den Datenschutz angeht, also kann sich jemand wie MS gar nicht erlauben uns eine Stasi-Xbox anzudrehen. Außer natürlich, wir Spieler willigen ausdrücklich ein - und das kann ja dann jeder für sich entscheiden.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Mi Jun 05, 2013 11:57

Cube hat geschrieben: Aber es gibt nunmal gerade bei uns strenge Richtlinien und Gesetze was den Datenschutz angeht, also kann sich jemand wie MS gar nicht erlauben uns eine Stasi-Xbox anzudrehen. Außer natürlich, wir Spieler willigen ausdrücklich ein - und das kann ja dann jeder für sich entscheiden.
Was dann in den regulären AGB steht, die man eh abhaken muss, wenn man z.B. Xbox Live nutzen will etc :uprof: Und zack ist die Einwilligung da :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 05, 2013 12:20

XBL und PSN sind ja sowieso schon riesige Datenansammlungmaschinerien. Auf das bischen Kamera-Auswertung kommt es nun auch nicht mehr an. :ugly:

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jun 05, 2013 12:23

Cube hat geschrieben:Mich wunderts gerade, dass ihr euch bei der jetzigen Kinect nie darüber aufgeregt habt?! Immerhin könnte es MS da ja ganz genauso machen.
Du beantwortest die Frage doch selber in deinem ersten Absatz.
Kinect ist bei der 360 kein elementarer Bestandteil und ist nicht "always on, always connected".
Cube hat geschrieben:Aber es gibt nunmal gerade bei uns strenge Richtlinien und Gesetze was den Datenschutz angeht, also kann sich jemand wie MS gar nicht erlauben uns eine Stasi-Xbox anzudrehen. Außer natürlich, wir Spieler willigen ausdrücklich ein - und das kann ja dann jeder für sich entscheiden.
Entweder MS wird von vornherein gesetzlich gezwungen sämtliche Pläne für die Datenerhebung offen zu legen.
Oder sie ziehen es so durch wie sie wollen.
Dass die Regierung den Verbraucher entscheiden lässt glaub ich eher nicht, da sehen sie sich zu sehr in der Pflicht den Verbraucher (vor sich selbst) zu schützen.
Bild

Antworten