PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Dante
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread

Beitrag von Dante » Sa Feb 23, 2013 13:54

Ach schade, wollte die PS4 gerade bei ShopTo vorbesstellen und dann gelten die 400 Pfund in dem Fall nur als Platzhalter für den richtigen Preis ohne Preisgarantie :ulol:

Naja, dafür in dem Atemzug The Last of Us bestellt :ugly:
BildBild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » So Feb 24, 2013 14:24

MrBurns hat geschrieben:Folgende Dinge, die mich an der 720 bisher stören:
- man muss immer online sein
- keine Gebrauchtspiele
- weniger entwicklerfreundlich als ps4
- weniger Leistung als ps4
- bezahlen für Xbox live (ich benutze es einfach viel zu wenig
Das sind aktuell aber trotzdem nur Gerüchte und ich bin sicher, dass MS nicht eiskalt an gewissen Plänen festhalten wird, wenn Sony es anders macht und dies bei der Masse gut ankommt. So doof sind sie ja nun auch wieder nicht ^^ Bis zum Launch vergehen noch ein paar Monate, da ist noch viel Zeit. Wir reden hier wirklich nur von Spekulationen oder Dingen, die alle erst in der Zukunft entschieden werden. Viele tolle PS4-Features wirds zum Launch ja auch noch gar nicht geben, wer weiß was bis dahin noch alles passiert oder sich ändert.

Die geringere Leistung hat btw. auch in dieser Generation nicht gestört ;) Und ob das PSN weiterhin so schön kostenlos bleibt ist noch gar nicht gesagt.

Ich sags nochmal: Die Spiele sind doch letztendlich entscheidend. Was bringt mit eine entwicklerfreundliche PS4, wenn genau diese Entwickler dann nicht das anbieten, was ich gerne spielen will? Die PS4 macht seitens der Hardware bisher einen hervorragenden Eindruck - aber das wars leider auch erstmal. Killzone? Infamous? Geschenkt. Und potentielle Must-Haves wie Destiny oder Watchdogs sind nicht exklusiv.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » So Feb 24, 2013 16:42

Die PS3 sollte ja angeblich auch viel leistungsstärker sein als die XBOX360 und seltsamerweise sehen Multiplattformtitel auf der XBOX IMMER besser aus als auf der PS3.
Wenn die Gerüchte sich aufklären hoffe ich doch sehr das ich Microsoft treu beleiben kann.

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » So Feb 24, 2013 17:22

BetaSux hat geschrieben:Die PS3 sollte ja angeblich auch viel leistungsstärker sein als die XBOX360[...]
Leistungstärker, ja. Aber nicht "viel".
[...] und seltsamerweise sehen Multiplattformtitel auf der XBOX IMMER besser aus als auf der PS3.
Multiplatform-Titel sehen (inzwischen) meistens identisch aus, auch weil die 360 oft die Lead-Platform ist. (Wobei es eigentlich mehr Sinn machen könnte, einen Titel erst auf der komplizierteren PS3 zum laufen zu bringen, um es dann auf die 360 zu übertragen, da die ja auf leichteres portieren ausgerichtet ist.)
Wenn die Gerüchte sich aufklären hoffe ich doch sehr das ich Microsoft treu beleiben kann.
Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten?

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » So Feb 24, 2013 17:45

Nach jetzigem Gerüchtestand von verlässlichen Quellen wird die 360 über 8GB GDDR3-RAM verfügen, weshalb Sony ja die einst geplanten 4 auf ebenfalls 8 GDDR5 aufgestockt hat. Ob da dann wesentliche Unterschiede für uns festzustellen sind, bzw. MS das nochmals ändert bis zur fertigen Box, wird sich zeigen müssen. Aber ich glaube das sind nun trotzdem wirklich keine großen Welten an Unterschied.

Gerade Multi-Titel werden eh nahezu identisch aussehen, da die Entwickler das ja anpassen müssen. Im dümmsten Fall leidet die PS4 darunter, weil das Game für die schwächere 720 optimiert ist :ugly:

Auch auf der PS3 haben nur eine Hand voll Spiele gezeigt, dass die Sony-Konsole die leistungsfähigere ist (siehe Uncharted). Und mit Halo 4 hat MS nochmal gezeigt, was die Kiste kann. Das wird sich schon alles irgendwie fügen ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Feb 24, 2013 17:49

Spätestens gegen Mitte des neuen Konsolenzyklus habe ich sowieso wieder beide Geräte. :ugly:
All skills on!

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » So Feb 24, 2013 18:35

CubeKing hat geschrieben:Und wenn sich die Gerüchte bewahrheiten?
Dann werde ich wie ich bereits geschrieben habe nichtmehr Original kaufen und MS nicht unterstützen.

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » So Feb 24, 2013 20:59

@Cube (und Beta): Was Onlinezwang und Gebrauchtspiele angeht kann sich natürlich trotz der seriösesten Quelle jederzeit was ändern, um auf Sony zu reagieren. Bei der Technik wird das hingegen schon deutlich schwieriger bzw. müsste schon passiert sein.
Der Leistungsunterschied lässt sich zudem nicht mit der Situation bei 360 und PS3 Vergleichen.
Zum einen haben hier beide System ihre Vor- und Nachteile, die PS3 hat die komplizierte und entwicklerfeindliche Cell-Architektur und zudem kam die PS3 ein Jahr später auf den Markt.
In der jetztigen Situation (also reale PS4 Specs vs. Edge-Gerüchte zu Durango) ist die Sache klar und eindeutig. Gleiche CPU, gleicher Grafikkartenhersteller, 1,8 Teraflopss (PS4) vs. 1,2 Teraflops (Durango) und 8GB GDDR5 vs 8GB DDR3.
Ein Entwickler muss sich dieses mal schon saudämlichen anstellen, damit eine PS4 Version schlechter läuft.
Von mir aus dürfen die Entwickler sogar sehr gerne Durango als kleinsten gemeinsamen Nenner verwenden und ihre Spiele daraufhin ausrichten! Bei der PS4 sollte dann noch genug Leistung übrig sein, damit das ganze sauber, ohne Tearing und mit konstanter Framerate (d.h. 30fps :ugly: )läuft.

Ich sags nochmal: Die Spiele sind doch letztendlich entscheidend. Was bringt mit eine entwicklerfreundliche PS4, wenn genau diese Entwickler dann nicht das anbieten, was ich gerne spielen will? Die PS4 macht seitens der Hardware bisher einen hervorragenden Eindruck - aber das wars leider auch erstmal. Killzone? Infamous? Geschenkt. Und potentielle Must-Haves wie Destiny oder Watchdogs sind nicht exklusiv
Natürlich kommts auf die Spiele an. Aber generell erschien in der letzten Generation doch mehr Spiele als je zuvor als Multiplatformtitel und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Wenn natürlich die 3-4 exklusiven Spiele/Serien von MS bei dir den Unterschied ausmachen, dann ist ja klar, dass du zur nächsten Xbox greifst.^^
Die Exklusivtitel von Sony finde grundsätzlich deutlich interessanter (damit meine ich nicht Killzone und Infamous, da schlafen mir auch die Füße ein), sind für mich aber auch nur ein netter Bonus.
Die Exklusivtitel, die ich wirklich haben MUSS, werden für Wii U kommen. ;)

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Di Feb 26, 2013 13:57

Playstation 4: Jedes Spiel wird als Download angeboten

Na, ob Sony da eine Möglichkeit bieten wird, die Spiele gebraucht wieder zu verkaufen? :uthink:
All skills on!

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Di Feb 26, 2013 14:22

Also im original Artikel klingt das, als würde sich zum Ist-Zustand wenig ändern:
It was interesting to see the indie game designer Jonathan Blow on stage at your event. How important is it to you to support smaller studios?
I believe it's very important for the platform to have a wide variety of developers making things that are unique and creative. We're shifting our platform more and more to the digital side – PS4 will be similar to PS Vita in that every game will be available as a digital download, and some will also be available as a disc. The Witness will be a digital release and because of the flexibility of the digital distribution scheme, we can have more small games that might be free or available for a couple of dollars, or different services like free-to-play or subscription models.
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Feb 26, 2013 15:00

Liest sich eher, dass noch mehr Download und ein paar Spiele auf Disc kommen :uthink:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Di Feb 26, 2013 15:05

Alle Titel, die auf Disk erscheinen, werden auch über das PSN zu haben sein.
Und manch ausgewählte Titel, die zuerst als Download erscheinen, werden es auch auf Disk schaffen.
Also fast genauso wie es jetzt schon der Fall ist. :ukaffee:

Herrje, was für eine schlechte Übersetzung. :upeinlich:

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Feb 26, 2013 15:32

Ich hab die Überschrift nicht mitgelesen und deswegen wusste ich nicht, dass da ein Indie-Entwickler spricht :ueye:
Ich bezieh mich grad auf deinen Englischen Quote.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Di Feb 26, 2013 16:44

Aber interessant, dass es noch gar keine Reaktion auf die von mir gepostete News gibt. :ugly:

Immerhin bedeutet das, dass nur noch "manche" Spiele auf Disc erscheinen werden und offenbar ein Großteil der PS4-Spiele als Download-only angeboten werden. Also muss man nicht nur für ein Spiel 50 GB an Daten ziehen, sondern man wird es auch kaum weiterverkaufen können.

Also eine "de facto Gebrauchtspielsperre" für den Großteil der PS4-Spielebibliothek.
All skills on!

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Di Feb 26, 2013 16:57

Lese noch mal richtig, Osa. All diese Beiträge sind Reaktionen auf deine "News". :ugly:

Antworten