Killzone (PS3 HD Edition)
Nun habe ich endlich genug Killzone gespielt, um eine solide Ersteinschätzung abzugeben.
Erstmal die Pluspunkte:
- für PS2 Niveau wirklich sehr gute Grafik
- gute (aber bisher etwas einfallslose und vorhersehbare) Shooter-Story
- nette Waffensounds
- nette Gegnertypen
Nun zu den Negativpunkten:
- Das Gameplay: Ernsthaft, was soll das? Das Spielkonzept scheint zu sein "mit unpräzisen Waffen auf weit entfernte Gegner schießen".

Dass das nicht unbedingt jedermanns Sache ist, liegt wohl auf der Hand. Der überall vorhandene Nebel macht die Sache nicht besser. Gerade eben hatte ich folgende Situation: Ich in einer Schlucht, rechts und links Felswände. Vor mir eine Nebelwand, aus der Schüsse auf mich zufliegen und leider oft genug treffen. Es entspannte sich ein längeres Feuergefecht, in welchem ich versuchte zu erahnen woher die Schüsse kommen könnten und so lange Feuerstöße aus meinem MG in die geschätzte Richtung des Feindes abgab, bis das Feindfeuer aufhörte. Bilde sich jeder selbst seine Meinung dazu.
- Die Waffenauswahl: Leider (bisher) eine 0815-Waffenauswahl. Ein paar Pistolen, ein Kurzstrecken-Sturmgewehr, ein Langstrecken-Sturmgewehr, ein MG, ein Granatwerfer, ein Raketenwerfer... die Sekundärfunktionen mancher Waffen sind zwar nett, aber da war man schon bei Perfect Dark am N64 kreativer. Unterlauf-Shotgun und Unterlauf-Granatwerfer hauen mich nicht gerade vom Hocker.
Der "Halo Killer" den sich Sony gewünscht hat, ist das Spiel aber keinesfalls geworden. Auf keiner Ebene kann das erste Killzone mit Halo, oder gar Halo 2 mithalten.
Das war es mal vorerst, nach ein paar weiteren Leveln und dem Ende des Spiels, gibt es dann noch ein Fazit. Bisher: Sehr solide, keinesfalls aber überwältigend.