Und trotzdem stinkt die LOL Comp Szene gegen die von Dota2/hon ab

Aber darum gehts ja auch gar nicht. (Und ich hab auch wenig/gar keine Ahnung von der LOL Szene, daher war das eh ein ziemlich haltloser kommentar

)
Natürlich ist SC2 in gewisser Weise komplexer und Anspruchsvoller als LoL/Dota2/Hon. 40 Zerglinge einzeln zu steuern is deutlich schwerer als seinen Held mit 5 Skills zu manövrieren.
Dennoch gibt es bei den MOBA games andere wichtige - und nicht weniger komplexe - Dinge. Es ist schließlich ein 5vs5 Spiel, bei dem die Kommunikation extrem wichtig ist. Ohne die klappt es nicht.
Was auch ziemlich Anspruchsvoll ist, ist das draften. Also die Gruppenzusammenstellung. Welcher Held ist gut gegen welchen, Welche Helden Synergieren gut miteinander, welche können besitmmte Aufgaben besser erledigen als andere. Das ist eine wirklich Komplexe geschichte. Deswegen gibt es auch in den jeweiligen Szenen 2-3 Teams, die einfach immer das bessere Setup haben als das andere Team.
Bei SC ist fällt dieser Teil komplett weg. Beziehungsweise er ist halt ganz anders. Beim Draften wird sich ja quasi eine Strategie überlegt. Das ist bei SC2 natürlich viel Flexibler. Da muss/kann man die Taktik viel feiner auf den Gegner einstellen.
Worauf ich eigentlich hinauswill: SC2 ist bei (u.a.) der Steuerung viel Komplexer, beim Metagaming ist der Unterschied entweder nicht so groß bzw. nicht erkenn/messbar. Und das gilt im Grunde für alle MOBA games.
Damit ich auch was zum TopicThema zu sagen habe:
Ich habe vorhin
Death Rally für Windows gefunden. Und natürlich auch direkt gespielt.
Außerdem habe ich auch
OpenTTD gefunden. Ein nachprogrammierte Version von Transport Tycoon Deluxe. Grandioses Spiel!