[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von CubeKing » Fr Sep 14, 2012 15:38

Warum warten? Vielleicht um Geld zu sparen und um abzuwarten, wie sich die Spielesituation entwickelt.
Aber achtest du eigentlich nur auf Nintendo-eigene Titel, oder wieso hast du Spiele der Thirds überhaupt nicht erwähnt? :thinking:

PEZer
1x verwarnt

Beitrag von PEZer » Fr Sep 14, 2012 17:04

Naja, wenn ich warte, spare ich vielleicht irgendwann 50 Euro. Die 50 Euro ist es mir aber fast wert, das Ding am Launchtag anzuschließen und zu Hause als einer der ersten auszuprobieren. Dieses Launch-Feeling eben. Und das ich das Ding irgendwann kaufe, ist eben ziemlich sicher, da schon ein gutes Zelda oder Metroid oder sonstwas kommen wird, das ich spielen will. Daher sehe ich da nicht soviel Sinn drin. Aber kribbeln tut diesmal irgendwie nichts. Wenn wenigstens Pikmin Launchtitel wäre, obwohl nichtmal das entscheidend anders als Teil2 aussieht und vom Hocker haut.

Und die Titel der Thirds... ausser Zombie U ist eben alles schon auf 360/PS3 gewesen. Und Zombie U ist von Ubisoft, und die haben schon oft zum Launch enttäuscht, auch wenn es soweit cool aussieht. Aber ja, im großen und Ganzen kaufe ich mir Nintendo Konsolen wegen der Nintendo Titel. Ohne diese wären nach dem Super Nintendo alle Nintendo Konsolen ziemlich erbärmlich gewesen.

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Fr Sep 14, 2012 17:27

Wie Reggie Fils-Aime, President of Nintendo America, gestern bei einer Fragestunde für die Investoren bestätigte, kann man den internen Speicher der Wii U fast beliebig erweitern. An den USB-Anschluß der Konsole lassen sich nämlich Flash-Speicher ebenso wie reguläre USB-Festplatten anschließen, bis zu einer maximalen Größe von 3 Terrabyte.

Diese Möglichkeit habe man laut Fils-Aime geschaffen, weil die Preise der Speichermedien so starken Schwankungen unterworfen wären, dass man die Kunden lieber selbst entscheiden lassen möchte, wie viel Speicher sie zu welchem Preis anschaffen möchten. Zudem hätte man auf diese Weise auch den Preis der Wii U selbst niedrig halten können.

Quelle: engadget.com
Bild

Bild

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Sa Sep 15, 2012 09:06

http://www.youtube.com/watch?v=08O0G9CjcI8
Wäre in Deutschland sicherlich mit ZDF Mediathek, Zattoo oder Maxdome machbar.

Aber ganz ehrlich:
Wenn es jetzt Nintendo TVii gibt, wieso lässt Nintendo nicht einfach die WiiU Film DVDs abspielen? :ugly:
Das wäre dann nämlich eine super Ergänzung dafür.

OK, Support von Hulu, Netflix und Co. gab es auch schon mit der Wii. Ich weiß es doch auch nicht. :ugly:

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Sa Sep 15, 2012 10:07

Was ich halt nicht verstehe:

- Warum wurde Nintendolands nicht gleich fest in der Konsole installiert?
- Warum erscheinen die 3rd-Party-Umsetzungen wie Mass Effect 3, Darksiders 2, Batman oder Assassin's Creed 3 nicht zum Launch?
- Pikmin 3 nicht zum Launch? WTF!
- Dass man auf grössere Festplatten verzichtet hat - OK. Aber 8 GB in der kleinen Version? Who's gonna buy that!
- Man hat immer noch keinen genauen Ausblick auf die Zukunft. Die Informationspolitik von Little N ist eine Katastrophe!
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Sa Sep 15, 2012 11:13

Son-Gohan hat geschrieben: - Warum wurde Nintendolands nicht gleich fest in der Konsole installiert?
Wozu denn das? Ich ziehe die Disc auf jeden Fall einer digitalen Version vor. Zudem würde dies auch wieder nur Speicherplatz belegen.
Son-Gohan hat geschrieben:- Warum erscheinen die 3rd-Party-Umsetzungen wie Mass Effect 3, Darksiders 2, Batman oder Assassin's Creed 3 nicht zum Launch?
Darauf wartet doch eh keiner. :ugly:
Son-Gohan hat geschrieben:- Pikmin 3 nicht zum Launch? WTF!
Warum sollte es auch? Wurde ja leider nie für den Launch angekündigt.
Son-Gohan hat geschrieben:- Dass man auf grössere Festplatten verzichtet hat - OK. Aber 8 GB in der kleinen Version? Who's gonna buy that!
Ich jedenfalls nicht. :ugly:
Aber dass man alle möglichen handelsüblichen externen Festplatten ranhängen kann, statt irgendwelches überteuertes Spezialgedöns kaufen zu müssen, das passt. :)
Son-Gohan hat geschrieben:- Man hat immer noch keinen genauen Ausblick auf die Zukunft. Die Informationspolitik von Little N ist eine Katastrophe!
Was willst du denn wissen? :ugly:
Bild

Bild

Calmundd

Beitrag von Calmundd » Sa Sep 15, 2012 11:16

Wer will denn überhaupt mehr Spiele zum Launch? Und wer
soll die überhaupt dann alle spielen? :ugly:
Wenn jetzt alle Spiele aus dem Launchzeitraum schon am 30.11.
erscheinen würden, wäre danach eine große Dürreperiode an neuen Spielen.

So ist wenigstens alles gestreckt und man kann sich nach und nach die Spiele kaufen.

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Sa Sep 15, 2012 14:25

Zwingt einen ja keiner, ALLES auf einmal zu kaufen :ugly:
Mehr Spiele bedeutet mehr Auswahl :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Sa Sep 15, 2012 18:05

ist eigentlich schon bekannt, ob die Konsole bzw. die Spiele einen Regionalcode haben werden? :uconfused:
Signatür.

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » Sa Sep 15, 2012 18:41

Nein, aber es käme einer Sensation gleich, wenn dem nicht so wäre. :ugly:
Bild

Bild

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Sa Sep 15, 2012 21:07

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:ist eigentlich schon bekannt, ob die Konsole bzw. die Spiele einen Regionalcode haben werden? :uconfused:
Ist so sicher wie die Regionensperre von deren aktuellen Handheld. :upeinlich:

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » So Sep 16, 2012 11:53

Seppatoni hat geschrieben:
Son-Gohan hat geschrieben: - Warum wurde Nintendolands nicht gleich fest in der Konsole installiert?
Wozu denn das? Ich ziehe die Disc auf jeden Fall einer digitalen Version vor. Zudem würde dies auch wieder nur Speicherplatz belegen.
Nintendolands ist halt etwas, was sich prima als festinstallierte Minispielsammlung angeboten hätte. Den Speicherplatz hätte man dann halt etwas höher wählen müssen damit nicht alles belegt ist. :ugly:
Son-Gohan hat geschrieben:- Warum erscheinen die 3rd-Party-Umsetzungen wie Mass Effect 3, Darksiders 2, Batman oder Assassin's Creed 3 nicht zum Launch?
Darauf wartet doch eh keiner. :ugly:
Würden Darksiders 2 und Assassin's Creed 3 zum Launch erscheinen, würde ich mir ev. doch eine Wii U zum Launch kaufen. Dann hätte ich die wahrscheinlich besten Umsetzungen. Aber solange zu warten bis die Umsetzungen erscheinen will ich natürlich nicht. Abgesehen davon finde ich es halt einfach schade, dass ich schon wieder das Gefühl nicht loswerde, dass die Dritthersteller auch dieses Mal wieder keine grosse Rolle bei einer BigN-Konsole spielen (was schade ist!). Da sind zwar in erster Linie die Dritthersteller selbst zu kritisieren, aber Nintendo macht es den Thirds mit seinen Konsolen und seiner Werbepolitik auch sehr schwer.
Son-Gohan hat geschrieben:- Pikmin 3 nicht zum Launch? WTF!
Warum sollte es auch? Wurde ja leider nie für den Launch angekündigt.
Aber nur weil es nie für den Launch angekündigt wurde, soll man Nintendo nicht kritisieren dürfen? Mal ehrlich: Das Launch-Lineup ist ein schlechter Scherz. Spiele wie Rayman machen Spass, sind für mich aber keine absoluten Killerspiele. Bei Nintendoland dreht sich mir wegen der E3 immer noch der Magen um. Zombie U scheint ganz interessant zu sein, aber nach der Red Steel-Enttäuschung bin ich vorsichtig mit voreiligen Urteilen. NSMB ist zwar immer spassig, aber irgendwann einmal hat man es gesehen, zumal in den letzten 3-4 Jahren die Marke Mario wirklich extrem ausgeschlachtet wurde. Mir fehlt da einfach ein fettes Spiel. Immerhin kommen BLOPS2 (das für die Wii U recht interessant ausschaut) und Mass Effect 3 (da hab ich mich in meinem ersten Beitrag geirrt) zum Launch. Letzteres ist allerdings über ein halbes Jahr alt und es macht in meinen Augen wenig Sinn den 3. Teil einer aufbauenden Reihe zu veröffentlichen, und von CoD hab ich erst mal genug.
Son-Gohan hat geschrieben:- Dass man auf grössere Festplatten verzichtet hat - OK. Aber 8 GB in der kleinen Version? Who's gonna buy that!
Ich jedenfalls nicht. :ugly:
Aber dass man alle möglichen handelsüblichen externen Festplatten ranhängen kann, statt irgendwelches überteuertes Spezialgedöns kaufen zu müssen, das passt. :)
Sehe ich zwar ähnlich, aber dann hätte man die 8 GB-Version auch gleich weg lassen können. Komischerweise sprichst du von überteuertem Spezialgedöns, holst dir aber für satte 50 Dollar mehr die grössere Version. :uconfused: Gerade bei der XBOX fand ich es zudem sehr angenehm, wenn man die Spiele auf die HD installieren konnte, um die Ladezeiten zu minimieren und die Soundgeräusche der Disc zu senken. Das fällt bei der Wii U ja dann wohl weg.
Son-Gohan hat geschrieben:- Man hat immer noch keinen genauen Ausblick auf die Zukunft. Die Informationspolitik von Little N ist eine Katastrophe!
Was willst du denn wissen? :ugly:
Ich hätte gerne mal einen Ausblick darauf, was uns alles in den nächsten 6-12 Monaten erwartet. Was macht Retro? Was machen all die anderen Studios? Hat man Mut, und stellt den ausgehungerten Nintendofans auch weitere Exklusiv-Spiele wie Bayonetta 2 zur Verfügung?

Allein die Tatsache, dass der Release der Wii U kurz vor der Türe steht und man gerade erst erfahren hat wann das Teil genau erscheint und zu welchem Preis finde ich eine Katastrophe. Klar, für mich spielt es keine so grosse Rolle, da ich mich sowieso tagtäglich informiere. Aber viele Leute werden wohl kaum bis keine Ahnung von der Wii U haben, so schlecht wie sie Nintendo anpreist. Allein der CNN-Artikel, in dem die Wii U zuerst als Upgrade der Wii bezeichnet wurde, sagt alles aus...

Na ja, ich werde Nintendo immer verbunden bleiben. Ausserdem ist mir natürlich bewusst, dass man Nintendo halt so akzeptieren muss, wie es ist. Nur: Ich würde mich nicht regelmässig so ärgern wenn Nintendo einem nicht immer wieder Angriffsfläche zur Kritik bieten würde. :)
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

CubeKing

Beitrag von CubeKing » So Sep 16, 2012 12:07

Son-Gohan hat geschrieben:Hat man Mut, und stellt den ausgehungerten Nintendofans auch weitere Exklusiv-Spiele wie Bayonetta zur Verfügung?
Monster Hunter? Monster Hunter!!! :sabber:

Und was machen Retro Studios? Arbeiten, das tun sie. Zweifelst du etwa an denen?! Ketzer! :umaul:
Ist schon klar, dass du neugierig bist, das sind wir alle. Aber gut Ding will Weile haben, also gedulde dich doch mal.

Und dann käufst du dir die Konsole halt nicht zum start, wenn es für dich da noch keine interessante Software gibt, sondern halt erst wenn Pikmin 3 erscheint. Du wartest doch schon so lange da drauf, da machen drei bis sechs Monate mehr auch nichts mehr aus. :ukaffee:

Seppatoni
Stv. der Top 5

Beitrag von Seppatoni » So Sep 16, 2012 13:42

Son-Gohan hat geschrieben: Würden Darksiders 2 und Assassin's Creed 3 zum Launch erscheinen, würde ich mir ev. doch eine Wii U zum Launch kaufen. Dann hätte ich die wahrscheinlich besten Umsetzungen. Aber solange zu warten bis die Umsetzungen erscheinen will ich natürlich nicht. Abgesehen davon finde ich es halt einfach schade, dass ich schon wieder das Gefühl nicht loswerde, dass die Dritthersteller auch dieses Mal wieder keine grosse Rolle bei einer BigN-Konsole spielen (was schade ist!). Da sind zwar in erster Linie die Dritthersteller selbst zu kritisieren, aber Nintendo macht es den Thirds mit seinen Konsolen und seiner Werbepolitik auch sehr schwer.
Die hauseigenen Titel stellen nach wie vor alles andere in den Schatten und die Nintendo-Spiele sind auch der Hauptgrund weshalb sich Leute eine Nintendo-Konsole holen. Da kann Nintendo bei seinen Veranstaltungen noch so sehr irgendwelche Dritthersteller-Titel präsentieren und in den Vordergrund stellen, wirklich etwas ändern tut das nichts.
Son-Gohan hat geschrieben: Aber nur weil es nie für den Launch angekündigt wurde, soll man Nintendo nicht kritisieren dürfen?
Ich finde es auch einen Skandal, dass das neue Zelda nicht für den Launch angekündigt wurde. :ugly:
Son-Gohan hat geschrieben:Mal ehrlich: Das Launch-Lineup ist ein schlechter Scherz. Spiele wie Rayman machen Spass, sind für mich aber keine absoluten Killerspiele. Bei Nintendoland dreht sich mir wegen der E3 immer noch der Magen um. Zombie U scheint ganz interessant zu sein, aber nach der Red Steel-Enttäuschung bin ich vorsichtig mit voreiligen Urteilen. NSMB ist zwar immer spassig, aber irgendwann einmal hat man es gesehen, zumal in den letzten 3-4 Jahren die Marke Mario wirklich extrem ausgeschlachtet wurde. Mir fehlt da einfach ein fettes Spiel. Immerhin kommen BLOPS2 (das für die Wii U recht interessant ausschaut) und Mass Effect 3 (da hab ich mich in meinem ersten Beitrag geirrt) zum Launch. Letzteres ist allerdings über ein halbes Jahr alt und es macht in meinen Augen wenig Sinn den 3. Teil einer aufbauenden Reihe zu veröffentlichen, und von CoD hab ich erst mal genug.
Für mich ist NSMBU das "fette Spiel". Dazu noch Nintendoland und ich bin für einige Zeit bestens versorgt. Wenn Pikmin 3 dann innerhalb des Launch-Window erscheint, dann ist das aus meiner Sicht okay, sofern ich bis dann mit den anderen beiden Titeln durch bin. Und wenn ich unerwartet viel Zeit habe, dann wird Rayman noch reingeschoben. Ab März wird dann eh Monster Hunter für einige Monate die WiiU in Beschlag nehmen. :ugly:

Aber es hängt halt auch stark vom persönlichen Geschmack ab, ob das Angebot etwas taugt oder nicht.
Son-Gohan hat geschrieben: Sehe ich zwar ähnlich, aber dann hätte man die 8 GB-Version auch gleich weg lassen können. Komischerweise sprichst du von überteuertem Spezialgedöns, holst dir aber für satte 50 Dollar mehr die grössere Version. :uconfused:
Die 50 Kröten hole ich alleine durch die Vergünstigungen im eShop locker wieder rein. :ugly:
Zudem ist ja auch Nintendoland mit dabei, das ich mir eh holen würde.
Son-Gohan hat geschrieben:Gerade bei der XBOX fand ich es zudem sehr angenehm, wenn man die Spiele auf die HD installieren konnte, um die Ladezeiten zu minimieren und die Soundgeräusche der Disc zu senken. Das fällt bei der Wii U ja dann wohl weg.
Ich fand es nervig, dass man aufgrund des Lärms des Laufwerks fast gezwungen war, das Spiel zu installieren, um wenigstens etwas vom Spiel zu hören. :ugly: Ich hoffe, der Geräuschpegel der WiiU entspricht der Vorgängerkonsole.
Son-Gohan hat geschrieben: Ich hätte gerne mal einen Ausblick darauf, was uns alles in den nächsten 6-12 Monaten erwartet. Was macht Retro? Was machen all die anderen Studios? Hat man Mut, und stellt den ausgehungerten Nintendofans auch weitere Exklusiv-Spiele wie Bayonetta 2 zur Verfügung?
Für die nächsten 6 Monate gibt es ja bereits einen Ausblick, was da alles so kommt. Aber warum sollte man nun bereits sämtliche Titel breittreten, an denen man arbeitet? Da wird genügen in der Pipeline sein und zu gegebener Zeit angekündigt werden. Notfalls halt einfach abwarten mit dem Konsolenkauf, bis man selber auch einen Kaufgrund hat.
Bild

Bild

gunman

Beitrag von gunman » So Sep 16, 2012 15:30

Son-Gohan hat geschrieben:Gerade bei der XBOX fand ich es zudem sehr angenehm, wenn man die Spiele auf die HD installieren konnte, um die Ladezeiten zu minimieren und die Soundgeräusche der Disc zu senken. Das fällt bei der Wii U ja dann wohl weg.
Warum fällt das weg? Es werden doch USB-HDDs unterstützt.
Warum sollte man dann nicht auch eine optionale Installation auf diese ermöglichen?
Son-Gohan hat geschrieben:Ich hätte gerne mal einen Ausblick darauf, was uns alles in den nächsten 6-12 Monaten erwartet. Was macht Retro? Was machen all die anderen Studios? Hat man Mut, und stellt den ausgehungerten Nintendofans auch weitere Exklusiv-Spiele wie Bayonetta 2 zur Verfügung?
Ob Nintendo die Leute jetzt von WiiU überzeugt oder erst kurz vor Launch ist doch völlig egal.
Geld gibts so oder so erst ab 18.11. :D
Nintendo arbeitet sicher mit Hochdruck an allen Fronten, deshalb haben sie auch immernoch nichts von Miiverse gezeigt.
Also machen sie lieber eine weitere Nintendo Direct kurz vor Launch Anfang November, wenn WiiU in aller Munde sein wird und die Werbekampagne in den Mainstream-Medien angelaufen ist.
So können sie fortgeschrittenere bzw. finale Software zeigen und nutzen gleichzeitig das Momentum das sie mit der Werbekampagne aufgebaut haben.
Dann wird noch ein Trailer vom neuen Retro Game oder einem anderen AAA Titel enthüllt und der Hype ist perfekt.

Dazu Iwata nach der E3:
Iwata hat geschrieben:Finally, another issue is that the visibility of the future software lineup is unclear. During E3, titles for the overseas markets were highlighted and the titles we introduced then were only the ones to be available at the launch time and within the launch window period, which might make you wonder, “What will become of the software in the next year?” It is our intention to convey a strong message this fall with the information about the price and the launch date and then to create momentum good enough to convince our consumers to buy (the Wii U) [...] Then, subsequently, when we launch the Wii U, we intend to announce the next step by saying what will happen in the future, and by doing this, we would like to change the evaluation in the market.
Bild

Antworten