Sooo, heute war in Köln ein Händler-Event von Nintendo und da konnte ich alle nennenswerten Titel, die auch auf der E3 zu sehen waren, mal anspielen.
Und ich mach es kurz: Auch "in echt" ist das alles nicht viel besser
Im Gegenteil, ZombiU ist ansich ja nachwievor spannend, hat aber eine gewöhnungsbedürftige Steuerung. Irgendwie war das mit dem Wii Pad alles etwas schwammig, aber vielleicht bessert sich das ja noch. Grafisch machts einen guten Eindruck, alles sehr atmosphärisch. Erneut hat sich aber mein Eindruck bestätigt, dass das Spiel optisch vom Niveau her im Mittelfeld liegt, vergleicht man es mit diversen 360-Titeln.
Bei ZombiU und Batman ist dann irgendwann aber auch die Trickserei aufgefallen: Nahezu alle Funktionen, die das WiiU-Pad erfüllt, könnte man mühelos komplett streichen! Es sind einfach nur Gimmick, die aber - nüchtern betrachtet - das Spiel einfach nur strecken und kaum was Wesentliches beitragen.
Beispiel ZombiU: Man nimmt das Pad und scannt damit die Umgebung, wodurch Gegenstände sichtbarer werden oder Infos zu Untoten auftauchen. Das ist die Hauptfunktion. Thereotisch braucht man aber gar nicht scannen - man nimmt sich die Items einfach so. Und die Infos über Untote sind eher sinnlos. Man sieht halt, ob das Ding noch ne Gefahr darstellt oder echt hinüber ist. Das kann man sich sparen, indem man einfach den Kopf mit den üblichen Mitteln zermatscht. Andere Features, wie Inventar durchsuchen und Schlösser knacken, sorgen für etwas mehr "Mittendrin"-Feeling und Anspannung, vor allem wenn sich von hinten Gegner nähern, aber letztendlich ändern sich eben nicht viel am eigentlichen Gameplay.
Bei Batman ist es ähnlich: Der zweite Bildschirm stört hier fast ein bisschen. Er unterbricht nämlich den flüssigen Spielablauf. Statt dass ich einen Schalter einfach mit dem Bumerang um die Ecke anvisiere, muss ich mühsam den Screen aktivieren, das Ding auswählen und dann auch noch per Neigungssteuerung durch die Luft navigieren. Beim dritten Mal hats dann geklappt und bereits genervt. Nahezu alle neuen Features in Batman sehen so aus. Man bleibt dann halt stehen, guckt auf das Pad und fummelt dann irgendwelche dämlichen Minispielchen zusammen.
Sogar das neue Mario Bros. profitiert nur marginal: Ein zusätzlicher Spieler kann über den Screen Hilfplattformen für die anderen platzieren. Das war nach 2 Minuten absolut öde! Das ist die A********-Funktion für unbeliebte Gäste oder die Mitleidsgeste für Oma, die es ja sonst nicht besser kann. JEDER andere wird sich lieber ne Wiimote schnappen und rumjumpen.
Bei den Minispielen aus Nintendo Land ist es besser. Da hat der Spieler mit dem Pad echt ne eigene Funktion. Im Luigis-Mansion-Abklatsch steuern vier Leuts per Wiimote die Männchen mit Taschenlampe, die den unsichtbaren Geist suchen müssen und dieser sich nur dadurch erkennen lässt, wenn er dooferweise ins Licht fliegt oder die Wiimote der Jäger vibriert, wenn er in deren Nähe ist. Der Spieler, der den Geist spielt, sieht auf dem WiiPad ansich alles und muss ich eben quasi von hinten an die vier Jäger heranschleichen ohne erwischt zu werden. Das war alles ganz lustig - aber schon nach der zweiten Runde war für mich die Luft raus
Nintendo Land besteht eben wirklich aus sehr einfachen Minispielen, die man mit der Familie zocken kann. Gerade Core-Gamer werden sich anfangs sicher auch amüsieren aber dann schnell müde davon.
Jou, der Rest der Games ordnet sich vom Eindruck her bei den anderen ein. Pikmin 3 habe ich nicht gespielt, weils mich nicht interessiert - sorry

Grafisch war es ganz hübsch aber da muss noch viel mehr gehen.
Unter'm Strich ist das alles ziemlich ernüchternd. Mit diesem Lineup wird Nintendo es sehr schwer haben. Ich weiß gar nicht so recht, wen sie damit eigentlich ansprechen wollen. Für die Cores als auch für die Casuals ist es viel zu wenig und je nach Verkaufspreis greifen Letztere vielleicht ja dann doch noch zur ersten Wii oder ganz woanders hin.
Ich muss aber sagen, dass WiiU-Konsole und -Gamepad ansich einen netten Eindruck gemacht haben. Das Pad liegt gut in der Hand, es ist sogar überraschend leicht. Bisher ist das alles aber irgendwie einfach nur ein DS in groß und HD...
Spontanität will wohlüberlegt sein.