[WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Nimmerlandjunge
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Re: [WiiU] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Jun 26, 2012 05:31

Vor allem Reggie scheint mir mit seiner tollen Kick-Ass-Mentalität kein Verständnis von der treuen Kundschaft zu haben, die letztlich Nintendos Kapital sind.
Ich bin mir immer unsicherer, ob er wirklich die Position bekleiden sollte, die man ihn anvertraut.
Ich denke Nintendos Kapital sind schon lange ( schon immer?) Familien und Kinder und nicht diejenigen die als Kind Nintendo toll fanden und nun aber eher auf andere Sachen stehen.

Was würde es bringen ihn auszutauschen? Rein gar nichts.
We each walk the path that we`ve chosen

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Di Jun 26, 2012 12:49

Osa-chan hat geschrieben:
Seppatoni hat geschrieben:
Son-Gohan hat geschrieben: Wie gesagt... Nintendoomed... :dumm:
http://www.isnintendodoomed.com/ :ugly:
Bild
Aber sowas von doomed, tz tz.

[ externes Bild ]
Vater Unser hat geschrieben:Mit Pikmin 3 haben wir seit Jahren gerechnet...Irgendwann erschlafft die Vorfreude, und wenn man es dann aufgetischt kriegt, dann ist klar wenn die Leute sagen "Next pls :upeinlich: "
Aber mit dem verlangten "Next pls" wird doch auch schon seit Jahren gerechet.
Und das nicht nur bei Nintendo, was diese E3 so (un)eindrucksvoll gezeigt hat. :uthink:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Di Jun 26, 2012 14:09

Es ist eben nicht ganz so einfach, wie sich Reggie das vorstellt. Pikmin 3 zu zeigen und ein neues Mario Bros., um dann zu hoffen, die Fans würden damit zufrieden sein, zeigt, dass er irgendwie keine Ahnung hat von dem, was er da macht, bzw. was die Fans wollen.

Man muss sich nur mal die E3 PK von 2006 anschauen. Da hat Nintendo sehr viel richtig gemacht und eine spannende E3 abgeliefert. Nicht nur haben sie mit WiiSports gezeigt, wie man Neulinge für sich gewinnen kann, zugleich tauchten in einem Trailer zahlreiche Games auf, die auch die Fans wirklich wollten: Ein neues Metroid Prime, ein neues Mario J'nR, Red Steel, Zelda und mit Excite Truck, Day of Crisis und Project HAMMER kündigten sich gleich drei neue Marken an, die auch eher in Richtung Core-Gamer gingen. Dazu lange Präsentationen zu Zelda und Red Steel. Afaik waren die Reaktionen damals sehr positiv und ich weiß noch, wie ich mit nach der PK so richtig auf diese neue Kiste gefreut habe!

Aber das jetzt ist halt zu wenig. Pikmin 3 war ja eh schon längst angekündigt und wir Fans wollen eben doch lieber ein neues Mario Galaxy. Ich denke es war auch sehr ernüchternd nach der überzeugenden Zelda-HD-Demo in diesem Jahr kein einziges Nintendo-Game mit ähnlicher Optik zu sehen. Stattdessen Nintendo Land, das bis auf das HD so wohl auch auf der Wii aussehen würde.

Viele dachten sich: "Yeah, endlich steigt auch Nintendo bei HD ein!" - und dann hat man davon überhaupt nichts gespürt. Ich glaube einfach nur ein Metroid, Starfox oder Mario mit fetter HD-Optik hätte viele schon befriedigt.

@ CubeKing:
Durchaus, teilweise habe ich mich auch gewundert wann die Leute denn mal zufrieden sind. Einige haben ja über nahezu alles auf der E3 gemeckert, dabei fand ich gerade Ubi recht stark und bei MS und Sony muss man ja wie schon gesagt die nächste Generation im Hinterkopf behalten.

Ich glaube es fehlte einfach an einer richtigen Überraschung. Fast jeder Titel auf den PKs war bereits vor der E3 gelistet, lediglich Watchdogs und Beyond kamen überraschend (und Halo 4, das imo überraschend genial aussieht ^^).
Spontanität will wohlüberlegt sein.

gunman

Beitrag von gunman » Di Jun 26, 2012 16:47

Es hat ganz einfach der Eine Next-Gen Core Titel von Nintendo gefehlt.
Irgendwas von Retro oder Monolith oder den internen Studios.
Irgendwas mit der Message "Seht her, so Bad-Ass werden unsere Core Games in Zukunft aussehen!".
Trailer am Ende statt dem dämlichen Feuerwerk und ich wette kein Mensch hätte sich beschwert.
Evtl. ist wirklich was dran an dem Gerücht, dass Retro in letzter Sekunde sein Game nicht mehr zeigen wollte.
Zuletzt geändert von gunman am Di Jun 26, 2012 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Di Jun 26, 2012 16:51

Noch kommen weit mehr (gute) spiele pro Jahr, als ich in meiner begrenzten Freizeit zocken kann. Ich kann mich seit beginn dieser Generation eigentlich nicht beschweren. :zuck:

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mi Jun 27, 2012 22:04

Sooo, heute war in Köln ein Händler-Event von Nintendo und da konnte ich alle nennenswerten Titel, die auch auf der E3 zu sehen waren, mal anspielen.

Und ich mach es kurz: Auch "in echt" ist das alles nicht viel besser :ugly:

Im Gegenteil, ZombiU ist ansich ja nachwievor spannend, hat aber eine gewöhnungsbedürftige Steuerung. Irgendwie war das mit dem Wii Pad alles etwas schwammig, aber vielleicht bessert sich das ja noch. Grafisch machts einen guten Eindruck, alles sehr atmosphärisch. Erneut hat sich aber mein Eindruck bestätigt, dass das Spiel optisch vom Niveau her im Mittelfeld liegt, vergleicht man es mit diversen 360-Titeln.

Bei ZombiU und Batman ist dann irgendwann aber auch die Trickserei aufgefallen: Nahezu alle Funktionen, die das WiiU-Pad erfüllt, könnte man mühelos komplett streichen! Es sind einfach nur Gimmick, die aber - nüchtern betrachtet - das Spiel einfach nur strecken und kaum was Wesentliches beitragen.

Beispiel ZombiU: Man nimmt das Pad und scannt damit die Umgebung, wodurch Gegenstände sichtbarer werden oder Infos zu Untoten auftauchen. Das ist die Hauptfunktion. Thereotisch braucht man aber gar nicht scannen - man nimmt sich die Items einfach so. Und die Infos über Untote sind eher sinnlos. Man sieht halt, ob das Ding noch ne Gefahr darstellt oder echt hinüber ist. Das kann man sich sparen, indem man einfach den Kopf mit den üblichen Mitteln zermatscht. Andere Features, wie Inventar durchsuchen und Schlösser knacken, sorgen für etwas mehr "Mittendrin"-Feeling und Anspannung, vor allem wenn sich von hinten Gegner nähern, aber letztendlich ändern sich eben nicht viel am eigentlichen Gameplay.

Bei Batman ist es ähnlich: Der zweite Bildschirm stört hier fast ein bisschen. Er unterbricht nämlich den flüssigen Spielablauf. Statt dass ich einen Schalter einfach mit dem Bumerang um die Ecke anvisiere, muss ich mühsam den Screen aktivieren, das Ding auswählen und dann auch noch per Neigungssteuerung durch die Luft navigieren. Beim dritten Mal hats dann geklappt und bereits genervt. Nahezu alle neuen Features in Batman sehen so aus. Man bleibt dann halt stehen, guckt auf das Pad und fummelt dann irgendwelche dämlichen Minispielchen zusammen.

Sogar das neue Mario Bros. profitiert nur marginal: Ein zusätzlicher Spieler kann über den Screen Hilfplattformen für die anderen platzieren. Das war nach 2 Minuten absolut öde! Das ist die A********-Funktion für unbeliebte Gäste oder die Mitleidsgeste für Oma, die es ja sonst nicht besser kann. JEDER andere wird sich lieber ne Wiimote schnappen und rumjumpen.

Bei den Minispielen aus Nintendo Land ist es besser. Da hat der Spieler mit dem Pad echt ne eigene Funktion. Im Luigis-Mansion-Abklatsch steuern vier Leuts per Wiimote die Männchen mit Taschenlampe, die den unsichtbaren Geist suchen müssen und dieser sich nur dadurch erkennen lässt, wenn er dooferweise ins Licht fliegt oder die Wiimote der Jäger vibriert, wenn er in deren Nähe ist. Der Spieler, der den Geist spielt, sieht auf dem WiiPad ansich alles und muss ich eben quasi von hinten an die vier Jäger heranschleichen ohne erwischt zu werden. Das war alles ganz lustig - aber schon nach der zweiten Runde war für mich die Luft raus :ugly:

Nintendo Land besteht eben wirklich aus sehr einfachen Minispielen, die man mit der Familie zocken kann. Gerade Core-Gamer werden sich anfangs sicher auch amüsieren aber dann schnell müde davon.

Jou, der Rest der Games ordnet sich vom Eindruck her bei den anderen ein. Pikmin 3 habe ich nicht gespielt, weils mich nicht interessiert - sorry :ugly: Grafisch war es ganz hübsch aber da muss noch viel mehr gehen.

Unter'm Strich ist das alles ziemlich ernüchternd. Mit diesem Lineup wird Nintendo es sehr schwer haben. Ich weiß gar nicht so recht, wen sie damit eigentlich ansprechen wollen. Für die Cores als auch für die Casuals ist es viel zu wenig und je nach Verkaufspreis greifen Letztere vielleicht ja dann doch noch zur ersten Wii oder ganz woanders hin.

Ich muss aber sagen, dass WiiU-Konsole und -Gamepad ansich einen netten Eindruck gemacht haben. Das Pad liegt gut in der Hand, es ist sogar überraschend leicht. Bisher ist das alles aber irgendwie einfach nur ein DS in groß und HD...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Mi Jun 27, 2012 23:10

... siehe nun auch die Eindrücke von unsereins hier:
http://www.nintendofans.de/artikel/285/ ... druck.html
Bild

gunman

Beitrag von gunman » Mi Jun 27, 2012 23:52

ThE CaPtAiN hat geschrieben:... siehe nun auch die Eindrücke von unsereins hier:
http://www.nintendofans.de/artikel/285/ ... druck.html
Benjamins Ersteindruck hat geschrieben:Unwillkürlich greifen nur die Zeigefinger an der Hinterseite in den Bereich jenseits der Grenze, die die Schultertasten vom Rest trennt. Das führt dazu, dass nur die größeren, unteren Drücker erreicht werden. Um auch die Darüberliegenden betätigen zu können, müssen sich die Mittelfinger dort befinden, wo zuvor die Zeigefinger ihren Platz einnahmen. Das war, zumindest für mich, erst einmal ungewohnt, die Schultertasten sind bei diesem „Griff“ dann aber schlussendlich auch alle gut erreichbar.
Wird nicht der Zeigefinger für jeweils beide Knöpfe benutzt (ZR + R und ZL + L), so wie bei Xbox 360 und PS3 Controller?
Normalerweise werden die beiden oberen Knöpfe eher selten benutzt, die Zeigefinger ruhen auf den unteren Triggern und wechseln dann kurz zu den oberen wenn nötig..
Oder ist der Abstand zwischen den Buttons zu groß?
Bild

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Do Jun 28, 2012 00:09

Hab mir das Pad eben nochmal angesehen. Der Abstand ist wirklich größer und anders gelegt, als bei PS360 :uthink:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

funderos

Beitrag von funderos » Do Jun 28, 2012 09:56

Bei der PS3 sind sie direkt übereinander, und beim Wii U Controller ist das irgendwie so, dass L und R quasi noch am Rand sind, ZL und ZR aber schon in einer Schräge auf der Hinteseite. Hier ein Bild:

[ externes Bild ]
Vows are spoken to be broken
Feelings are intense, words are trivial
Pleasures remain, so does the pain
Words are meaningless and forgettable

- Depeche Mode

BMX

Beitrag von BMX » Do Jun 28, 2012 10:17

Cube hat geschrieben:Pikmin 3 habe ich nicht gespielt, weils mich nicht interessiert - sorry :ugly:
gerade das!! :ufist: :gnihihi:
aber netter Bericht :ulove:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Do Jun 28, 2012 14:48

funderos hat geschrieben:Bei der PS3 sind sie direkt übereinander, und beim Wii U Controller ist das irgendwie so, dass L und R quasi noch am Rand sind, ZL und ZR aber schon in einer Schräge auf der Hinteseite. Hier ein Bild:

[ externes Bild ]
Ja, smooth rüberrutschen wie beim 360 Pad scheint da echt nicht zu funktionieren :uthink:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Do Jun 28, 2012 15:24

Cube hat geschrieben:Bei Batman ist es ähnlich: Der zweite Bildschirm stört hier fast ein bisschen. Er unterbricht nämlich den flüssigen Spielablauf. Statt dass ich einen Schalter einfach mit dem Bumerang um die Ecke anvisiere, muss ich mühsam den Screen aktivieren, das Ding auswählen und dann auch noch per Neigungssteuerung durch die Luft navigieren. Beim dritten Mal hats dann geklappt und bereits genervt. Nahezu alle neuen Features in Batman sehen so aus. Man bleibt dann halt stehen, guckt auf das Pad und fummelt dann irgendwelche dämlichen Minispielchen zusammen.
Ich habe das übrigens ca. doppelt so oft ausprobiert und dann immer noch nicht geschafft.
Habe mich dann mit einem "Vielen Dank, ich habe jetzt, denke ich, auch genug gesehen" schnell verkrümelt. :ugly:
Bild

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Do Jun 28, 2012 17:28

Wie immer: Nintendoomed... :up:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

gunman

Beitrag von gunman » Fr Jun 29, 2012 12:43

Gamefront hat geschrieben:Gibt Nintendo Wii U Preis und Starttermin im September bekannt?

29.06.12 - Nintendo soll den Markteinführungstermin und den Preis der Wii U im September 2012 bekanntgeben. Das meldet Makonakocom auf Twitter, der diese Info auf einer heutigen Aktionärsversammlung von Nintendo in Japan erfahren haben will.

Weiter heißt es, dass Nintendo im September auch das Start-Lineup der Konsole vorstellen will - für 2013 geplante Spiele sollen ebenfalls enthüllt werden.

Wie Genjitsu Game schreibt, soll Nintendo die Ankündigungen für Herbst 2012 und nicht September 2012 planen; die Seite berichtet schon seit Jahren von Nintendos Aktionärsversammlungen. Wer von den beiden Seiten mit dem Termin Recht hat, bleibt abzuwarten.
Na auf die 2013er Games bin ich ja mal gespannt! :thumbup:
Gamefront hat geschrieben:Wii U Online Service soll kostenlos sein

29.06.12 - Der Online Service der Wii U wird kostenlos sein. Das sichert Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, auf einer Aktionärsversammlung in Japan zu.

Ein Abo-Modell wie z.B. Xbox Live hat Nintendo für seinen Online Dienst nicht vorgesehen. Auf diese Weise könnte z.B. Miiverse von jedem Wii U Besitzer genutzt werden. Das würde laut Iwata zu Mundpropaganda führen, die wiederum die Hard- und Software-Verkäufe ankurbeln wird.
Was anderes hätte ich auch nicht erwartet.
Bild

Antworten