-=World Of Warcraft: Mists Of Pandaria=-

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Zelos
Der Türke
Re: -=World Of Warcraft: Mists Of Pandaria=-

Beitrag von Zelos » Do Mär 22, 2012 12:24

"Korrektur: In einer früheren Version dieses Artikels war zu lesen, der Maximallevel bei "World of Warcraft" betrage 80. Derzeit liegt er jedoch bei 85. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen. "

Also das klingt für mich so als habe er seinen Account bei 80 schonmal gekündigt, ist dann wieder eingestiegen und mit 85 nochmal gekündigt.
Ich finds lächerlich. Wenn man WoW als Lebenshobby betrachtet kann man natürlich nur enttäuscht werden. Aber hey, wenn MoP erscheint und ich 2-3 Wochen lang dran spiele bis ich LvL 90 bin
und dann noch 1-2 Monate Endgame mache, dann hab ich mein Geld völlig raus. Das Spiel an sich macht immer noch spaß, aber die Punkte die es damals wirklich episch gemacht haben sind
halt wirklich vom Tisch, das ist nicht abstreitbar. Die größten Fehler die das Spiel machen konnte sind allerdings auch die Punkte die das Spiel Casualfreundlicher gemacht haben:

- Flugmounts (tot von Open PvP)
- Crossrealm PVP/Dungeons/Raids (kein grund mehr die hauptstadt zu verlassen und kein grund mehr darauf zu achten dass die leute auf deinem realm deinen guten namen kennen)
- Questhilfe über Minimaps (Spieler-kommunikation unnötig geworden, jede quest lässt sich mit blick auf die karte lösen)

Ich hätte schon gern einen Classic Server zur Auswahl mit Patch 1.12 da würde ich definitiv drauf zocken. Mit dem alten extrem schweren naxxramas hat man da auch ein langzeit ziel das nicht unbedingt leicht zu erreichen wäre. Aber das neue Spiel ist auch nicht schlecht, nur eben nicht mehr so episch und fast 8 Jahre alt. Was will man erwarten. Wenn es nicht zu jedem Add-On neue Spells gibt hauen die Spieler erst recht ab und wenn man einer DoT-Klasse nur neue DoTs gibt, ändert sich nichts am Spielgefühl. Da ists eben unausweichlich, dass jede Klasse früher oder Später alles kann.

Mit MoP wird übrigens "Mega-Dmg" eingeführt. Wenn Spieler 6stelligen Schaden verursachen wird das mit einem K abgekürzt. Also anstatt 100.000 DMG wird dann eben 100K angezeigt.

Ich erinner mich noch an die Zeiten wo ich gestaunt habe als ich mal einen 1200er Mindblast Crit hingelegt habe :ugly: .
blubb

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Do Mär 22, 2012 12:33

Das kling für mich eher, als habe er sich vorher einfach verschrieben. :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Do Mär 22, 2012 13:25

Jemand der einen Artikel über WoW verfasst nur weil er damit aufgehört hat klingt für mich nach einem empörten nerd der darüber weint dass sich dinge geändert haben :ugly: . Mal davon abgesehen sind 10 Mio. Accounts immernoch ziemlich gut; das maximum lag halt bei 12 Mio. Naja so ist das nunmal.
blubb

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Do Mär 22, 2012 13:39

Haette nicht gedacht, dass du zu der Fraktion der "Hardcore Verteidiger" gehoerst die jeden Kritiker immer direkt anplaerren, dass sie ja nur rumheulen wuerden etc. :ugly:

Ich habe das Spiel viele viele Jahre gespielt und sehe es haargenauso wie der Schreiber des Artikels.
Und deshalb habe ich auch vor ca 7 Monaten aufgehoert, endgueltig.

Vernochan

Beitrag von Vernochan » Do Mär 22, 2012 17:22

Ich finde auch, das der Artikel recht hat. PUGs sind höchstens mit PITA zu beschreiben. Ich spiel so ein Spiel doch nicht um nur mal eben nen boss zu farmen und nicht zu reden etc. Da kann ich auch Diablo 2 spielen, das is eh besser darin. Und mich mault auch niemand an, der glaubt etwas besser zu wissen (was bei Wow-related Topics echt schwer is, wenn ich gerade aktiv spiele).
Dennoch werde ich mir MoP sicherlich angucken. Ich habe ja auch bei Cataclysm ne ganze Weile Spaß gehabt. Ähnlich wie Ico. Ich hab schon mehr Geld für weniger Spielzeit ausgegeben (Verhältnis und so).

Ich finde Pandaren bzw Monks generell ne coole Idee. Ich spiele in fast jedem Spiel, in dem es Monks gibt Monks. Und die Fraktionsunabhängigkeit der Pandaren ansich sind ne lustige Idee.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Do Mär 22, 2012 17:50

Nunja das Spiel nachträglich schlecht zu reden ist halt lächerlich. Wenn die Luft raus ist, ist sie eben raus und nach 7 Jahren passiert das nun mal. Aber dann die sachen schlecht zu reden die eigentlich auch verbesserungen sind ist halt echt lächerlich. Das ist vergleichbar wie als wenn man über eine Ex-Freundin her zieht die man Jahrelang geliebt hat :ugly: . Also im Klartext:
Ich würd jedem immernoch WoW empfehlen der es noch nicht kennt, auch wenn ich selbst keinen spaß MEHR daran habe. Ich zock zwischendurch eine Worgen-Hexenmeisterin, die ist jetzt Level 37 oder so und die wird in der Woche vielleicht mal 2 Stunden gespielt; in dieser Spielzeit ists absolut spaßig.

Das mit den PUG's hab ich anders. Ich fang oft ein gespräch an und jemand steigt mit ein, dann mach ich mit jener Person oft noch ne zweite oder dritte Runde auch wenn die andern wechseln und auch wenn man sich danach nie wieder sieht. Liegt halt an den leuten selbst, aber wenn ich lust auf gespräche habe bekomme ich auch eins. Wenn nicht, dann ists auch gut dann halten die anderen eben auch die Klappe.
blubb

gunman

Beitrag von gunman » Fr Mär 23, 2012 00:40

Kann dem Artikel in vielen Punkten auch nur zustimmen.
(Bis auf den Kommentar zu Multiboxern, der Mann hat ja keine Ahnung was dahinter für eine Arbeit und hingabe steckt)
Habe selber nur ein gutes Jahr gespielt (2005-2006), mein Bruder spielt aber bis Heute.
Wenn ich ihm dabei über die Schulter schaue, sehe ich genau das was der Autor auch kritisiert:
Es handelt sich nicht mehr um ein Abenteuer das man zusammen und mit der Hilfe von anderen Spielern erlebt und meistert, sondern um einen reinen Egotrip.
Das Ziel ist nicht mehr das gemeinsame Erleben, sondern das zügige Durchspielen der Instanzen.
Genau das was WoW ausgemacht hat ist verloren gegangen.

WoW ist das beste Beispiel dafür, dass es als Entwickler nicht immer gut ist das zu tun, was die Fans wollen.
Denn Fans sind in der Regel keine guten Spieleentwickler.
Ein Grundsatz den Nintendo ja schon länger vertritt.
Miyamoto hat dazu mal einen schönen Satz gesagt, ich finde das Zitat gerade aber nicht.
Ico hat geschrieben:Nunja das Spiel nachträglich schlecht zu reden ist halt lächerlich.
Macht er doch gar nicht, er kritisiert nur die Richtung in die sich WoW entwickelt hat.
Für Vanilla hat er doch nur Lob übrig.
Ico hat geschrieben:Wenn die Luft raus ist, ist sie eben raus und nach 7 Jahren passiert das nun mal. Aber dann die sachen schlecht zu reden die eigentlich auch verbesserungen sind ist halt echt lächerlich.
Die "Verbesserungen" wurden ja zu einem Großteil nicht mit dem Hardcore WoWler im Hinterkopf eingeführt, sondern um das Spiel für eine neue Zielgruppe zu öffnen, die Gelegenheitsspieler eben.
Wenn Blizz bis heute nur die Hardcores von Vanilla im Kopf hätte, sähe WoW sicherlich ganz anders aus.

Du hast echt immer sehr extreme Ansichten ist mir aufgefallen. Entweder du hasst etwas bis aufs Mark oder verteidigst es mit deinem Leben. :ugly:
Sei mal ein bisschen toleranter gegenüber Meinungen anderer. ;)

Btw. was ist PUG und PITA?
Bild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Fr Mär 23, 2012 08:36

Genau so ist es @ gunman.

Hier hat niemand ploetzlich eine Hasspredigt auf WoW gestartet. Es sind nur viele der Meinung, dass an einem Punkt angekommen ist, wo es
einfach kaum noch Anreiz zum Zocken gibt. Da musst du, Zelos, dir nicht gleich auf den Schlipps getreten fuehlen.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Mär 23, 2012 09:59

Tu ich auch garnicht, ich diskutiere halt gern mit Leidenschaft. Ich spiels ja selbst kaum noch, aber ich seh das eben auch differenzierter. Für Hardcore's gibt es mehr als genug zu tun und die letzten Instanzen auf Heroic und ohne Raidfinder sind wohl schwieriger als sie es jemals waren hab ich mir sagen lassen. Der Unterschied nur, dass die selben Bosse im Raidfinder absolut einfach zu besiegen sind. Dafür droppen sie aber auch schlechteres Zeug. Lich King war auch nur einfach bis Ulduar erschien, dann gabs wieder ganz klar die differenz zwischen den Hardcores und den Casuals.
blubb

Sheela

Beitrag von Sheela » Fr Mär 23, 2012 12:48

Huch ich hab hier ja noch garnicht rein geschrieben...

Mache zur Zeit ja auch noch WoW-Pause, aber wenns Addon kommt, werd ichs mir anschauen :up:
Auf welchem Server fangen wir dann an @ alle dies dann auch spielen werden? :happy:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Mär 23, 2012 14:29

Also ich mache immer erst meinen Priester weiter und der ist nunmal auf Kult der Verdammten ^^ . Horde.
blubb

Vernochan

Beitrag von Vernochan » Sa Mär 24, 2012 02:48

gunman hat geschrieben:Btw. was ist PUG und PITA?
Pick Up Groups und Pain in the Ass.

@Ico: Ich weiss natürlich nicht, auf wen du das beziehst, aber ich rede nichts schlecht, was ich mal toll fand. Den Dungeonfinder fand ich von Anfang an nicht toll. Anfangs wars aber noch nicht ganz so schlimm. Als ich nach ner längeren Pause nochmal eine Scroll of Resurrection bekam hab ich nochmal ne WOche gespielt. Kommunikation innerhalb der Gruppen war leider ziemlich genau null. Auch auf nachfragen zu den Taktiken der Bosse hab ich selten Antworten bekommen (ich kannte weder die neuauflagen von ZA/ZF noch die dannach erschienenen Instanzen). Aber gut, als Heiler muss man selten wissen, was im Kampf passiert... Haha.

Vor dem Dungeonfinder gabs das zumindest auf meinem Realm nicht. Klar traf man mal jemanden, mit dem man nicht gut zurecht kam, aber das ist nicht so schlimm. Auch wenn die Leute nicht gut spielen.. Mein Gott. Egal. Solange man sich mühe gibt und Ratschläge annimmt.
Ja, früher war "alles" (natürlich nicht. Gibt viele gute neuerungen!) besser. Ich hab lieber ne Stunde nach Leuten für ne gruppe gesucht (wobei ich das dank der Gilde eh nich brauchte) und dafür mit denen ne gute Zeit verbracht, als alle 10 Minuten mit ner neuen Stummen Gruppe rum zu laufen.
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » So Mär 25, 2012 00:35

Sollen sie halt ein paar Casual-Server machen, wo die EP-Rate dementsprechend hoch ist man die Dungeon- und PvP-Browser hat und einige Classic Server wo man eben noch selbst Leute für Inis suchen muss, Taktiken braucht und die Map die Quests nichtmehr anzeigt.
Dann wär doch alles Super. Es würde Pros und Casuals ansprechen und die Leute heulen sich nicht die Augen aus.
Bin selbst WoW Spieler und finds ätzend wie leicht alles geworden ist.
Auf meine neuen Chars kann ich einfach nicht so Stolz sein wie auf meinen gefühlten "5000 Stunden-Krieger", der damals kaum allein Questen konnte.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » So Mär 25, 2012 04:54

hast du denn den endcontent auf heroisch gemeistert?
blubb

Starscream
genfrei

Beitrag von Starscream » So Mär 25, 2012 20:46

Hab mir den Artikel nicht durchgelesen.

Ich hab aufgehört, weil es nur mehr anstrengend war Raidtermine einzuhalten und alle Leute die mir wichtig waren kein WoW mehr zocken und es die letzten Monate, ah was heißt Jahre eigentlich keinen Spaß mehr gemacht hat. Spaß hatte ich in WoW eigentlich nur zu Classic Zeiten als alles neu war und die ersten Tage eines neuen Add Ons, eben das Erforschen und Entdecken neuer Gebiete. Es war wohl einfach Macht der Gewohnheit, bzw. der einfache Weg seine Freizeit zu verbringen.

Was ich eigentlich sagen wollte, Leute die immer betonen, dass sie aufgehört haben, haben nicht wirklich aufgehört. Hab das 3x so gemacht, und ich wusste jedesmal insgeheim, dass ich wieder anfangen werde.
Leute die nach dem sie aufgehört haben, böse Worte loslassen, aber Jahre lang gesüchtelt haben sind einfach nur peinlich.

Das neue Add On werde ich definitiv nicht zocken, weil es mit Sicherheit genauso ablaufen wird wie die letzten 3 Male. Die ersten Tage Wohooo, und dann Langeweile.

Antworten