Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Osa-chan
Halo Master
Re: Die Entwicklung von DLC in heutigen Spielen

Beitrag von Osa-chan » Fr Mär 09, 2012 23:51

da_rula hat geschrieben:Kein Grund einfach alles hinzunehmen, nur weil es so ist wie es ist.
Was hat das mit "hinnehmen" zu tun?

Wenn mir ein Spiel zu teuer ist, dann kaufe ich es einfach nicht. Aber ich mach nicht so ein Geschrei drum. :zuck:
All skills on!

Ike
enttarnt
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Beitrag von Ike » Sa Mär 10, 2012 00:34

Osa-chan hat geschrieben:
da_rula hat geschrieben:Kein Grund einfach alles hinzunehmen, nur weil es so ist wie es ist.

Wenn mir ein Spiel zu teuer ist, dann kaufe ich es einfach nicht. Aber ich mach nicht so ein Geschrei drum. :zuck:
Während du es schon als normal für heute ansiehst sehe ich es als abzocke an...

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Mär 10, 2012 11:22

Ike hat geschrieben:

Während du es schon als normal für heute ansiehst sehe ich es als abzocke an...
Das ist genau der Punkt, es ist völlig absurd bei Luxusgütern wie Videospielen von "Abzocke" zu reden.

Das kann man bei Gütern machen, die für das Leben unabdingbar sind, wie Mietpreise, Strom, Wasser, Heizmaterial und einer gewissen Palette an Lebensmitteln. Wem aber ein Videospiel zu teuer ist, der soll es einfach nicht kaufen, aber nicht dem Verkäufer vorwerfen, ein hoher Preis wäre "Abzocke".

Außerdem regen sich die Leute so auf, bloß weil es "DLC" ist, wäre das Spiel einfach etwas teurer, würden sich die Leute nie so aufregen.

Um bei unserem Beispiel zu bleiben:

Sagen wir mal, es kommt ein neues "Street Fighter" raus, mit 20 Chars auf der Disc und 20 weiteren im DLC um 20 Euro.

Fall 1: Street Fighter Hauptspiel € 60 + DLC € 20 = € 80. ----> Reaktion: Kaufe ich NICHT!!!!! EXTREME NERDRAGE!!!!!!einseinself

Und nun sagen wir mal, die Chars sind alle 40 gleich auf der Disc:

Fall 2: Street Fighter Hauptspiel € 80. ----> Reaktion: Die spinnen doch, 80 €, ich warte bis es günstiger ist.

Dabei gibt es aus wirtschaftlicher und logischer Sicht überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Fällen, außer vielleicht den Wiederverkaufswert. Im Grunde ist es aber immer noch bloß die Frage, wie viel Geld man bereit ist, für welche Inhalte auszugeben.
All skills on!

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » Sa Mär 10, 2012 12:06

aber nicht dem Verkäufer vorwerfen, ein hoher Preis wäre "Abzocke".
Den verkäufern werfe ich es nicht vor, die können selbst nichts dafür. Meines Wissens nach liegt es mehr an den Publischern.
Außerdem regen sich die Leute so auf, bloß weil es "DLC" ist, wäre das Spiel einfach etwas teurer, würden sich die Leute nie so aufregen.
Ich habe noch nie einen DLC gekauft, aber auch noch nie ein Spiel was 60 € gekostet hat. Ich warte immer bis es günstiger wird ;)

Mich regt es ja auch einfach nur auf, wenn eben der komplette Inhalt mit auf der Disk ist, nur nicht zugänglich, erst wenn man noch mal Geld hin legt. So etwas finde ich dreist.

Bei dem genannten Beispiel sind die 20 "DLC" Chars aber auch schon auf der Disk vorhanden, nur halt erst zugänglich, wenn man extra zahlt.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Sa Mär 10, 2012 17:32

Das ist also alles nur eine Neurose :ukoch: ?

In Osa's Erklärung ist Beispiel 1 sogar insofern komfortabler, dass man entscheiden kann ob man das volle Paket will oder eben nur die Standard-Version; wenn einem 20 Chars genügen.
blubb

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » So Mär 11, 2012 00:14

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » So Mär 11, 2012 00:28

Joa, kann man so sagen um es so zu sagen. :ugly:

gunman

Beitrag von gunman » So Mär 11, 2012 13:44

Spot on! :thumbup:
Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Mär 11, 2012 14:14

Ico hat geschrieben:Das ist also alles nur eine Neurose :ukoch: ?
Ich weiß nicht ob "Neurose" der richtige Fachausdruck ist, aber ja, es ist definitiv etwas Psychisches.

Ico hat geschrieben: In Osa's Erklärung ist Beispiel 1 sogar insofern komfortabler, dass man entscheiden kann ob man das volle Paket will oder eben nur die Standard-Version; wenn einem 20 Chars genügen.
Einer der es verstanden hat. :coolthumbup:
All skills on!

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » So Mär 11, 2012 14:24

Ico hat geschrieben: In Osa's Erklärung ist Beispiel 1 sogar insofern komfortabler, dass man entscheiden kann ob man das volle Paket will oder eben nur die Standard-Version; wenn einem 20 Chars genügen.
Sehe ich erst jetzt: er ist aber nicht so auf das Beispiel eingegangen wie ich es genannt habe. So wie er es gedreht hat ist mir das vollkommen Schnuppe.

Ich sagte folgendes: Du kaufst eine Disk, auf dieser Disk sind 20 Chars frei zugänglich, aber auf der Disk sind AUCH 20 Chars die nicht frei zugänglich sind, erst wenn man zusätzlich Geld bezahlt hat.

Also auf der Disk sind direkt ALLE 40 Chars drauf, wovon aber nur die Hälfte zugänglich sind.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Mär 11, 2012 14:31

Ike hat geschrieben:
Sehe ich erst jetzt: er ist aber nicht so auf das Beispiel eingegangen wie ich es genannt habe. So wie er es gedreht hat ist mir das vollkommen Schnuppe.

Ich sagte folgendes: Du kaufst eine Disk, auf dieser Disk sind 20 Chars frei zugänglich, aber auf der Disk sind AUCH 20 Chars die nicht frei zugänglich sind, erst wenn man zusätzlich Geld bezahlt hat.

Also auf der Disk sind direkt ALLE 40 Chars drauf, wovon aber nur die Hälfte zugänglich sind.
Und wo ist der wirtschaftlich bzw. finanziell relevante Unterschied bei diesen beiden Fällen? :thinking:

Außer die psychologische Wirkung die sich in deinem Gehirn abspielt? :eyebrows:
All skills on!

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » So Mär 11, 2012 14:50

Das ich es einfach dreist finde wenn 40 Chars direkt auf der Disk vorhanden sind, also quasi schon direkt für die 20 60 € mit bezahlt hat, nur dann noch einmal extra zur Kasse gebeten wird.

Folglich bezahlst du dann quasi für 60 Chars, nur dass du dennoch 40 hast.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » So Mär 11, 2012 16:01

Ike hat geschrieben:Das ich es einfach dreist finde wenn [...]
Q.E.D.

Es gibt zwischen den beiden beschriebenen Fällen (20 Chars auf Disc, aber erst frei zu schalten um € 20/ 20 Chars als Day 1 DLC um € 20) keinerlei finanziellen bzw. wirtschaftlichen Unterschied für dich als Konsumenten.

Den Unterschied gibt es nur in deinem Kopf.

Ike hat geschrieben: 40 Chars direkt auf der Disk vorhanden sind, also quasi schon direkt für die 20 60 € mit bezahlt hat, nur dann noch einmal extra zur Kasse gebeten wird.
Das stimmt einfach nicht. Wenn du schon "dafür mit bezahlt" hättest, könntest du die Chars ja auch nutzen, oder?

Die Tatsache, dass du erst noch dafür extra bezahlen musst, um diese Chars nutzen zu können, zeigt, dass du eben noch nicht dafür gezahlt hast.
Ike hat geschrieben: Folglich bezahlst du dann quasi für 60 Chars, nur dass du dennoch 40 hast.
Noch einmal: Du zahlst für die Inhalte, die du auch nutzen kannst. Wenn du vor dem Kauf weißt, dass auf der Disc 60 Chars gespeichert sind, aber 20 von diesen erst durch eine weitere Zahlung entsperrt werden müssen, dann muss dir klar sein, dass du eben mit den € 60 die du für das Spiel auf den Tresen legst, nur für die 40 freigeschalteten Chars bezahlst, nicht für mehr.

Wenn dir diese Inhalte die du für € 60 bekommst das Geld wert sind, dann kaufst du die Disc, wenn nicht, dann eben nicht.

Aber es ist völlig absurd, wenn man im Wissen um die 20 "gesperrten" Chars auf der Disc, das Spiel um € 60 kauft und dann meint, man wäre "abgezockt" worden, weil man ja "eigentlich bereits für 60 Chars gezahlt" hätte.
All skills on!

Ike
enttarnt

Beitrag von Ike » So Mär 11, 2012 16:30

Naja, ich bin halt der Meinung was auf der Disk drauf ist sollte auch direkt mit zugänglich sein. :zuck:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » So Mär 11, 2012 16:36

Ich schrieb ja schon zu Beginn der Diskussion, dass im Grunde die Spiele einfach teuer geworden sind.

Frueher hatte man zusaetzlichen Inhalt, der von Anfang an mitprogrammiert wurde, freigeschaltet indem man z.B. ein Spiel durchgezockt oder schwere
Zusatzmissionen gemacht hat. Heute wird man einfach dafuer zur Kasse gebeten. Das Ende vom Lied? Wer alles nutzen will zahlt mehr Geld. Ich wuesste
also nicht, was ich da nach Osas Logik nicht verstanden habe. Ich habe sehr wohl verstanden, heisse es nur nicht gut. ;)

Antworten