Ich bin ja auch absolut nicht dagegen und finde ja auch vergleichsmäßig schnell rein. Nur ists auch immer ne absolute Umgewöhnung von RPG zu RPG. Bei dem einen heißts Mana, bei dem anderen Magicka. Xeno nennt es wohl Äther. TP sind bei manchen KP was wiederrum bei anderen AP oder HP sind; TP sind dann in jenen wiederrum die Ressource für spezialfähigkeiten und nicht die HP und AP ist wiederrum der Wert der deinen Angriff bestimmt etc etc etc. und die einen Spiele benutzen Juewelen als Sockel und die anderen benutzen wat weiß ich nicht alles.
Die Tutorials kommen bei den meisten RPG's auch immer zu schnell hintereinander. 5 Minuten Kampf, dann 5 Minuten Oberwelt, dann 5 Minuten Menüführung, dann 5 Minuten das Gefährtensystem, dann etc etc etc.
Imo hätte man auch ruhig erstmal 30 Minuten bloß mit Kampf anfangen können oder sonstwas. So eins nach dem anderen. Viele Tutorials haben das bedürfnis einem möglichst alles sofort zu zeigen.
Das erschlägt und gibt einem stetig das gefühl, dass man was übersieht. Bin aber auch durchaus gewillt mich da in die materie reinzusetzen und macht ja auch spaß.
Trotz allen spaß ist es aber immernoch arbeit, weil man aufpassen muss und sehr konzentriert sein muss, wenn man nicht ein wichtiges feature überlesen will, was einem eigentlich früh zu gute kommt, man dann selbst aber irgendwann mit level 30 entdeckt.
Morrowind hab ich übrigens ewigkeiten nicht gerafft; da hab ichs auch noch sehr sehr jung gespielt. Da dürft ich wohl so um die 13 gewesen sein. Ich glaub mit Level 30 hatte ich eine Ahnung davon was eigentlich wofür gut ist. Manche Wörter wie Levitieren konnte ich ja noch nicht mal lesen

.
(Bei WoW Classic hab ich den Sinn mancher Spells oder die Bedeutung von Aggro erst lange nach erreichen vom Max Level verstanden

)