Preview: GoldenEye 007 (Wii)

Preview: GoldenEye 007 (Wii)

Wie schon bereits auf der E3 angekündigt, bringt Activision eine Hommage an den Filmklassiker „GoldenEye“ (1995) und an das N64-Game von 1997 auf den Markt. Beim ersten Anspielen konnten wir feststellen, dass es sich nicht nur um eine simple Kopie mit einigen Verbesserungen handelt, sondern um eine komplette Neuentwicklung. An der Handlung wurde zwar nicht viel geschraubt, aber dafür an den Levels, die in neuem oder ganz anderen Look erstrahlen. Auch wird man diesmal nicht als Pierce Brosnan, sondern als Daniel Craig den Dienst ihrer Majestät ausführen, inkl. Originalstimmen der Schauspieler. Der Titel bietet verschiedene Wege, eine Mission erfolgreich abzuschließen, zerstörbare Umgebungen, die Möglichkeit in Deckung zu gehen und eine Vielzahl an Steuerungs-Schemata inklusive Wii Remote, Nunchuk, Classic Controller Pro und Wii Zapper.

Beim Termin mit Activision präsentierte uns ein Entwickler ein Dschungellevel. Welcher Teil der Handlung zu sehen war, war nicht ganz klar, aber mich erinnerte diese Welt stark an den Teil vom 64er-Klassiker, wo man mit Natalia durch den Urwald lief, Geschützen auswich, um sich den Weg bis zum Severnaya Bunker durchzuschlagen. Unsere Begleitung war aber nicht zu sehen, daher war es etwas unklar. Jedenfalls landete man nach einem Flugzeugabsturz in der besagten Umgebung. Das Intro zum Level war leider etwas schwach, da grafisch auf der Wii sicherlich mehr möglich ist. Seit Mario Galaxy 2 wissen wir, wie Effekte mit Bäumen und Blättern sein können. Bei GoldenEye sieht man eher weniger Details, sondern das klassische Baumgeflecht, wie man es schon aus 64er Zeiten kennt.

Nach der überstandenen Bruchlandung machte sich der Entwickler, mit Vorliebe für Kopfschüsse, auf den Weg durch das Level. Je leiser man dabei vorgeht, desto besser ist es, wobei es schon mal vorkam, dass man einen Soldat beseitigte, ein anderer zuschaute und dieser erst reagierte, wenn man gesehen wurde. Man kann nur hoffen, dass solche Kleinigkeiten bis zum Release noch verbessert werden. GoldenEye ist eine Mischung aus schneller Shooter-Action und herausfordernden Geheimmissionen. Der Titel bietet verschiedene Wege, eine Mission erfolgreich abzuschließen, zerstörbare Umgebungen und die Möglichkeit in Deckung zu gehen. Im Spiel kann man, wie schon beim Vorgänger, zwischen verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen, wobei auch ein „Classic-Modus“ enthalten ist. Hierbei wird die Lebensanzeige wie auf dem N64 angezeigt und man erholt sich auch nicht, was das ganze natürlich etwas schwieriger macht.

Zum Schluss hatten wir auch noch die Möglichkeit Hand an den Multiplayer zu legen und die Steuerung selber zu testen. In Verbindung mit dem Classic Controller geht diese leicht von der Hand und es macht richtigen Spaß. GoldenEye 007 bietet einen Mehrspieler-Modus für vier Spieler im Split-Screen, der insgesamt 40 Charaktere, acht klassische Bond-Figuren, fünf Karten, drei Standard-Modi und 16 spezielle Modifikations-Tools beinhaltet, die Spielern ermöglichen, hunderte verschiedener Spiel-Kombinationen zu kreieren. In GoldenEye 007 ist außerdem ein Online-Modus für bis zu acht Spieler enthalten, der mit einigen Features, sowie einem ausgeklügelten Erfahrungspunkte-System mit diversen freispielbaren Features und Erfolgen aufwartet.

FAZIT:
Das Spiel macht richtigen Spaß und das Gameplay hat es in sich. Leider könnte man sich von der grafischen Aufmachung mehr erwarten und man kann nur hoffen, dass sich bis zum Release in dieser Sache noch einiges tut. Die Sounduntermalung war sehr stimmig und die Steuerung ist sehr einfach, unkompliziert und toll. Dem Spiel wird auch ein goldener Classic-Controller Pro beiliegen, was natürlich eine nette Sache ist. GoldenEye 007 erscheint voraussichtlich im November dieses Jahres. Die Classic Edition kostet voraussichtlich 69,99 Euro.

verfasst von „Neo2010“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 22.08.2010, 11:57 Uhr