Test: 25in1 3DS Zubehör Set

Bild

Weitere Infos

Zubehör-Bundle

System: 3DS

Preis: 15€

Hersteller: Lioncast

Nachdem sich der 3DS nach einem eher verhaltenem Start nun doch fest etabliert hat, steigt natürlich auch der Bedarf nach dem entsprechendem Zubehör.
In den meisten Fällen lohnt es sich, direkt ein komplettes Zubehörpaket zu kaufen anstatt einzelne Teile. Oftmals versprechen diese Bundles zwar optisch viel, aber die Qualität der Produkte macht sie meist unbrauchbar. Um dem vorzubeugen, haben wir bereits einige Pakete für euch getestet und nehmen nun aktuell das Angebot der Firma Lioncast unter die Lupe.
Wie der Name schon vermuten lässt beinhaltet das 25in1 3DS Zubehör Set 25 Einzelteile rund um den 3DS.

Fangen wir mit den Aufbewahrungsmöglichkeiten an.
Wie für diese Art von Set üblich beinhaltet das 25in 1 eine Hartschaltentasche zum sicheren Verstauen des 3DS. Auch der Aufbau entspricht den bereits bekannten Modellen. Zwei Gummiriemen halten das Gerät an Ort und Stelle und ein Netz im oberen Teil der Schale bietet Platz für Zubehör und Spiele. Verschlossen wird die Tasche mit einem Reißverschluss. Ein ebenfalls angebrachter, aber abnehmbarer Trageriemen, bietet die Möglichkeit die Tasche am Handgelenk zu tragen.
Wer der Tasche nicht traut, oder seinen 3DS etwas stylischer aufbewahren möchte, für den liegt ein Samtbeutel mit Zugverschluss bei, in den der Handheld samt Tragetasche verstaut werden kann. Ob dies sinnvoll ist sei mal dahin gestellt, aber es sieht zumindest gut aus und der Beutel macht einen erstaunlich robusten Eindruck.
Ebenfalls obligatorisch sind logischerweise die Hüllen für Spielemodule. Diese fallen etwas klobig aus und lassen sich etwas umständlich öffnen. Dafür bieten sie sicherlich ausreichend Schutz für eure DS und 3DS Spiele.
Selbstverständlich befindet sich auch einiges an technischem Zubehör in dem Bundle.
Neben einem USB-Kabel, welches euch die Option bietet den 3DS an den entsprechenden Stellen zu laden, befindet sich auch ein KFZ-Ladekabel im Lieferumfang. Dies ist gerade gerade bei längeren Autofahrten von Nutzen, bedenkt man die nicht gerade lange Laufzeit des Akkus.
Bei dem mitgelieferten Kopfhörer handelt es sich um ein In-Ear-Model. Auch wenn der Sound etwas dumpf klingt und die Bässe nicht besonders kräftig sind, kann man diese doch als ziemlich gut bezeichnen. Da bekommt man im Laden oftmals schlechtere Kopfhörer für den gleichen Preis, der hier das komplette Zubehörset beinhaltet!
Für den Fall, dass zwei Personen gemeinsam spielen oder ein Filmchen geschaut wird, liefert Lioncast auch gleich ein Y-Kabel mit, welches es erlaubt zwei Kopfhörer an den 3DS anzuschließen.
Bekanntermaßen bietet der Handheld ja die Option Bilder und Videos aufzuzeichnen. Um diese auf den PC zu übertragen, benötigt man einen Kartenleser. Selbst wenn dieser nicht fest in den PC integriert ist, wird man ihn kaum mit sich herumtragen. Dementsprechend in der mitgelieferte USB- SD/MMC-Adapter-Stick ein wahrer Segen. Einfach die SD Karte des Handheld in den USB-Stick und selbigen in den PC einstecken, schon kann man die Daten übertragen. Schnell, einfach und gut.
Wie gewohnt liegt auch diesem Set noch einiges an “Kleinmaterial“ bei. Als da wären ein Reinigungstuch, Schutzfolien, Ersatzstifte und Fingeraufsätze. Die Schutzfolien, von denen zwei Sätze beiliegen, seien jedem ans Herz gelegt. Nichts ist ärgerlicher als ein unschöner Kratzer auf den Displays. Zudem schützen sie vor dem konstruktionsbedingten Kratzer den der Rand des unteren Displays auf dem oberen hinterlässt wenn man viel mit dem Gerät unterwegs ist. Anders als bei den bisher getesteten Folien geht jene für die obere Hälfte über die gesamt Fläche und schützt somit nicht nur vor Kratzern auf, sondern auch neben dem Display.
Ob man Fingeraufsätze mag oder nutzt ist sicherlich Geschmackssache. Die beiliegenden drei Exemplare sind auf jeden Fall stabil und liegen auch gut am Finger an.
Etwas anders sieht es mit den Stiften aus. Der Stylus des 3DS ist bekanntermaßen ausziehbar, entweder wurde dies nicht für wichtig erachtet oder schlichtweg übersehen. So eignen sich die Mini-Stifte zwar gut für Kinderhände, sind aber für Erwachsene doch etwas seltsam zu handhaben.

Fazit

Gute gebrüllt Löwe!
Für ca. 15 Euro bietet Lioncast mit dem 25in1 ein wirklich gutes Zubehörset für den 3DS an. Auch wenn Bestandteile wie die Stifte und die Spielehüllen nicht punkten können, gibt es viele Aspekte die das Produkt empfehlenswert machen. Die Verarbeitung der einzelnen Komponenten ist für das Preissegment tadellos, die Taschen sind robust und die beiliegenden Kabel bieten sinnvolle Ergänzungen. Besonders das KFZ-Ladekabel, der USB-SD-Adapter und das Y-Kabel machen das Set für Spieler interessant.


verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 18.März.2012 - 16:07 Uhr