Spieletest: Yesterday Origins NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
31. Mai 2018

USK 16 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
2 Spielbare Protagonisten
nette Story...
Negativ:
… die jedoch immer mehr verflacht
hakelige Steuerung
englische Vertonung
kaum Atmosphäre

Technisch nicht Up to Date

Optisch kann das Spiel nur bedingt gefallen. An einigen Stellen sieht es ganz hübsch aus, an anderen hingegen wirkt es ziemlich uninspiriert und tröge. Auch wirken einige Umgebungsgrafiken recht platt und unlebendig. Sie sind zwar recht Detailliert und auch der Artstyle ist irgendwo recht interessant, aber in manchen Momenten wirkt das ganze dann doch etwas altbacken.

Leider bietet das Spiel keine deutsche Vertonung wozu man quasi gezwungen ist die deutschen Untertitel zu verfolgen, die selbst auch nicht immer zweifelsfrei gut übersetzt sind. Wer dem englischen mächtig ist wird um das Lesen der ganzen Untertitel drumherum kommen, könnte sich aber auch an der mäßigen englischen Vertonung stören, die ziemlich anspruchslos und eintönig daherkommt. Dies ist sehr schade, denn vor allem ist es doch dieser Aspekt, der so ein Adventure vorantreibt und den Spieler bei der Stange hält. Die Soundeffekte sind, wie auch die Musikuntermalung, durchaus gelungen, auch wenn hier noch Luft nach oben ist.
Etwas enttäuschend ist hingegen die quasi nur schwache Atmosphäre, die zu keinem Zeitpunkt auch nur zu einem Höhepunkt findet. Man fühlt sich nicht in das Geschehen hineingezogen und auch sonst findet man auch keinen Moment im Spiel wo man mal richtig von den Ereignissen gefesselt ist. Dies entzieht dem Spiel einen gewissen Anreiz, sodass man spätestens ab der zweite Hälfte so langsam die Lust verliert das Abenteuer zu beenden.

Weniger schön ist auch die etwas hakelige Steuerung. Das ist besonders in Momenten unschön, in denen man direkt vor Objekten steht und dann zwischen anderen switchen will, diese aber gar nicht anerkannt werden und man sich dafür erst wieder einige Schritte zurück und Seitwärts bewegen muss um diese Punkte dann anvisieren zu können. Dazu gesellt sich dann noch die unzeitgemäße Speicherfunktion, denn das Geschehen wird nur an bestimmten Punkten automatisch gespeichert. Muss man das Spiel beenden und der letzte Speicherpunkt liegt schon länger zurück, muss man das ganze Geschehen noch einmal durchlaufen, was durchaus frustrierend sein kann.

Seite

1 2 [Fazit]

Fazit

Yesterday Origins ist ein nettes Point & Click-Adventure, dem es jedoch eindeutig an Tiefgang und Atmosphäre fehlt. Die Story wirkt zusammengewürfelt und verflacht im Spielverlauf immer mehr und die englische Sprachausgabe ist leider auch nicht wirklich gelungen. Wer solchen Adventures nicht abgeneigt ist kann einen Blick wagen, alle anderen schauen sich lieber nach Alternativen um, zumal das Spiel mit momentanen 29.99€ alles andere als Preiswert ist.

Grafik
6
Sound
7
Gesamt
6.5

verfasst von „Tommy“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 07.Juni.2018 - 19:03 Uhr