Spieletest: Star Wars: Episode 1 Racer N64

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. TBA 1999

unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Specials: keine

Endlich haben alle Jünger des Star Wars Imperium voller Sehnsucht die erste Episode ins Kino bekommen (wie immer zuerst Amerika). Fast gleichzeitig versucht Big N Spiele mit dem Weltraumthema zu verkaufen. Mit weiser Voraussicht schloß Nintendo vor geraumer Zeit mit Lucas Arts, die bekanntlich ein Teil des Georg-Lucas-Imperium sind, einen Vertrag ab, der ihnen die exklusiv Rechte zur Star-Wars-Saga für drei Titel sichert. Im Februar dieses Jahres brachte Faktor 5 das wirklich gute Rouque Squadron fürs N64 auf den Markt. Die beiden anderen sind einmal eine Action-Adventure Variante zu "The Phantome Menace" und ein Rennspielableger mit dem Star Wars Episode 1: Racer. Dieses Modul haben wir unter die Lupe genommen

Das Spiel handelt um die pfeilschnellen Pod-Racer aus dem Star Wars Film, welche bis zu 1000 km schnell werden. Auf Anakins Heimatplanet hält der berühmt berüchtigte Schmugglerkönig Jabba the Hutt einen Wettstreit unter den 21 besten Pod-Fahrern ab, um den Sieger für seine illegalen Zwecke zu gewinnen. Pod-Fahrer aus allen Teilen der Galaxie versuchen alles, um unter der Doppelsonne von Tatooine zu gewinnen. Am Anfang gibt es ein kleines Intro welches euch herrlich auf das Spiel einstellt. Dann dürft ihr euch zu Anfang einen von acht Charaktern aussuchen, mit dem ihr um den begehrten ersten Platz kämpft. Anakin Skywalker ist natürlich auch mit von Anfang an dabei. Jeder Fahrer bringt seinen eigenen Racer, wobei sich hier jedes Vehikel in einigen Besonderheiten unterscheidet. Hier wird unterschieden in sieben Kategorien: Bodenhaftung, Kurvenlage, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Luftbremse, Kühlung und Reperaturgeschwindigkeit. Dies ist eigentlich nichts neues, doch kann mein sein Fahrzeug mit Upgrades verbessern, die man entweder im Laden erwirbt oder auf dem coolen Schrottplatz. Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Laune es macht um die Kohle zu kämpfen, nur damit das nächste Upgrade bald in der Tasche ist, wobei diese nicht billig sind. Und es heißt, Rennen um Rennen zu fahren, bis man die nötige Kohle hat um sich das Upgrade leisten zu können. Siegerplätze werden mit Preisgelder belohnt. Das faszinierende und zugleich neue bei diesem Game ist, das sich die Einstellung des Schwierigkeitsgrads auf das vergebene Preisgeld auswirkt. Das heißt bei Anfänger gibt es eine faire Vergabe der Preisgelder und bei Fortgeschrittenen bekommt der Gewinner alles. Echt hart !!!! Im Rennen wirkt die Geschwindigkeit affenschnell und jede der acht Welten bietet an Grafik was neues und schönes. Aber das sollte ihr euch selber vor Augen führen. Für den Gasfreak ist alles Vorhanden enge Schluchten, Sandstrecken usw. Wobei man immer wieder auf den Zustand seines Fahrzeugs achten muß, denn Karambolagen mit der Streckenbegrenzung wirken sich stark auf den Boliden aus. Man kann ihn zwar während der Fahrt reparieren, jedoch wirkt sich das enorm auf die Geschwindigkeit des Fahrzeugs aus. Und diese entscheidet meistens über Sieg oder Niederlage.

Eine Wahnsinns Grafik beschert und's dieses Modul. Der Grafikaufbau ist nach meiner Auffassung so flüssig und sauber wie bei keinem anderen Spiel, Nebel ist nicht zu sehn und nur selten ist ein Aufbau am Horizont erkennbar. Bei Einsatz des Extension-Pak hat das Spiel eine Auflösung von 640x480 Pixeln und auch der zwei Spieler Modus weiß zu begeistern. Ohne Extension-Pak spielt ihr immernoch mit einer Auflösung 320x240 Pixeln. Die Musik ist wie es für Lucas-Arts normal ist, sehr gut, obwohl sie aus dem N64 Modul kommt. Leider gibt es bei diesem Game keinen Vierspieler-Wettbewerb. Das Modul unterstützt das Rumble Pak ausgezeichnet, man hat das Gefühl wirklich rechts anzuschlagen, wenn man die Streckenbegrenzung berührt. Und zu guter letzt, das Spiel speichert die Spielstände auf dem Modul. Bis zu drei Stände können gespeichert werden.

Wahnsinn, alle Star Wars Jünger die kein N64 besitzen, kommen solangsam in Zugzwang. Denn dieses Spiel ist einfach genial. Musik, Grafik und Gamplay sind einfach fantastisch. Ob Waffen zu einem Star Wars Spiel dazugehören möge ich hier nicht entscheiden, doch auch ohne macht dieser Racer Spaß. Dieses Game kann auf alle Fälle mit Star Wars: Rouge Squadron mithalten. Meiner Meinung nach toppt dieses Spiel anhand des Fun-Faktors Rouge Squadron noch. Wenn die dritte Lizenz noch so ein Hammer wird wie die beiden bisherigen, dann kommt eigentlich kein Star Wars Fan um den Kauf eines N64 herum. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, gelegentlich beist man sich am Spiel, wegen des harschen Schwierigkeitsgrads, die Zähne aus. Trotzdem überwiegen das Positive und die Motivation und ich werde erst aufhören, bis ich alle Strecken erfahren bzw. erflogen haben. Hier möchte ich mir eigentlich sparen eine Wertung abzugeben, weil diese eigentlich nur für meinen persönlichen Geschmack bzw. die meiner Mitstreiter widerspiegelt. Doch der Übersicht wegen tu ich es. Check it !!!

Fazit

-

Grafik
9
Sound
7
Multiplayer
9
Gesamt
9

verfasst von „Heiliger Strohsack“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 09.Juli.2000 - 17:07 Uhr