Spieletest: Resident Evil 0 NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
21. Mai 2019

USK 16. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Prequel zu Resident Evil
Interessante Rätsel durch Koop
Saubere HD-Umsetzung
Negativ:
Steuerung manchmal zu holprig
Ungenaues Hitboxing
Ladezeiten teilweise zu lang
Viel Backtracking

Resident Evil 0

Wer die Geschichte von Nintendo Game Cube miterlebt hat, der wird gewiss zustimmen, dass Nintendo sich mit dieser Konsole mal etwas getraut hat. Eine Konsole für Jugendliche und Erwachsene sollte sie sein. Weg vom kindlichen Image. Selbstverständlich gab es auch die bonbonfarbenen Spiele. Jedoch auch Titel, die es echt in sich hatten und weit weg von jeder Kinderzimmertauglichkeit waren. Capcoms Resident Evil 0 ist einer dieser Kandidaten, welche in diese Kategorie fallen. Im Jahre 2002 veröffentlicht, war es zudem ein Spiel mit besonderen Aspekten. Zunächst ist da die Optik des Spieles. Denn solche eine Grafik erwartete man auf den Konsolen der Konkurrenz, aber doch nicht auf einer Nintendokonsole. Und doch war dem so. Und Resident Evil 0 ist nur ein Beispiel von vielen. Ein weiterer und ganz wesentlicher Fakt ist: Resident Evil 0 war exklusiv für die Game Cube erhältlich. Wollte man es spielen, so musste man sich zwangsläufig eine Game Cube besorgen. Und auch hier ist Resident Evil 0nur eines von vielen weiteren Spielen.

Nintendo hat sich mal etwas getraut und das stand der Game Cube richtig gut. Die Jahre vergingen und die Zeit brachte es mit sich, dass die Exklusivität entfiel. Nachdem es technisch aufpoliert wurde und ein Stelldichein auf anderen Konsolen erhielt, kommt Resident Evil 0 wieder zurück nach Hause. Diesmal auf die Nintendo Switch. Es sind nun 17 Jahre vergangen, seitdem wir 0 das erste Mal sahen und spielten. Und da stellt sich natürlich die Frage, ob ein Spiel nach so langer Zeit noch überzeugen kann. Wir haben es für euch getestet.

Die Prequel-Story

Bei Resident Evil 0 handelt es sich um ein Prequel zum ersten Spiel der Serie, welches bereits 1996 erschien und im Jahre 2002 exklusiv auf Nintendo Game Cube eine Frischzellenkur erhielt. In den Wäldern, die rund um der fiktiven Stadt Raccoon City liegen, ereignen sich in letzter Zeit immer mehr Morde. Niemand weiß so recht, wer dort sein Unwesen treibt. Die gefunden Leichen deuten jedoch darauf hin, dass die Tötungen äußerst grausig gewesen seien müssen. Um der Situation Herr zu werden, beschließt die Polizei von Raccoon City, das Bravo-Team der S.T.A.R.S. (Special Tactics and Rescue Service) hinauszuschicken, um die Angelegenheit aufzuklären. Kurz vor dem Erreichen der des Zielortes stürzt der Helikopter des Bravo-Teams ab. Glücklicherweise überleben alle Insassen und sichern zunächst die Absturzstelle. Dabei stoßen sie auf einen liegengebliebenen Gefangenentransporter. Als das Bravo-Team diesen untersucht, finden sie neben einigen Leichen auch den Transportbefehl. Durch diesen stellen sie fest, dass ein Gefangener namens Billy Coen fehlt. Diesen möchte das S.T.A.R.S.-Team nun wiederfinden und teilen sich auf. Im Rahmen der Suche stößt Rebecca Chambers, jüngstes Mitglied der S.T.A.R.S. und Sanitätsoffizierin, auf einen geheimnisvollen Zug, der mitten im Nirgendwo des Waldes auf einem Gleis steht. Was dieser Zug hier soll, weiß sie zunächst nicht. Sie beschließt diesen dennoch zu betreten, um den entflohenen Häftling Billy Coen zu finden. Und das ist kein leichtes Unterfangen für sie. Denn im Transportbefehl steht geschrieben, dass der Gesuchte 23 Menschen ermordet hat und nun exekutiert werden soll. Sie ist allein, mitten im Wald und in der Dunkelheit der Nacht und irgendwo lauert ein Massenmörder. Rebecca Chambers betritt den Zug...

Das Gameplay

Die Storyline soll an dieser Stelle unterbrochen werden, um etwaige Spoiler zu vermeiden. Dennoch ist es wichtig zu wissen, dass sie im Zug recht schnell Billy Coen findet. Leider findet sie auch jede Menge Zombies und obendrein hat sich der Zug wieder in Bewegung gesetzt. Rebecca und Billy beschließen notgedrungen, dass beide fürs Erste zusammenarbeiten.

Hier setzt bereits ein wesentliches Gameplayelement an. Denn anders als in anderen Resident-Evil-Spielen, gehen die Protagonisten gemeinsam den Weg, anstatt sich aufzuteilen und allein die Geschichte zu meistern. Dabei hat jeder Charakter Attribute, die gegenseitig eingebracht werden müssen. Rebecca weiß als Sanitätsoffizierin um die Herstellung von Medizin und kann im Spiel gefundene Kräuter mischen. Darüber hinaus ist die junge Dame leichter und kann dadurch Wege bestreiten, die für Billy unzugänglich bleiben. Ihre Schwächen sind hingegen (Kampf-)Kraft und Gesundheit. Sie verliert schneller Energie, wenn sie angegriffen wird und benötigt auch mehr Munition. Darüber hinaus ist sie zu schwach, um schwerere Objekt zu bewegen. Ihre Nachteile sind Billys Stärken. Seine Schusspower ist enorm und die Gesundheit hält so einiges aus. Ist er aber mal dazu genötigt, seine Gesundheit heilen zu müssen, so wird er mit dem Wenigen leben müssen, was erfindet. Beste Medizin kann er nämlich nicht herstellen.


Grundsätzlich gehen beide Figuren den gleichen Weg. Gelegentlich trennen sich diese aber auch. Dies ist auch zwingend notwendig. Denn diverse Rätsel sind nur zu lösen, wenn beide von verschiedenen Orten aus agieren. Durch einen Druck auf die X-Taste schaltet das Spiel nahtlos und ohne Ladezeit von einer Figur zu anderen. Hier bleibt das Spiel schön im Fluss. Befinden sich beide Figuren im selben Areal, kann der Spieler den nichtaktiven Charakter mit dem rechten Controllstick steuern. Das ist nicht zwingend erforderlich, weil grundsätzlich der Charakter automatisch gesteuert wird. Sollte es aber notwendig sein, die Position des Partners zu justieren, dann geht es auf diese Art sehr angenehm von der Hand. Ihr habt auch die Möglichkeit, die Figur an der Position stehen zu lassen. Der Druck auf die ZR-Schultertaste gibt den Befehl zum Stehenbleiben; ein erneuter Druck zum Folgen.

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