Nintendofans.de aktuell Archiv

Bravely Second: Indianer werden zu Cowboys

Bravely Second IndianerGerade erst thematisierten wir die Änderungen in Fire Emblem: Fates und schon wurde die nächste Substitution angekündigt, die eingeführt wurde, um im Westen kein negatives Aufsehen zu erregen:

Es wurde nun bestätigt, dass das "Tomahawk-Outfit" in Bravely Second durch ein Cowboy-Outfit ersetzt wird. Magnolia bekommt dadurch auch einen Akzent, welcher in den Südstaaten der USA üblich ist.

Was haltet ihr davon? Notwendige Änderung zur Wahrung des Kulturerbes amerikanischer Ureinwohner, oder übertrieben vorsichtige Reaktion aus Gründen politischer Korrektheit?

Bravely Second Cowboy

Finde ich interessant! (3) - Quelle: Operation Rainfall
Bensei @01.Februar.2016 - 15:54 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

megamanfreak1980, Nimmerlandjunge, nuclear_nightmare interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 3 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 01.02.2016 - 15:54

In Europa natürlich unverständlich, da wir es hier kaum mit Ureiwnohnern zu tun haben, aber in Amerika haben diese durchaus mit diesen Klischees zu kämpfen.

Dennoch finde ich es komisch, einen Stereotyp durch einen anderen zu ersetzen. Schießwütige Cowboys mit Texas-Akzent sind doch genauso übertriebene Rollenbilder, die Leuten Sauer aufstoßen könnten... nur sind diese halt keine "bedrohte Minderheit".

Ich persönlich sähe auch kein Problem an einem Indianerkostüm in einem Fantasy-Rollenspiel, da man ja immer behaupten kann, dass es die Kluft eines fiktiven Stammes sei, die eben von dem realbildlichen Klischee inspiriert ist, dabei aber darauf achtet, dass die Manierismen dieser Darstellung ebenso nicht auf ein reales Bild anwendbar sind (ergo: neuschöpfung vs. parodierende Darstellung).
Ich bin aber auch eben nicht "Opfer" dieser Darstellung, weshalb mein "Einfühlungsvermögen" hier nicht aussagekräftig ist.

Verfasst am: 01.02.2016 - 19:25

Ich finds etwas übertrieben.. Is doch quatsch sowas..

Verfasst am: 01.02.2016 - 21:58

Eben weil wir in einem kulturellen Kontext aufgewachsen sind, in dem es uns herrlich egal sein kann. Kaum einer uns wird je einen Menschen kennen lernen, der gegen diese Stereotypen ankämpft, weil er/sie tatsächlich davon betroffen wird.

In Amerika sieht das natürlich anders aus. Da gibt es Bevölkerungsgruppen, die gegen die unter dieser überspitzten, falschen Darstellung leiden... und viele wissen eben nicht, wie verletzend das ist (viele Promis mussten sich hierzu schon einiges anhören). Wäre in etwa vergleichbar mit dem Stereotypen Bild der "Zigeuner" in Europa.

Eine Zensur finde ich übertrieben, aber einen respektvolleren Umgang mit dieser Kultur zu fordern ist auch durchaus das Recht dieser Mensch.

Mehr Infos gäbe unter diesen Links:
http://nativeappropriations.com/2013/10/ so-your-friend-dressed-up-as-an-indian-n ow-what.html
http://www.refinery29.com/2015/10/95646/ halloween-cultural-appropriation

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!