Nintendofans.de aktuell Archiv

E.T.-Mythos: Microsoft gräbt nach Modulen

Auch wenn wir damit ein bisschen vom Thema Nintendo abkommen und in eine Zeit zurückreisen, in der das NES höchstens als früher Prototyp existierte: der kuriose Mythos rund um Ataris Videospielumsetzung von Spielbergs E.T. - Der Außerirdische (the Extra-Terrestrial) dürfte bereits vielen ein Begriff sein.

Anno 1982 sicherte sich Atari die Rechte an einem Spiel für die hauseigene Konsole, das Atari 2600. Damit der potentielle Verkaufshit rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommt, wurde der Zeitraum der Entwicklung auf magere 5 Wochen beschränkt, worunter die Qualität des Titels erwartungsgemäß leiden musste. Atari war hingegen offensichtlich sehr optimistisch gestimmt, als sie kurzerhand 5 Millionen Module pressen ließen, von denen sich letztlich nur eine Million absetzen konnten.

Abgesehen davon, dass der Vorfall für den Video Game Crash 1983 in Nordamerika mitverantwortlich gewesen sein soll, sammelten sich über die Entsorgung der übrig gebliebenen Catridges Gerüchte der sonderbaren Art: Laut einigen, teilweise widersprüchlichen Berichten und Aussagen soll der Restbestand, oder zumindest ein beachtlicher Teil davon, in der Wüste von New Mexico nahe Alamogordo vergraben worden sein.

Ob die Vergrabung tatsächlich stattfand, steht bis heute in den Sternen - das könnte sich in den nächsten Tagen aber ändern: In Zusammenarbeit mit Fuel Entertainment sicherte sich Microsoft die Rechte an der Ausgrabung, die kommenden Samstag stattfinden soll. Drehbuchautor und Regisseur Zak Penn (X-Men 2, Avengers) wird die Ausgrabung und die zugehörigen Ereignisse dokumentieren. Außerdem werden einige Personen, die sich mit der Ausgrabung, dem Spiel oder dem Film beschäftigten, dabei sein – unter anderem E.T.-Video Game Designer Howard Scott Warshaw sowie ein Team von Archäologen und Stellvertretern von Xbox Entertainment Studios, Lightbox und Fuel Entertainment.



Wir sind schon gespannt, ob die "Urban Legend" tatsächlich Wahrheitsgehalt aufweist!

Finde ich interessant! (5) - Quelle: Fuel Entertaiment
Benjamin F. @23.April.2014 - 23:29 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Nimmerlandjunge, pohlink und 3 Gäste interessiert diese Nachricht.

Zu dieser Nachricht wurden bisher 2 Kommentare abgegeben.

Verfasst am: 24.04.2014 - 06:01

Haben die nichts zu tun? Oder haben sie jetzt selbst welche verbuddelt.
Wahrscheinlich schon vor paar Jahren um dann jetzt ne riese PR Aktion zu machen ^^

Verfasst am: 24.04.2014 - 06:11

geile Sache, bin gespannt was wirklich dahinter steckt $row[emotion]

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!