Kolumnen
OldMacMario's Farm
Und nun habe auch ich mich dazu entschlossen, euch mit Artikeln bar jeglicher
Objektivität zu versorgen. Lest am besten selbst, ob mir dies gelungen ist.
E3-Pressekonferenz 2010: Nintendo schlgt zurck!
My name is Reggie, Im about kicking ass, Im about taking names and we are about making games! Ich habe bis heute keine Ahnung, was Reginald Fils-Aime damals Nintendo of America-Angestellter, heute Prsident der US-Niederlassung damals mit diesem Satz eigentlich genau aussagen wollte, aber er hat sich mir ebenso eingeprgt wie der komplette Rest der E3 2004. Nicht nur weil ich, etwa sechs Monate vor meinem Debt als Nfans-Redakteur, Messe und Nintendo-PK in diesem Jahr erstmals wirklich bewusst verfolgt habe, sondern vielmehr aufgrund des enorm groen und hochwertigen Nintendo-Launch-Ups und die denkwrdige Twilight Princess-Premiere.
Doch in den kommenden Jahren zeichnete sich der Casual-Boom ab
2006 hatte man die drge PK des Vorjahrs, in der Miyamoto zwar
erschien, aber fast nur ber Nintendogs plauderte, angesichts des tollen
Spieleangebots inklusive Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy schon wieder
wohlwollend vergessen, doch 2007 und 2008 war eine unschne Entwicklung deutlich
zu spren: Es schien, als wrden sicherlich durchaus nette, aber keine Konkurrenz
fr Kaliber wie Mario, Link oder Samus darstellende Titel wie Wii Fit, Wii Music
und Wii Sports Resort extrem in den Mittelpunkt rcken, als wrden Nintendos
Allstars immer seltener auftreten und den Mii-Avataren weichen, als wrde
der ehemals scharfzngige Reggie nur noch mit Verkaufszahlen jonglieren.
2009 besserte sich die Situation zwar deutlich, aber die Hit-Dichte konnte bei weitem nicht mit jener der Messauftritte Nintendos zwei respektive gar fnf Jahre zuvor mithalten. Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich auch vor knapp drei Monaten in meiner letzten Kolumne betonte: Der Anlass, jene zu schreiben, war die berraschende Ankndigung des 3DS, und ich nutzte sie auch, um darber zu philosophieren, ob jene unerwartete Enthllung womglich ein Silberstreif am Horizont der Core-Spieler sein knnte, die mit der Nintendo-Polititik der letzten Jahre unzufrieden waren.
Einer der letzten Stze in jenem Artikel lautete folgendermaen: Ich spekuliere jetzt einmal nicht zu viel und blicke nicht zu hibbelig-optimistisch, aber keineswegs pessimistisch in die Zukunft und lasse mich berraschen. Nun, genau das tat ich. Und wurde berrascht. Und wie!
Reggie from the ashes
Denn fr ganz unwahrscheinlich htte ich folgendes Worst Case-Szenario auch nicht gehalten: Von den versprochenen zwei Stunden geht ein groer Teil fr Verkaufszahlen-Diagramme, Wii Party und das eine oder andere berraschungs-Casual-Spiel drauf, whrend schlielich noch lang und breit das immer noch nicht erschienene Metroid: Other M zerredet wird, bevor ganz zum Schluss noch ein kurzer Zelda-Trailer mit der abschlieenden Einblendung Coming after Armageddon eingespielt wird. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Denn das genaue Gegenteil war der Fall! Mehr oder minder nichtssagendes PR-Geschwafel
wurde auf ein Minimum reduziert und Reggie lie schon nach wenigen einleitenden Worten
die Bombe (respektive Donnerblume), sprich Zelda, platzen: Skyward Sword, so der Titel,
gibt sich grafisch als Mischung aus Wind Waker und Twilight Princess und setzt
steuerungstechnisch mit zwingend bentigtem Wii Motion Plus erfrischende Akzente.
Gut, die etwas unbeholfene Prsentation des Demo-Abschnittes war wohl nur mig
erfrischend (machte eher durstig...), aber wenn Miyamoto meint, die
aufgetretenen Probleme (fr einfache Aktionen wie das Schwert in eine
bestimmte Richtung zu schwingen oder kleine Ziele mit der Steinschleuder
zu treffen) wrden von einer Unzahl an Wireless-Gadgets im Publikum herrhren,
die fr Inteferenzen mit der Wiimote fhren, dann glaube ich ihm das auch.
Denn mal ehrlich: Erstens wrde sich Nintendos Star-Entwickler Nummer 1 sicher nicht dafr hergeben, auf der E3-Bhne ein Spiel vorzufhren, das nicht zufriedenstellend funktioniert. Und zweitens klappten sowohl Schwertkampf als auch Bogenschieen schon in Wii Sports Resort wirklich gut, und ein hnliches System kommt auch im neuen Zelda zum Einsatz ehrlich, Leute, da kann mir keiner erzhlen, dass es in einem so wichtigen, legendren Titel extrem verschlimmbessert bernommen wrde.
Rckkehr nach Hyrule und nach Donkey Kong Country!
Das Spiel selbst zeigte sich ansonsten beraus interessant Charaktere und Umgebungen scheinen wieder im Toon Rendering-Stil gehalten zu sein, whrend die Monster cartoonesk daherkommen, whrend Link direkt TP entsprungen zu sein scheint auch wenn es kaum einen Hype wie anno 2004 hervorrufen drfte: Einerseits war Twilight Princess hervorragend, aber konnte Ocarina of Time nicht bertreffen, sodass die Erwartungen wohl heute etwas verhaltener sein mgen. Und andererseits ist der Trailer einfach nicht so epic wie damals jener von TP, sondern rckt eher, wie auch die Prsentation auf der PK, eher die neuen Steuerungsmglichkeiten in den Vordergrund Story, Szenario etc. sind noch vllig unbekannt. Aber da werden wir sicher bald noch deutlich mehr erfahren, und hey was gibt es Schneres, als einen verbndeten Kfer durch die hylianischen Lfte zu lenken?! Wie...? Vieles? Naja, ich fand es halt toll...
Ein guter Anfang der langen PK jedenfalls doch keine meiner Befrchtungen sollte eintreten! Ein potentieller Hit reihte sich an den nchsten: Disneys Epic Mickey machte eine wirklich gute Figur und scheint wesentlich mehr Tiefgang zu haben als man dem Muserich zutraut, Kirbys Epic Yarn (so viele epische Spiele...gebt mir Bescheid, wenn ich im Livestream einen zu Zelda 3-Musik herumhampelnden Clown bersehen haben sollte!) bietet endlich wieder einen Co-Op-Modus, der hoffentlich an den des groartigen Kirbys Fun Pak herankommen wird, und einen sehr interessanten, textilbasierten Grafikstil (wobei mir aber ehrlich gesagt die Rckkehr des gecancelten Cube-Kirbys in traditioneller 2,5D-Optik einen Tick lieber gewesen wre aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend; schlielich erschien das als N64-Starttitel geplante Kirbys Air Ride 2004 fr GCN!), Mario brilliert in seinem Sports Mix in vier verschiedenen Sportarten (zumindest ist zu hoffen, dass er dies tut) und Donkey Kong Country Returns war eine der groen berraschungen der Messe.
Nach und nach lsten sich meine Bedenken wirklich in Luft auf Wii Party (was als Mario Parry-Klon mit Miis sicherlich ohnehin spaig sein drfte doch nehme ich dem Titel einfach etwas bel, dass er wohl vorerst Fortsetzungen der Vorlagenserie blockieren wird) und Just Dance 2 waren die einzigen Spiele, denen man vorwerfen knnte, sich primr an Nichtspieler zu richten, und wurden lediglich kurz vorgestellt; auch das enorm vielversprechende, aber bereits bekannte Other M beanspruchte nicht viel Zeit fr sich.
Das kann ins (Gold-)Auge gehen!
Alles im grnen Bereich also auf der Wii auch wenn das wiederholte unentschuldigte Fernbleiben vom Unterricht des Schlers Pikmin 3 sowie der versptete, erst aufs nchste Jahr angesetzte Zelda-Release enttuschten. Dass Retro Studios mit Donkey Kong endlich wieder was zu tun hat (und umgekehrt) erfreute mich zwar sehr, doch missfiel es mir doch ziemlich, dass im gezeigten Trailer keinerlei Kremlings zu sehen waren, geschweige denn King K. Rool hoffentlich gibt sich das noch!
Doch wurden Hardcore-Fans viel mehr zufriedengestellt als die Jahre zuvor und es gab tatschliche berraschungen zu bewundern. Activisions Goldeneye war keine solche mehr, wurden doch kurz vor der PK Infos darber geleakt. Ich kann mir gut vorstellen, dass N64-Freaks, die den goldenen Rare-Zeiten nachtrauern, mit dem Konzept der Wii nicht zufrieden waren und zur Konkurrenz abgewandert sind, sich von der Melodie von Flten wie diesen vom Rattenfnger Nintendo gerne in den Fluss Wii locken lassen, wo sie dann...hh...wie die Ratten ertrinken? Sorry, das war keine durchdachte Metapher...aber ich bin etwas krank und es ist vierzig Minuten nach Mitternacht, also was erwartet ihr?!
Inwieweit diese Mixtur aus Remake und eigenstndigem Spiel, deren Hauptrolle seltsamerweise Craig statt Brosnan spielt das erscheint mir hnlich, als wrde man eine Neuauflage der verrckten 1960er-Batman-Serie mit Christian Bale als Protagonist drehen - an die von vielen Spielern angehimmelte Vorlage herankommen wird, steht natrlich auf einem anderen Blatt; doch sind Exklusivtitel fr diese einfach enorm imagetrchtig. Wenn die Wii aus dem Fitness- und Gelegenheitsspieler-Eck endlich mehr in Richtung Core rutscht, haben wir alle was davon.
Lauwarme und brandheie Handheld-News
berraschend wenig wurde in der PK vom DS gezeigt die Vorstellungen beschrnkten sich auf Golden Sun 3 (das ja auch schon genauso lange wie Other M durch die News geistert) und Dragon Quest IX (welches in Japan bereits erhltlich ist). Ein wenig verwunderlich empfand ich das Ausbleiben von Vorstellungen der weien und schwarzen Pokmon-Editionen mal sehen, ob es da abseits der Pressekonferenz noch Neues geben wird.
Doch die grte berraschung folge erst noch: Dass der Nintendo 3DS (dessen Name nun offenbar doch bereits endgltig ist) vorgestellt werden wrde war klar, doch htte ich nicht erwartet, was er alles drauf hat: Wie gehabt eine innen, aber gleich zwei Kameras an der Auenseite, mit denen 3D-Bilder geschossen werden knnen hrt sich irgendwie herrlich futuristisch an! Das bekannte Tasten-Layout plus einem neuen, wie erhofft analogem Steuerelement! Wie vermutet ist nur der obere (Wide-)Screen dreidimensional war irgendwie klar, denn mit dem Touchscreen einen 3D-Bildschirm zu bedienen wre etwas schwierig und kann per Schieberegler aber auch seiner Rumlichkeit beraubt werden.
Doch es ging noch weiter: Das gute Stck verfgt nicht nur ber einen Bewegungs- und Gyro-Sensor, sondern es soll in Zukunft auch mglich sein, Hollywood-3D-Streifen auf dem kleinen Handheld zu sehen! Kein gar so extremer Kaufgrund fr mich, aber dennoch irgendwie enorm cool und vor allem, wie in meiner letzten Kolumne schon erhofft, tatschlich ein gewaltiger Kaufanreiz fr Technik-Freaks, die mit Videospielen im Allgemeinen und Nintendo im Speziellen wenig am Hut haben! Einerseits die 3D-Fotos, andererseits aktuelle Filme im Taschenformat und dreidimensional, wohlgemerkt ohne Brille, wahrnehmbar ganz ehrlich, dergleichen htte ich vielleicht von Sony oder Microsoft erwartet, aber kaum von Nintendo.
Untersttzung von oben...
Als die Gastgeber (berwiegend sprachen Reggie, Iwata und Miyamoto) schlielich pltzlich auf Project Sora zurckkamen, hatte ich einen ziemlichen Flashback: Vor etwa einem Jahr wurde bekannt, dass Kirby-Erfinder und Smash Bros.-Mastermind Sakurai gemeinsam mit anderen Entwicklern ein Team grndete, dessen Aufgabenbereich mysteris blieb. Heute (bzw gestern jetzt ist schon fast 1 Uhr...) klrte uns Iwata jedoch auf: Die Leutchen sollten ein Spiel basteln, welches optimal auf den 3DS zugeschnitten ist. Ein Launch-Titel mit einem populren Nintendo-Helden? Mario? Link? Samus? Falsch ich konnte es kaum glauben, doch bewahrheiteten sich die hartnckigen Gerchte um seine Wiederkehr nun tatschlich: Pit alias Kid Icarus!
Seltsamerweise wurden auf der PK auer diesem Spiel keine weiteren Titel fr 3DS gezeigt, ja, es wurde nicht einmal ein einziges Wort ber einen geplanten Release der Hardware verloren doch dennoch kann ich nicht behaupten, dass mich die Prsentation enttuscht htte, denn das neue Abenteuer unseres Engels (seine letzte Hauptrolle hatte er 1991!) zeigte eindrucksvoll, dass es sich bei dem 3DS keinesfalls um eine halbgare Erweiterung seines Vorgngers handelt (meine allerletzte Befrchtung!), sondern dass das gute Stck technisch ordentlich was drauf hat! Klar, angesichts des kurzen Videos kann ich wenig Genaues sagen bei manchen der gezeigten Szenen dachte ich Echt fast wie am Game Cube!, bei anderen Da schauen manche PSP-Spiele doch einen Tick besser aus. Auf alle Flle ein riesiger Schritt nach vorn und in 3D ohnehin sicher noch deutlich beeindruckender!
Weitere Spiele wurden zwar nicht gezeigt, doch lasen sich die Slides auf der Infowand in den letzten paar Minuten der Konferenz fast wie ein Who-is-Who der Videospielwelt: Square-Enix arbeitet an einem Final Fantasy-Ableger, einem Dragon Quest und einem Kingdom Hearts, Capcom an einer neuen Resident Evil-Episode, Konami und Kojima an einem Metal Gear Solid 3 hnelnden, aber offensichtlich eigenstndigen Titel, und, und, und...alles Programme, welche die neue Konsole auch fr Microsoft- und Sony-Jnger interessant machen drften.
Was, schon vorbei?
berraschenderweise war die PK schlielich doch deutlich krzer als zwei Stunden doch wurde die berschssige Zeit sinnvoll genutzt, indem noch im Kodak Theatre Wii-Stationen mit Zelda fr die Journalisten aufgestellt wurden und Nintendo-Mitarbeiterinnen, deren Organismen offenbar mit 3DS-Gerten verbunden wurden (ehrlich dass die Damen mit den Handhelds verkabelt waren, machte doch einen etwas seltsamen Eindruck und lie sie wie Hybriden aus der Borg-Knigin und einer weiblichen Version von Inspektor Gadget erscheinen), durch die Zuschauerreihen flanierten und das Gert prsentierten.
Soviel also zur Pressekonferenz die E3 selbst hat ja gerade erst begonnen und wir drfen uns hoffentlich noch auf die eine oder andere berraschung freuen. Aber auch falls solche ausbleiben was fr ein Fortschritt gegenber den letzten Jahren! Fr mich klar die besten Nintendo-PK seit 2004!
Vorrangig sind es natrlich die Spiele, welche die diesjhrige Konferenz einzigartig machten aber auch die Form ist einfach viel angenehmer! Kaum trockene Zahlentabellen, keine ewig langen Reden von Cammie Dunaway darber, wie s Hundebabys doch sind (stimmt zweifellos auch, aber ich stufe Katzenbabys noch hher auf der Niedlichkeits-Skala ein...ach, und Eulen sind ja auch so herzig! ...worber schreib ich gerade noch mal...?), keine ewig lange Selbstbeweihrucherung, wie sehr Nintendo doch Nichtspieler zum Spielen animiert und wie viel Gewinn sie doch machen, keine Verwunderung darber, dass den Spielern ein einziges Core-Spiel fr Herbst/Winter nicht genug ist.
Ein groer Schritt fr die Spieler!
Vielmehr zeigten Reggie, Iwata und Miyamoto Selbstironie, trauten sich, albern zu sein: Dass sich Shigeru aus einer Videoeinblendung (mit Schwert und Schild von anno 2004) auf die Showbhne teleportierte, um dem Zelda-Vorfhrer an die Hand zu gehen lie schon schmunzeln, aber das Promo-Video, in dem die drei in die 3D-Welt des 3DS gesogen wurden und Mr.Fils-Aime schlielich von dem Feueratem Bowsers erwischt wird, was dazu fhrt, dass er auf der realen Bhne seinen angekokelten Anzug in die Ecke wirft, war einfach herrlich skurril und sorgte fr Lacher. Nichts mehr von der sterilen berzogenen Seriositt der letzten Jahre das war das Nintendo, wie man es kennt und liebt. Dies war wieder Reggie, wie er asses kickt und names taket.
Nun gut bevor mir noch schmalzigere und/oder grammatikalisch und vokabelmig noch fehlerhaftere Stze als die vorigen einfallen, will ich lieber an dieser Stelle aufhren. Ich hoffe, ihr wart von der diesjhrigen PK ebenso berrascht und erfreut wie ich und lasst uns gemeinsam hoffen, dass dies nur der Beginn eines neuen, alten Kurses des Schiffes Nintendo ist (ich sollte das mit den Metaphern echt lassen...), der den Core-Spieler wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit rckt.
In diesem Sinne verabschiede ich mich harren wir gemeinsam der tollen Spiele und Konsolen, die da kommen mgen! Und ich denke, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass wir dieses Jahr ganz besonders gespannt auf die Klner gamescom sein drfen.
Aber vorher verfolgen wir erstmal die restlichen Tage der E3, die auch noch fr uns interessante Infos enthllen knnten. Doch davor gehe zumindest ich erstmal schlafen. Es ist exakt 1 Uhr 30 gute Nacht!
Euer OldMacMario.