Preview: Fantasy Life (3DS)

Preview: Fantasy Life (3DS)

Mit der Veröffentlichung von Fantasy Life für den westlichen Markt sorgte Nintendo auf ihrer E3-Direct wohl für das ein oder andere freudestrahlende Gesicht. Mit einem vielversprechenden Trailer wurde große Aufmerksamkeit auf ein Rollenspiel gelegt, welches so viel mehr noch zu bieten hat. Vor allem Elemente, wie wir sie aus Animal Crossing, Harvest Moon oder anderen Simulationsspielen kennen macht das Game zu einem echten Erlebnis.

Welches Leben wollt ihr führen?

Bevor es nun endlich los geht, müsst ihr euren eigenen Charakter erstellen. Der Editor erinnert ein bisschen an den Mii-Maker, wobei die Auswahl nicht ganz so groß ist. Dennoch können viele Einstellungen getroffen werden und zum Schluss müsst ihr eurem Protagonisten – rollenspielüblich – eine einzigartige Klasse zuweisen. Diese werden im Fantasy Life „Leben“ genannt und ihr könnt zwischen 12 Lebensklassen wählen. Grundsätzlich lassen sich diese in drei Hauptkategorien einteilen, nämlich Krieger, Handwerker oder Jäger und Sammler. So gibt es jede Menge Möglichkeiten, vom Alchemisten und Magier, bis hin zum Jäger, Angler, Schmied, Holzfäller oder Paladin.

Zu Beginn erinnert das Game stark an Zelda. Eure Spielfigur erwacht frühmorgens im Bett und wird zum König zitiert. So macht ihr euch auf zum königlichen Palast von Reveria um der Ansprache des jungen Oberhauptes zu lauschen. Vorher müsst ihr euch aber noch das passende Lebenszertifikat abholen.

Habt ihr die Entscheidung für euer Leben getroffen und wurdet ihr vom König dafür passend gekleidet, werdet ihr einem Meister zugeteilt und das Abenteuer kann beginnen. Zuerst müsst ihr einmal euer neues Handwerk „erlernen“ und nachdem euch die Grundlagen beigebracht wurden, könnt ihr bei zahlreichen Quests euer Können unter Beweis stellen. Je mehr Lebens-Herausforderungen ihr gemeistert habt, desto höher steigt ihr in der jeweiligen Klasse. So erhaltet ihr als Alchemist beispielsweise 50 Sterne, wenn ihr ein Gegengift aus Genesungskraut, Quellwasser und Entgifteten Beeren braut. Die Sterne dienen übrigens als Einheit für den Fortschritt. Ab einer gewissen Anzahl erreicht ihr die nächste Stufe (zB vom Anfänger zum Lehrling).

Angst vor der falschen Wahl braucht ihr aber nicht haben, denn ihr könnt im Laufe des Spiels nach belieben eure Leben wechseln. Die ist auch wichtig um weitere Fähigkeiten zu erlernen, um neue Items zu bekommen und um neue Gebiete erschließen zu können. Der Umfang von Fantasy Life ist wahrlich riesig und es lohnt sich alle Klassen zu erlernen um die komplette Spielewelt erkunden zu können.

Flatterling und andere Begleiter

Gleich zu Beginn lernt ihr einen geheimnisvollen Schmetterling namens Flatterling kennen. Das Tier schließt sich eurer Reise an und irgendwie scheint es, als ob mehr hinter dem Wesen steckt als es behauptet. Auf eurem Abenteuer werdet ihr wohl immer mehr über das magische Wesen herausfinden, aber auch etwas über die Verdammnissteine die plötzlich aus dem Himmel fallen. Diese dunklen Meteoriten verwandeln nämlich friedliche Kreaturen in Monster.

Neben der Storyquests gibt es wie üblich auch Aufträge der Bewohner. Dabei handelt es sich meistens um irgendwelche Sammelaufträge oder es geht darum gewisse Monster zu besiegen. Habt ihr eine Nebenquest abgeschlossen bekommt ihr Geld und nützliche Items. Vor allem die Gulden sind wichtig, um Ausrüstungsgegenstände, Wohnungseinrichtung bis hin von ganzen Häusern zu kaufen. In jedem Ort könnt ihr übrigens eine Immobilie erwerben und nach euren Belieben einrichten. Die Spielewelt ist wirklich riesig und in jeder Stadt gibt es viele Handwerker und Läden. Übrigens könnt ihr Items nicht nur kaufen, sondern – mit dem entsprechendem Leben – auch selber erstellen. Als Handwerker könnt ihr beispielsweise eure eigenen Einrichtungsgegenstände zimmern.

Je mehr ihr reist, Aufträge erfüllt oder Monster bezwingt, desto mehr Erfahrungspunkte erhaltet ihr. Ganz rollenspielgemäß bekommt ihr nach jedem Levelanstieg Skillpunkte, die ihr auf verschiedenste Eigenschaften wie Kraft und Ausdauer verteilen könnt.

Auch Flatterling hält die ein oder andere Quest für euch bereit. Oft müsst ihr dabei irgendwelche neuen Gegenden erkunden. Für jede abgehakte Aufgabe erhaltet ihr Wonne-Werte mit denen ihr beim magischen Tier nützliche Dinge erwerben könnt. So könnt ihr euer Itemlager aufstocken, ein Pferd für schnellere Fortbewegung mieten, einen Friseur für neue Frisuren anheuern oder ein Haustier, welches euch in Kämpfen unterstützt erwerben.

Auf eurer abenteuerlichen Reise werdet ihr auch immer wieder auf andere Charaktere stoßen. Manche werden sich sogar temporär deiner Truppe anschließen. Steigt aber eure Zuneigung zueinander, so kann es schon mal vorkommen, dass jener Begleiter anbietet, euch auf Anfrage jederzeit zu unterstützen.

Wundervolle Spielewelt

Wenn Fantasy Life eines nicht ist, dann linear. Im Prinzip liegt es an euch was ihr macht und wie ihr euer Spiel gestalten wollt. Egal ob alleine oder mit Freunden könnt ihr in die riesige Spielewelt eintauchen. Ob ihr nun der Story folgt oder einfach nur in der Gegend abhängt ist euch überlassen. So könnt ihr in eurem Leben wachsen und Erfahrungen sammeln. Sind euch Monster plötzlich überlegen, dann probiert es doch einfach als Magier oder Alchemist. Mit den passenden Tränken und Lebenselixieren geht es vielleicht leichter. Oder fehlen euch die nötigen Waffen, dann probiert es doch als Paladin oder Jäger. Habt ihr aber überhaupt keinen Bock auf Action, dann geht einfach eine Runde angeln, schmiedet euch als Schmied bessere Gegenstände, sammelt Käfer, Pflanzen und Früchte, richtet euer Quartier ein, geht angeln oder nützt eure Kräfte als Holzfäller. Natürlich macht ihr alles nicht umsonst und das verdiente Geld könnt ihr wieder in neue Dinge investieren.

Die zu entdeckenden Gebiete sind riesig und in jeder Ecke des Spiels ist die Liebe zum Detail spürbar. Die farbenfrohen und toll designten Umgebungen lassen einen ins Spiel eintauchen und man will so schnell nicht mehr heraus - muss man bei einem solch gigantischen Umfang auch nicht so schnell. Das Spiel wird außerdem einen Multiplayer-Modus bieten, den wir in unserer Testversion leider noch nicht ausprobieren konnten.

FAZIT:

Mit Fantasy Life erwartet euch ein genialer Titel, der viele Stunden Abenteuer, Spaß und Spannung bieten wird. Markiert euch schon einmal den 26. September dick in eurem Kalender, denn da erscheint eines der epischsten Abenteuer, welches es je für den 3DS, wenn nicht überhaupt für einen Nintendo-Handheld gegeben hat. Fantasy Life hat jedenfalls sehr hohes Hitpotenzial.

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel kommentieren:

Leser-Kommentare zur Nachricht "Preview: Fantasy Life"

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 24.08.2014, 10:49 Uhr