Darfs ein bisschen mehr sein?...

Darfs ein bisschen mehr sein?...

Alle Jahre wieder, kommt die Gamer-Welt.. usw. Lassen wir das. Mein Gesangstalent ist sowieso mehr als beschränkt und dient höchstens als Vogelschreck. Oder wahlweise als Kinderschreck.
Wobei diese Eigenschaft auf der Messe nicht unbedingt von Nachteil gewesen wäre. Es ist schon erstaunlich was so alles am Fachbesucher- und Pressetag schon durch die Hallen hüpft. Der Andrang war dieses Jahr sogar so groß, dass es selbst an eben jenem besagtem Tag kaum Spaß machte sich für irgendein Spiel anzustellen.
Da sollte sich die Messe echt überlegen, ob sie weiterhin des schnöden Mammons halber scheinbar absolut unkontrolliert Fachbesuchertickets zu verteilen.
Aber genug davon. Mein Aufenthalt war dieses Jahr arbeitsbedingt auf einen Tag beschränkt und dementsprechend war die An- und Abreise knapp kalkuliert. Und obwohl die Bahn sich mit drei außerplanmäßigen Zwischenstopps und der obligatorisch defekten Klimaanlage wirklich Mühe gab meine Pläne zu durchkreuzen, verlief dieser Teil des Tages relativ gut.
Da dieses Jahr sehr wenige Publisher etwas für Nintendo-Konsolen zu zeigen hatten, war die Anzahl der abzuarbeitenden Termine relativ gering. Dementsprechend war eigentlich Luft für eine ausgiebige Besichtigung des Geländes.
Aufgrund bereits oben erwähnten Ansturms konnte man den Consumer-Bereich trotzdem nicht so wirklich genießen. So wurde der Tag genutzt um alte Bekanntschaften aufzufrischen und mit gleichgesinnten fachzusimpeln.

Während man also so durch die Hallen schlenderte bekam man den Eindruck, dass es zwar genau so voll wie immer war, aber die Anzahl der Stände abgenommen hatte. Das lag nicht zuletzt daran, dass Spiele wie CoD: Ghost scheinbar eine halbe Halle für sich einnahmen. Durch derart riesige Aufbauten wurde auch der Rest der Halle optisch geschrumpft. Stände, wie zum Beispiel der von Nintendo (dieses Jahr nicht am gewohnten Stammplatz), wirkten dadurch absolut verloren. Man hatte wirklich teilweise den Eindruck die Messe bestünde aus Blizzard, Riot, Activision und EA.
Auch wenn Sony und Microsoft ihre neuen Konsolen vorstellten, so wirkten deren Auftritte gegen zuerst genannte doch irgendwie klein.
Dabei machen gerade offene Konzepte wie die Stände von Nintendo und Sony eine Messehalle lebendig und interessant. Das ständige vor Wände laufen nimmt dem ganzen Event schon einiges an Flair. Beispielhaft war hier der diesjährige Retrobereich, der nochmals Zuwachs in Form von Flippern und Arcades bekommen hat. Solche Stände laden zum Verweilen ein und sprechen das Publikum an.
Wer allerdings auf eine solche Messe geht um 6 Stunden lang für einige Minuten Videomaterial zu einem neuen Spiel anzustehen, dem ist es wohl auch reichlich egal ob er vor einem Kasten steht oder wie die Bereiche ringsum aussehen.

Aber das ist irgendwie auch das schöne an einem solchen Event. Es gibt etwas für jedermann. So konnte man auch 2013 wieder ein großes Angebot an nicht videospielbezogenen Aktivitäten wie zum Beispiel Klettern, Volleyball oder Surfen wahrnehmen. Auch ein separater Bereich für Cosplayer wurde dieses Jahr zur Verfügung gestellt.
Ebenfalls vergrößert hatte sich der Part mit den unzähligen Anbietern von Merchandisingprodukten. Von Shirts über Poster hin zu Spielzeug und Tassen. Hier gab es wirklich etwas für jedes Spielerherz.


Alles in allem war es dieses Jahr für mich eine sehr kurze Messe, was aber Aufgrund der wenigen Termine nicht weiter schlimm war. Durch den großen Andrang habe ich wenige neue Titel wirklich angespielt und auch die Option die neue Konsolengeneration genauer unter die Lupe zu nehmen, habe ich unter diesen Umständen nicht wahrnehmen wollen.
Nichts desto trotz war es wie in jedem Jahr ein nettes Event das ich nicht missen möchte. Nicht zuletzt weil es eben eine Zusammenkunft all derjenigen ist die die Spielebranche prägen. Und das sind nicht nur die Entwickler und Produzenten, sondern eben auch die Spieler und alle anderen beteiligten Personengruppen.
Und es ist jedes Jahr erneut interessant Teil dieser bunt gemischten und ungewöhnlichen Menschenansammlung zu sein.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 27.08.2013, 21:20 Uhr