Preview: Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn (Wii, 3DS)

Preview: Die Abenteuer von Tim & Struppi: Das Geheimnis der Einhorn (Wii, 3DS)


Im Oktober startet Steven Spielsbergs neuer Film, der die Comicreihe Tim & Struppi erstmals auf die große Leinwand bringt. Natürlich erscheint praktisch zeitgleich die Umsetzung der Geschichte als Videospiel auf nahezu jeder Plattform. Ubisoft zeigte auf der Gamescom die Version auf der PlayStation 3, die zudem mit stereoskopischem 3D aufwarten konnte. Auch wenn eine grafische Einschätzung für die inhaltsgleiche Wii-Fassung nicht möglich ist, dürften sich die Spiele aufgrund der Comicgrafik nicht allzu deutlich voneinander abheben. Spielbar waren einige Singleplayersequenzen sowie der Mehrspielermodus.
Spielt man alleine folgt man Tim an die Schauplätze des Films, zumindest jene, die bereits im offiziellen Trailer enthüllt wurden. In bester Jump’n’Run-Manier galt es Plattformen zu erreichen und Gegner zu besiegen. Einzelne Widersacher können noch durch einen Haken zu Boden gestreckt werden, bei Gruppen zählt allerdings Einfallsreichtum. So konnte sich der Spieler in einem Fass verstecken und sich unbemerkt annähren. Ebenfalls möglich war das Anlocken von Feinden, die Tim dann in den nächsten Raum verfolgten, wo er bereits eine Falle gestellt hatte. Trickschüsse mit einem Ball um mehrere Ecken waren ebenfall möglich, um voraus liegende Abschnitte sicher zu gestalten. Neben diesen Sequenzen wird es noch verschiedene Actionlevel geben. Auf der Gamescom war ein Fluglevel zu sehen, der allerdings technisch enttäuschend aussah. Tim und der Kapitän mussten einer zusammenstürzenden Höhle entkommen und sich dann in einem Dogfight ihrer Haut erwehren. Eine ähnliche Szene scheint es im Film zu geben, im Spiel wirkt sie in jedem Fall unpassend.


Der Mehrspielermodus hatte nichts mehr mit der eigentlichen Geschichte zu tun, sondern entführte Tim und die weiteren bekannten Charaktere des Comicuniversums in eine Fantasiewelt, in der Jumper-Abschnitte gelöst werden mussten. Obwohl es sich um einen kooperativen Spieltyp handelte, gab es am Ende umfangreiche Statistiken, wer wie viele Punkte erzielt hatte. Die Möglichkeit Schätze und Boni zu sammeln soll für erneute Spiele sorgen. Die Abschnitte warteten mit einigen netten Designeinfällen auf, wirkten insgesamt aber uninspiriert und aufgesetzt.


Eigentlich war Tim & Struppi eines der wenigen Spiele für Wii und 3DS auf die ich mich wirklich gefreut hatte. Ansonsten wurden ja bis auf Nintendo selbst wenige wirklich starke Titel vorgestellt. Nun ist die Enttäuschung umso größer: Der Einzelspielermodus sieht nach Baukasten aus, wie mit einem schlechten Leveleditor zusammengesetzt. Zu keinem Zeitpunkt wirkte die Demo so, als wäre Tim in einer echten Welt – sowohl architektonisch als auch die sinnfrei platzierten Rätsel machten aus einer prächtigen und fantasievollen Vorlage nur noch eine müde Lizenzkulisse. Der Mehrspielermodus geht hier ohnehin einen Schritt weiter, indem ganz bewusst nur Challengemaps angeboten werden. Ich wünschte die Entwickler hätten mal bei Naughty Dog vorbeigeschaut, wie man organische und lebendige Welten erschafft…

Erscheint am 20. Oktober – Prognose: Schwach

verfasst von „Simon“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 29.08.2011, 14:02 Uhr