[11.12.] Steckbrief: Waluigi

[11.12.] Steckbrief: Waluigi

Name: Waluigi

Spezies: Mensch

Rolle: Waluigi ist der Bruder des weitaus bekannteren Wario, welcher einer der großen Gegner Super Marios ist. Das verkehrte "L" auf seiner Kappe lässt vermuten, dass er spezifisch Luigis Rivale sein könnte, auch wenn das bisher nicht wirklich zur Geltung gekommen ist. Auch Waluigi steht vorwiegend auf der dunklen Seite und versucht, den Brüdern das Leben schwer zu machen.

Bedeutung des Namens: Während bei "Wario" elegant das "M" in "Mario" umgedreht wurde, wirkt "Waluigi" auf Europäer wohl eher wie eine recht holprige Ableitung von "Luigi". Wer die Besonderheiten der japanischen Sprache aber genauer betrachtet, ändert seine Meinung eventuell: "waru" oder "walu", da zwischen "l" und "r" in der in Nippon üblichen Silbenschrift tatsächlich kein Unterschied besteht, bedeutet so viel wie "böse", und "Luigi" wird tatsächlich "Ruigi" geschrieben. Berücksicht man diese Finessen, erscheint die Kombination "Waru + Ruigi = Waruigi" gleich wesentlich sinnvoller.

Verwandtschaftsverhältnisse: Dass Waluigi Warios Bruder ist, bezweifelt keiner; die genaue Verwandschaft zwischen den "Wario Brothers" und den Mario Bros. hingegen wird zumindest in den Spielen nie eindeutig beleuchtet. Einer Ausgabe der N-Zone zufolge handelt es sich angeblich offiziellerweise um Cousins, eine 100%ige Bestätigung dieser Aussage konnten wir jedoch nicht finden. Belegt ist zumindest durch die Spielanleitung von Super Mario Land 2 (Game Boy), dass Mario und Wario eine "gemeinsame Kindheit in Brooklyn" verbrachten - darauf aufbauend behauptet ein amerikanischer Comic, letzterer hege schon seit damals einen groll gegen den rotbemützten Strahlemann, da der Gute in jedem Kinderspiel besser als sein feister Cousin war. Von Waluigi war hingegen damals natürlich noch keine Rede, da er erst Anfang des aktuellen Jahrtausends sein Debüt feierte.

Erster Auftritt: Tauchte plötzlich in Mario Tennis für den N64 auf und war hierbei gleich auf Anhieb als spielbarer Charakter anwählbar.

Markenzeichen:Trägt immer ein violettes Outfit und seine charakteristisch gekennzeichnete Kappe. Dann und wann trägt er auch eine Rose bei sich und spielt den Gentleman - was ihm aber keiner abnimmt.

Typischer Ausspruch: „Waluigi is the winner!“

Charakter: Das dunklere Outfit und die Tatsache, dass er Warios Bruder ist, machen ihn eigentlich schon zu einem bösen Charakter. Die ersten Schandtaten verübte er in Mario Party 3, wo er eine der sieben zu sammelnden Sternmarken stiehlt, welche auf seinem eigenen Spielbrett zurückgeholt werden muss - zuvor gewinnt er sogar überraschenderweise eine Prügelei mit Bowser und schnappt ihm so die Rolle des Oberschurken weg. Waluigi kennzeichnet sich außerdem durch seine langen, dünnen Beine und einer sportlichen Figur, was ihn zusätzlich ziemlich groß macht. Er hat auch durchaus eine Menge Grips, die er hinterhältig einsetzt – so wird er zumindest in der Mario Party-Serie oft dargestellt (Eine aus der Sicht von Wario erzählte Artikelserie auf der alten Nintendo of Europe-Serie hingegen beschrieb ihn als einen noch größeren Dummkopf als Wario, der u.A. stolz auf seine Kuhfladen-Sammlung ist). Desweiteren hat der violette Protagonist einen ziemlichen Ehrgeiz, ist sehr egoistisch und ein schlechter Verlierer.

Bildschirm-Karriere: Waluigi ist ein begnadeter Sportler und deshalb meistens als spielbarer Charakter in Marios Disziplinen zu finden. Seit Mario Tennis (N64) ist er ein Tennisprofi, in Mario Party 3 (N64) wurde erstmals sein Faible für Brettspiele entdeckt und seit Mario Kart: Double Dash!! (NGC) hat auch seine Kariere als Rennfahrer begonnen. Einige Strecken und Spielbretter sind sogar nach ihm benannt. Den einzigen Auftritt als richtiger Endgegner hatte Waluigi in Dancing Stage: Mario Mix, wo er natürlich nicht spielbar war.

Spielbare Auftritte: Wie bereits erwähnt, kommt Waluigi fast nur als spielbarer Charakter vor. Der Fiesling ist seit Ende 2001 bereits fester Bestandteil der Mario Tennis-, Mario Kart und Mario Party-Serie. Auch bei anderen Sportspielen wie Golf, Fußball und Baseball ist er meistens mit von der Partie.

Zukunftsperspektive: Mit ziemlicher Sicherheit wird Waluigi auch zukünftig in allen Mehrspieler-Mario-Spielen mitwirken. Die Wahrscheinlichkeit, dass er in der Zukunft einmal ein eigenes Spiel spendiert bekommt, ist durchschnittlich bis gering. Allerdings haben neben Mario schließlich auch Luigi und Wario bereits eigene Spiele spendiert bekommen - wir denken, dass eine Hauptrolle für Waluigi einiges an Potential hätte.

verfasst von „funderos und OldMacMario“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 11.12.2010, 0:51 Uhr