[3.12.] Steckbrief: Toadsworth

[3.12.] Steckbrief: Toadsworth

Name: Toadsworth

Spezies: Pilzmensch/Toad

Beruf: In Super Mario Sunshine (GCN) wurde Toadsworth als der ihr (zumindest, während sie außerhalb von Bowser Kerker weilt) nie von der Seite weichende Butler Prinzessin Peachs eingeführt; es wird jedoch auch hin und wieder thematisiert, dass er ebenfalls den Status eines Ministers des Pilz-Königreichs bekleidet.

Vorgänger: In Super Mario RPG (SNES) trat ein schwarzbärtiger, namenloser „Kanzler“ mit grünem Hut auf, der eine ähnliche Rolle wie Toadsworth in späteren Titeln spielte – dabei aber deutlich „staatsmännischer“ und wesentlich weniger schrullig als selbiger auftrat.

Erster Auftritt: Offiziell in besagtem Super Mario Sunshine, wobei der bereits im ein Jahr zuvor erschienenen Paper Mario (N64) auftretende, nicht namentlich genannte „Minister“ optisch schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem späteren Toadsworth hatte.

Markenzeichen: Ist nie ohne seinen Gehstock mit pilzförmigen Knauf zu sehen.

Typischer Ausspruch: „Formidabel!“

Charakter: Auch wenn Toadsworth optisch wie eine weise Mentorenfigur anmuten mag, ist er faktisch das glatte Gegenteil und eher für den „comic relief“ zuständig: Er bleibt von seiner Sprache her zwar immer ein ältlicher Gentleman und adressiert die Klempnerbrüder stets als „Master Mario“ und „Master Luigi“, doch verfügt der Gute keineswegs über die Gelassenheit eines Professor Layton; vielmehr nutzt er jede Gelegenheit (wie eine der häufigen Entführungen seiner königlichen Arbeitgeberin), um in Panik zu geraten und mit rotem Kopf herumhampelnd stets nur knapp einem Herzinfarkt zu entgehen. Dabei beruhigt sich der Butler meist erst, nachdem die Mario Bros. mal wieder den Tag gerettet haben – eine seiner wenigen gelasseneren Rollen ist jene des Showmasters in Mario Party 7 (GCN).

Bildschirm-Karriere: Abseits von seiner tragenden Rolle in MP7 ist Toadsworth hauptsächlich eine regelmäßig auftretende Nebenfigur in den Mario-Rollenspielen, sprich in der Paper Mario- und Mario&Luigi-Serie, wo er kaum in die Handlung eingreift, sondern allenfalls hin und wieder mit hilfreichen Items aushilft - sofern er gerade nicht damit beschäftigt ist, sich fürchterliche Sorgen um die Prinzessin zu machen. Überraschend gefasst ist er wiederum im Intro von Super Princess Peach (DS), in welchem er den Spieler auffordert, sein aufgeregtes Toad-Gefolge zu beruhigen. Naja, schließlich wurden diesmal ja „nur“ die Mario-Brüder entführt, also kein Grund zur Panik...

Spielbare Auftritte: Auch wenn er sich sonst selten in selbiges drängt, stand Toadsworth bislang zweimal nicht nur im Rampen-, sondern gar im Flutlicht diverser skurriler Baseball-Stadien, trat er doch in Mario Superstar Baseball (GCN) und Mario Super Sluggers (Wii, leider nur in Übersee erschienen) als spielbarer Charakter auf. Die Sportart hätte kaum passender sein können – schließlich darf der Gute hier problemlos seinen Gehstock zum Schläger umfunktionieren.

Zukunftsperspektive: Während er sicherlich auch in späteren Kapiteln der unendlichen Mario-Geschichte als Nebendarsteller auftreten wird und seine aktive Teilname in kommenden Sporttiteln realistisch wäre, tendieren die Chancen, Toadsworth einmal in einer Hauptrolle zu sehen, gegen Null...andererseits: Selbst Tingle war dies bereits mehr als einmal vergönnt, also wer weiß...?

verfasst von „OldMacMario“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 05.12.2010, 21:57 Uhr