Spieletest: Wii Fit Plus WII

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. Oktober 2009

USK 0 keine Onlinefunktion Remote Nunchuk unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-?

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: Balance Board benötigt

Plus / Minus

Positiv:
eigenen Trainingsplan erstellen
Negativ:
Präsentation komplett aus WiiFit übernommen

Die Leute in eurem Fitnessstudio kennen euer Gesicht nicht mehr? Der Hängebauch hängt bloß nicht, weil ihm die Hüften genug Halt geben? Dann ran an den Speck, es ist Zeit mal wieder etwas zu tun...und Nintendo möchte euch mit ihrem Update des Kassenschlagers Wii Fit dabei helfen.

Wii Fit Plus ist, wie schon sein "Vorgänger", ein Fitnessprogramm mit Übungen zum Muskelaufbau, Yoga und Aerobic für zu Hause. Das Wort Vorgänger ist dabei in Anführungszeichen gesetzt, da Wii Fit Plus kein richtiger Nachfolger ist, sondern nur dasselbe Programm mit zusätzlich neuen Übungen und Funktionen. Kurz, ein Wii Fit 2.0. Natürlich wird auch wieder das Wii Balance Board benötigt. Dieses misst das Gewicht und dessen Verteilung auf der Oberfläche. So lässt sich durch Gewichtsverschiebungen bzw. direktem Druck auf bestimmten Stellen des Boards das Spiel steuern und berechnen, ob die Übungen richtig oder falsch ausgeführt werden.
Für das Training mit Wii Fit ist das Wii Balance Board zwingend erforderlich. Aus diesem Grund war es dem Vorgänger stets beigelegt. Da sich Wii Fit Plus jedoch auch an Besitzer des Vorgängers richtet, gibt es die Plus-Version nun auch ohne Balance Board im Handel. Für Neukäufer wird aber selbstverständlich auch eine Kombi mit der Plus-Version angeboten- leider auch zu einem vergleichsweise höheren Preis.

Was ist anders?

Das Grundprinzip des Programms bleibt erhalten: Man kann sein Gewicht messen und bekommt dessen Verlauf über die Zeit grafisch präsentiert. Gleiches gilt für den BodyMassIndex, der nach Eingabe der Körpergröße berechnet und gleichermaßen in einem Graph angezeigt wird. Nie wurde charmater dargestellt, dass man übergewichtig ist. Um abzunehmen (oder auch um sein Gewicht zu halten) kann man sich ein Ziel bis zu einem bestimmten Zeitpunkt setzen. Dieses soll durch das Training mit Wii Fit erreicht werden.
Darüber hinaus kann man durch ein paar Körpertests, die die Reaktionsfähigkeit und Körperkontrolle untersuchen, das sogenannte Wii Fit Alter bestimmen lassen. Ist dein Körper älter als er eigentlich sein sollte? Dann arbeite daran... Das ist zumindest die Devise von Wii Fit.
Wer mehr über das grundelegende Wii Fit-Prinzip erfahren möchte, kann zusätzlich hier unseren Test des Vorgängers lesen.

Zu den 30 Muskelaufbau- und Yogaübungen kamen sechs neue hinzu. Allesamt gut umgesetzt, auch in Bezug auf die Nutzung des Balance Boards. Ein größeres Augenmerk hat Nintendo sichtlich aber auf die Balancespiele gesetzt. In der alten Version waren es lediglich neun Spiele. Wii Fit Plus kommt mit 15 weiteren Spielen bzw. auch Aerobicübungen daher. Darunter sind beispielsweise Koordinationsspiele für Hände und Füße, Skateboarding, eine Schneeballschlacht, Segway- oder Fahrradfahren und sogar das erste „lebensechte“ Jump&Run. Einige dieser Spiele sind wirklich gelungen, andere hätte man sich wohl besser gespart. Für eine bessere Figur sorgen sie jedoch wohl alle nicht. Vielmehr sollen sie die Funktionen des Balance Boards spielerisch demonstrieren. Neu ist hier auch ein Mehrspielermodus, in dem neun dieser Spiele zur Auswahl stehen. Dabei wird jedoch nicht gleichzeitig gegeneinander gespielt, sondern nacheinander. Aus diesem Grund ist wohl auf der Verpackung auch nur von dem Einspielermodus die Rede. Trotzdem lassen sich sicherlich auf einer Party ein paar Couch Potatoes damit ködern.
Neben diesem neuen Inhalt machen auch ein paar neue Funktionen das "Plus" aus. Endlich kann man seinen eigenen Trainingsplan erstellen und problemlos ohne lästige Menüarbeit absolvieren. So kann man sich auf die eigene Problemzone konzentrieren oder einfach seine Lieblingsübungen hintereinander reihen. Warum dieses Feature nicht schon vorher integriert wurde, ist mir ein Rätsel. Wer zu faul ist, seinen eigenen Plan zu erstellen, kann auch auf vorgefertigte (z.B. für bestimmte Körperpartien zu trainieren) zurückgreifen.

Neu ist auch die Berechnung der Kalorien, die während dem Training mit Wii Fit verbrannt wurden. Diese Berechnung beruht auf sogenannten MEST-Werten, die die Muskelanstrengung der jeweiligen Übung wiedergeben,dem Körpergewicht und der Trainingsdauer. Inwiefern diese Werte letztendlich der wirklich verbrannten Kalorien entsprechen, sei mal dahingestellt. Einen schönen Anreiz weiter zu machen ist die Angabe aber auf jeden Fall.
Außerdem neu ist die Möglichkeit Profile für Haustiere und Babys einzurichten. Diese sollen natürlich nicht selbst sportlich tätig werden, sondern man kann den Verlauf ihres Gewichts verfolgen, in dem man zusammen mit ihnen auf die Waage steigt. Nettes Gimmick, aberrecht nutzlos. Kinder dürften aber ihre Freude daran haben, ihr Haustierstets mit auf die Waage nehmen zu können.

Die Präsentation von Wii Fit Plus wurde kurzerhand komplett von Wii Fit übernommen. Auf der einen Seite ist das durchaus positiv. Man kommt sofort mit der Menüführung zurecht und fühlt sich sofort "zu Hause". Grafisch hat ja auch schon der Vorgänger gefallen. Vielleicht nicht unbedingt was das Ausreizen der Hardware angeht, aber der Stil ist für ein Trainingsprogramm vollkommen ausreichend und gelungen. Nervig hingegen sind immer noch die Tipps und Sprüche der Polygontrainer. Es scheint als hätte ihr Sprachrepertoire keinerlei Zusätze bekommen. Immer und immer wieder hört und liest man dieselben Sätze, die einen bereits im Vorgänger genervt haben. Da wäre mehr Abwechslung schön gewesen.

Wer braucht´s?

Wii Fit ersetzt sicherlich keine gesunde Ernährungsweise oder richtigen Sport. Immerhin bewegt man sich ständig auf der Stelle und arbeitet nur mit dem eigenen Körpergewicht. Für Leute mit wenig Zeit, die aber trotzdem ab und an ihren Körper aufheizen möchten, oder Menschen, die mit dem Sport spielerisch beginnen möchten, ist das Programm aber allemal empfehlenswert. Auch als Unterstützung während einer Diät ist er sicherlich fördernd. Wo sonst bekommt man seine Erfolge so schön präsentiert?
Und anstrengend ist es allemal – die Schweißperlen auf meiner Stirn sind Zeugen.

Wer Wii Fit bereits besitzt, es aber nur noch vom Blick auf die Verpackung kennt, kann sich die Plus-Version sparen. Die neuen Inhalte werden diese Spieler wohl auch dieses Mal nicht lange fesseln.
Für alle anderen ist Wii Fit Plus empfehlenswert. Neukäufer sollten auf jeden Fall die wenigen Euros mehr investieren und die alte Version im Regal stehen lassen. Für Spieler, die bereits fleißig mit Wii Fit trainieren ist das einfaches "Update" - mit etwas suchen - bereits ab 20€ erhältlich. Es lohnt sich.

Fazit

Kein neues Wii Fit, sondern ein Update mit neuen Übungen, Spielen und teils überfälligen Funktionen.
Interessant für Spieler, die immer noch fleißig mit dem Vorgänger trainieren oder noch gar nicht im Besitz von Wii Fit sind.

Grafik
7
Sound
6
Multiplayer
7
Gesamt
8.5

verfasst von „Seppel“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 27.November.2009 - 13:05 Uhr