Spieletest: WarioWare: Do It Yourself - Showcase WiiWare

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
30. April 2010

USK 0 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Specials: Minigames, Platten und Comics können von und auf den DS übertragen werden.

Plus / Minus

Positiv:
D.I.Y.-Inhalte auf den Fernseher übertragbar
Multiplayer
„bessere“ Online-Modi
neue Inhalte über wifi
Negativ:
ohne DS schnell alles gesehen
Grafik auf DS-Niveau

Endlich erscheint wieder ein Nintendo Spiel für Warioware, und zwar von Wii! … Oder war es ein Wii Spiel für Nintendoware von Wario? Egal, wichtiger ist die Tatsache, dass es sich nicht um ein vollständiges Spiel, sondern nur um ein Add-on für die DS-Version handelt. Aber kann das Spiel auch alleine punkten?

Wario Ware: D.L.C.

Die Wario Ware-Serie zeichnet sich durch einfache Minispiel aus, die in sekundenschnelle bewältigt werden müssen. Jeder Teil hat eine eigene Besonderheit, wie z.B. die Steuerung. Doch die D.I.Y.-Fassungen beschränken sich auf das antippen von Objekten, was wir ja schon bei Touched in wesentlich größerer Vielfalt bestaunen konnten. Also was ist das besondere an den beiden neuesten Ablegern?

Wario Ware: Do It Yourself für den Nintendo DS kann mit Showcases verbunden werden, um selbsterstellte Minispiele, Musikstücke und Comics auch auf dem Fernseher verwenden zu können und diese mit Freunden und der Welt zu teilen. Solltet ihr die Handheldvariante nicht besitzen, dann sind eure Möglichkeiten zumindest stark eingeschränkt. Die bereitgestellten Games sind schnell durch und Minispiele erstellen kann man mit dem Download-Titel nicht. Wer Nachschub will, muss warten, bis unter den wöchentlichen Downloads neue dabei sind. Alleine ist Showcases also nur ein Wario Ware, das auf (kostenlosen) Download-Content setzt, oder ein „Schaukasten“, der für den DS Werbung macht.

Ein weiterer positiver Aspekt der WiiWare-Variante ist der Multiplayer. Vier Spieler spielen abwechselnd oder gleichzeitig den Mischmasch von Warios oder euren Kreationen. Ähnlich wie in Wario Ware: Mega Party Games könnt ihr hierbeieuren Mitspielern auch ins Handwerk pfuschen. Doch im Vergleich zu Smooth Moves bietet er weit weniger Abwechslungsreichtum.

Bestellung und Versand

Auch wenn sich der Datentransfer bei Wii und DS kaum unterscheidet, so sind es doch die feinen Disparitäten, die den Unterschied machen. Zum Austausch reichen beispielsweise die Wii Codes. Dafür kann man von jeder Produktart nur zwei pro auf einmal versenden (dafür an mehrere Teilnehmer), während man beim DS zwei von jeder Art für die freie Entnahme „einlagern“ kann.

Aber nicht nur durch dieses Feature wird das Tauschen mit Freunden auf der Konsole erleichtert. Denn die Wii unterstützt WPA-Verschlüsselung, während der DS (auch auf dem DSi) nur die veraltete WEP-Verschlüsselung unterstützt. Somit müsste man nur noch für die Teilnahme an Wettbewerben die Routersicherheit herunterschrauben, denn die restlichen Funktionen sind gleich wie beim DS. Lediglich die Teilnahme an Wettbewerben muss noch am DS erfolgen.

Rückwirkend kann man auch die über 70 Wiiware-exklusiven Minigames auf den DS übertragen, um neue Beispiele für die kleine Spielewerkstatt zu erhalten. Darunter litt allerdings die Grafik der Minispiele. Denn während die „Storysequenzen“ in gewohnter Wario Ware Flash-Manier über die Bühne laufen, so mussten die Animationen der Minispiele dadurch auf DS-Niveau bleiben, damit der DS-Spieler sie noch importieren kann. Dafür sind ein paar interessante Beispiele dabei, dessen KI man am DS genauer betrachten sollte. Andersrum kann man die Wii auch als Auslagerung verwenden, wenn der Handheld mit mehr als 90 Spielen noch immer zu wenig Platz bietet.

Fazit

Alleine sind die Möglichkeiten der WiiWare-Version schnell ausgeschöpft, sofern man sich nicht mit den wöchentlichen Inhalten und dem Multiplayer zu Frieden stellt. Als Add-On zum DS-Spiel kann man allerdings neue Beispiele importieren, die selbst erstellten Kreationen auf dem großen Schirm spielen und bequemer mit Freunden austauschen.

Grafik
6
Sound
6.5
Multiplayer
6
Gesamt
7

verfasst von „Bensei“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 16.Mai.2010 - 09:20 Uhr