Spieletest: WRC FIA World Rally Championship 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
28. November 2014

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
original Fahrer & Autos
Rückspulfunktion
Negativ:
kein Mehrspielermodus
alles muss freigeschaltet werden...
...bietet dann aber kaum Mehrwert

Während man zum Start der 3DS noch ein reichhaltiges Angebot an Rennspielen hatte wurden die Anzahl der Spiele aus diesem Genre immer weniger. Zuletzt erschien im letzten Jahr Sonic All Star Racing Transformed welches eher gemischt aufgenommen wurde. Unabhängig von Plattformen scheinen sich auch Rally-Spiele nicht mehr all zu großer Beliebtheit zu erfreuen. Mit WRC FIA World Rally Championship veröffentlichte bigben interactive nun wieder ein solches Spiel auf verschiedenen Systemen. Wir haben uns hinter das virtuelle 3DS-Cockpit gesetzt um für euch zu prüfen ob der Titel ein anständiges Rally-Gefühl vermitteln kann oder ihr euch doch besser nach einem anderen Gefährt umsehen solltet.

Das einzig offizielle WRC-Spiel

Ein Pluspunkt des Spiels ist definitiv die Lizenz. So könnt ihr auf die originalen Autos und Fahrer der FIA WRC Saison 2014 zurückgreifen. Ihr startet allerdings als Neuling und müsst erst beweisen was ihr könnt um bessere Fahrer und deren Boliden freischalten zu können.
Leider gibt es hier kaum Unterschiede. Es gibt 1-3 Sterne-Fahrer die dann auch alle gleich viel Punkte kosten. Diese erhaltet ihr in den Rennen durch Driften, lange Sprünge, gute Zeiten an Kontrollposten und Podiumsplätze.
Diese Punkte werden außerdem dazu benötigt euren fahrbaren Untersatz nach einer aufreibenden Rally wieder Instand zu setzen.
Insgesamt gibt es 17 Fahrer die in 13 Ländern im Kampf um die Meisterschaft antreten.
Die Kurse verteilen sich dabei über die ganze Welt. Leider sind sie von ihrer Qualität stark schwankend. So sind die Strecken in Schweden einfach nur Trist und ohne jegliche Abwechslung. Andere Strecken wie zum Beispiel die in Mexiko hingegen lassen sich durchaus sehen. Im Allgemeinen kann aber auch die große Anzahl der Strecken nicht darüber hinwegtäuschen, dass sie im Allgemeinen nicht wirkliche detailreich und liebevoll gestaltet wurden.

Auf der Strecke bekommt euer Fahrer sowohl die Ideallinie angezeigt, als auch die Kurven und deren Verlauf die auf ihn zukommen. Gerade bei verwinkelten Strecken ist es sinnvoll darauf zu achten um zum Beispiel rechtzeitig abzubremsen.
Denn mit einem reinen Gasfuß werdet ihr bei diesem Spiel nichts erreichen.
Segelt ihr zu weit aus der Strecke oder überschlagt ihr euch zu heftig, wird das Fahrzeug zurückgesetzt. Dies kostet natürlich wertvolle Zeit. Leider ist das System etwas eigenwillig und so werdet ihr manchmal zurückgesetzt obwohl es gar nicht nötig gewesen wäre.
Solltet ihr einen Fahrfehler begangen haben, so gibt es die Möglichkeit die Zeit zurückzuspulen um ihn zu vermeiden. Diese Funktion kostet allerdings Tempopunkte.

Neben der Saison stehen euch noch das Schnelle Rennen und die Super-Spezial-Stages zur Verfügung. Während es im Schnellen Rennen einfach nur um reine Zeitfahrten ohne Tempopunkte und Schaden geht, kann man in den Super-Spezial-Stages im direkten Wettstreit um den 1. Platz gegen einen anderen Fahrer antreten. Die Strecken werden jeweils durch Beendigung in der Saison oder durch Tempopunkte freigeschaltet.

Technik

Während einem im Menü noch eine eingängige Melodie entgegenschallt, so muss man in den Rennen selbst auf musikalisch Untermalung verzichten. Lediglich das Dröhnen des Motors und das Geräusch der Schaltung sind steter Begleiter auf der Piste.
Sicherlich hören Rallyfahrer auch kein Radio bei der Fahrt, dennoch wäre hier etwas Abwechslung wünschenswert gewesen.
Die Steuerung des Spiels ist sehr direkt. Dies mag zu Beginn etwas ungewohnt sein, da die meisten anderen Rennspieler wesentlich mehr verzeihen bzw. schwammiger sind. In WRC regiert das Auto sehr direkt und dementsprechend vorsichtig müsst ihr bei der Eingabe eurer Kommandos sein.
Oftmals ist es schwer das Fahrzeug in der Spur zu halten und man ist viel mit Gegenlenken beschäftigt.

Ein 3D-Effekt ist vorhanden, aber eigentlich nicht zu empfehlen. Nicht nur das er keinen spielerischen oder optischen Mehrwert bietet, er führt sogar oftmals zu ziemlichen Einbrüchen in der Framerate. Und das ist für Rennspiele nun wirklich nicht gerade angenehm.
Dafür schafft es der Titel, vor allem aus der Cockpit-Perspektive, ein wirklich gutes Gefühl für Geschwindigkeit aufkommen zu lassen.

Fazit

Leider bleibt WRC FIA World Rally Championship weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Durch die offizielle Lizenz und durch die mangelnde Konkurrenz hätte man sich wirklich gut in der Marktlücke positionieren können. Dazu müsste das Produkt dann aber auch stimmig sein. Leider ist die Portierung auf der 3DS nur halbgar und somit kommt kein wirkliches Rallyfeeling auf. Die Kulisse ist einfach viel zu lieblos und auch das drumherum ist eher dürftig. Durch das Fehlen eines Mehrspielermodus, ist der Titel wohl eher für eingefleischte Rally-Fans zu empfehlen.

Grafik
6
Sound
4
Gesamt
5.5

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma bigben interactive für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 21.Dezember.2014 - 13:15 Uhr