Spieletest: Tomodachi Life 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
6. Juni 2014

USK 0 unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Tolle Lokalisierung
absolut abgedreht
witzige Mii-Weiterentwicklung
Negativ:
etwas monton
sehr einfach gehalten
wenig Herausforderungen
kaum Interaktion mit anderen Spielern

Man nehme eine Prise SIMS, einen Löffel Tamagotchi, eine Messerspitze Animal Crossing und etwas Nintendogs und schwupps erhält man Tomodachi Life. Dies ist natürlich nun stark vereinfacht, aber es ist auch nicht wirklich möglich den Titel in eine bestimmte Schublade zu stecken. Am ehesten trifft wohl die Bezeichnung Simulation zu.

Völlig unvermittelt kommt ihr in den Besitz einer Insel und müsst diese nun mit Leben füllen. Zunächst müsst ihr hierfür einen ersten Bewohner festlegen. Dies geschieht in dem man entweder einen neuen Charakter erstellt, oder aber einen eurer Miis auswählt oder via QR Code einliest.
Bisher waren Miis nur optische Avatare. Um die Insel allerdings mit Leben zu füllen benötigt man mehr als leere Hüllen. Dementsprechend gilt des den kleinen Abbildern leben einzuhauchen. Dies geschieht, in dem ihr das Spiel mit einigen Daten zur Person füttert. Während Name, Geburtsdatum, Lieblingsfarbe, Geschlecht und Beziehung zum Ersteller nur eine ausfüllende Wirkung haben, spielen die Charaktereigenschaften eine essentielle Rolle im Spiel. Sie bestimmen wie sich der Mii euch und anderen Bewohnern gegenüber verhält. Hier muss nun eingestellt werden, wie langsam oder schnell das Mii handelt, ob es direkt oder sanft spricht, ob sein Ausdruck eher kühl oder lebhaft ist, denkt es eher sorglos oder vorsichtig und handelt es sich mehr um einen normalen oder einen speziellen Charakter. Aus diesen Informationen erstellt das Spiel ein Profil, dem entsprechend der Mii sich dann auf der Insel verhält.
Damit etwas Leben in die Bude kommt, sollte man also nicht unbedingt nur gemäßigte Werte anklicken. Ein paar ausgeflippte Gesellen haben noch nie geschadet.

Probleme des Alltags

Die Bewohner eurer Insel benötigen Zuwendung in verschiedenen Formen. Zum einen kann ihnen Hunger die Laune vermiesen. Hier hat jede Figur seine eigenen Präferenzen. Der eine isst lieber Schokolade, der nächste einen leckeren Meeresfrüchtemix. An dieser Stelle hilft nur experimentieren. Die Miis zeigen euch dann schon sehr deutlich was die von der servierten Speise halten.
Aber auch in anderen Angelegenheiten wie zum Beispiel Beziehungsfragen, wenden sich die Inselbewohner an euch. Durch eure Antworten habt ihr einen gewissen Einfluss auf die Entscheidungen die die Charaktere treffen.
Oftmals benötigt ein Mii einfach nur kurz Hilfe. Zum Beispiel wenn es nicht niesen kann, oder aber sein Lieblingspielzeug verlegt hat.
Bei einen Stufenanstieg könnt ihr dem Mii etwas schenken. Zum Beispiel ein Lied, ein Objekt, eine Phrase oder einen Einrichtungsgegenstand oder Taschengeld.
Diese Dinge haben ihrerseits wieder Einfluss auf das Spiel.
Schenkt ihr einem Charakter zum Beispiel ein Skateboard, so werdet ihr ihn sicherlich einige Zeit später mit diesem Sportgerät auf der Insel antreffen. Erlernte Lieder hingegen können zum Beispiel in der Konzerthalle verwendet werden.
Manchmal ist den Miis auch nur langweilig und sie fordern euch zu kleinen Minispielen auf. Diese setzen sich aus Schiebepuzzeln, Reaktionstest, Merkspielen und Allerlei anderen kurzen Spielchen zusammen.
Hier wäre es angenehm gewesen, wenn der Part etwas größer ausgefallen wäre. So könnte man zumindest gezielt mit den Miis etwas spielen um sich selbst etwas die Zeit zu vertreiben.

Aufbauarbeit

Zu Beginn, steht euch nur das Apartment der Insel zur Verfügung. Hier wohnen alle eure Miis. Ihr könnt sie jederzeit besuchen und mit ihnen Interagieren, gegebenenfalls, dass sie zu Hause sind. Sollten sie schlafen könnt ihr einen Einblick in die Traumwelt der Charaktere erhaschen.
Je mehr Bewohner eure Insel hat und umso mehr Probleme ihr gelöst habt, um so mehr Gebäude werden auf der Insel errichtet. So erhält man zum Beispiel Zugang zur Boutique, dem Aussichtsturm, dem Supermarkt und weiteren Geschäften. Manche Lokalitäten erfordern allerdings auch, dass gewisse Umstände bzw. Ereignisse eintreten. So zum Beispiel ein Heiratsantrag.
In den Läden erhaltet ihr nach und nach die verschiedensten Artikel mit denen ihr die Bewohner der Insel glücklich und zufrieden stimmen könnt.
Manche Lokalitäten dienen auch als Veranstaltungsorte. So findet auf dem Aussichtsturm zum Beispiel das Spiel Erzähl mir mal statt. In diesem könnt ihr den Miis fragen stellen und so mehr über Vorlieben und Neigungen erfahren.
Am Brunnen findet nicht nur einmal am Tag eine Spendensammlung statt, sondern auch anderen tageszeitenabhängige Aktivitäten wie Morgenmarkt, Wörterkette und Battle-Rap werden hier angeboten.

Wie es sich für eine wachsende Gemeinschaft gehört ist es wichtig, dass immer alle auf dem neusten Stand gehalten werden. Und so werden in regelmäßigen die Mii-Nachrichten ausgestrahlt.
So erfahrt ihr nicht nur wenn ein Bewohner auf Weltraummission ist oder ein neues umwerfendes Paprikaparfüm erfunden hat, sondern auch gleich noch was die Bewohner eures Idylls dazu sagen. Generell darf man hier eigentlich nichts ernstes erwarten. Lediglich die Sondernews geben bekannt, wenn zum Beispiel ein neues Gebäude errichtet wurde.

Seite

1 2 [Fazit]