Spieletest: Starlink : Battle for Atlas NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
16. Oktober 2018

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: Weitere Waffen, Raumschiffe und Piloten können sowohl physisch als auch digital nachgekauft werden. Dadurch werden einige Passagen angenehmer. Kein Pay-to-Win.

Plus / Minus

Positiv:
Starfox + passende Missionen
großer Umfang
leicht zugänglich
tolles Setting
Negativ:
gegen Ende repetitiv
kostenpflichte Inhalte erleichtern einige Dinge
Modelle eher für Sammler

Ankes Meinung zum Spiel

Starlink – Battle For Atlas ist ein gutes Spiel für alle Weltraum-Fans. Das erste was mir auffiel war, dass es mich stark an „No Man´s Sky“ erinnert. Was aber keinesfalls schlecht ist. Aber Starlink hat einfach einiges schöner gemacht.
Man hat zahlreiche Möglichkeiten sein Raumschiff zu verändern zum Beispiel durch Waffen, dies ermöglicht euch in jedem Kampf Vorteile, wenn ihr die Schwächen eurer Gegner kennt.
Zudem macht es einfach super viel Spaß durch die schönen Landschaften der verschiedenen Planeten zu fliegen und neue Kreaturen durch einscannen zu erforschen.
Auch die Cutscenes in denen man immer wieder mit den lustigen Charakteren des Spiels zutun hat, gefallen mir richtig gut und sie bieten einen guten Leitfaden zur Story.
Jedoch haben mich auch einige Sachen in „Starlink – Battle For Atlas“ gestört. In einigen Kampfszenen im Weltraum fand ich es ziemlich schwer zu lenken und zudem noch den Gegner richtig zu treffen. Das hat mir den Spielspaß an den Punkten leider ein wenig genommen. Was mich noch etwas stört, was aber jammern auf hohem Niveau ist, ist die Sache mit dem „Toys to Life“. Natürlich ist es ein schöner Zusatz, aber ein teurer. Und ob es sich dann so lohnt kann ich leider nicht sagen. Ich würde es mir allerdings nicht extra für das Spiel kaufen, da es auch so genug Spaß macht.
Trotz all dem ist „Starlink – Battle For Atlas“ ein tolles Weltraum-Abenteuer für alle Altersklassen.

Technik

Als wir die erste Version von Starlink Battle for Atlas auf der Switch gesehen haben, waren wir zugegebenermaßen nicht sonderlich angetan. Alles wirkte grobkörnig und unfertig. Das finale Produkt hebt sich hiervon deutlich ab. Natürlich muss man im Gegensatz zu anderen Plattformen auch bei diesem Weltraumepos deutliche Abstriche in Sachen Optik machen. Das Spiel ist niedriger aufgelöst, hat weniger Details und die Texturen sind nicht ganz sauber. Dennoch ist es wirklich erstaunlich wie gut ein so umfangreiches Spiel auf der Switch aussieht. Natürlich kommt der leicht surreale Stil des Titels der technisch schwächeren Switch sehr entgegen. Dafür läuft das Spiel bis auf wenige Ausnahmen absolut stabil und ruckelfrei. Die einzelnen Planeten und deren Flora und Fauna ist wirklich abwechslungsreich und auch hier sieht man viele Parallelen zum bereits erwähnten No Mans Sky.
In Sachen Akustik steht die Fassung für den Nintendo den anderen Versionen in nichts nach. Die deutsche Lokalisierung ist ebenfalls absolut gelungen. Die Steuerung ist eingängig und geht leicht von der Hand. Auch wenn es bei Kämpfen im Weltraum wesentlich hektischer zugeht. Besonders zu erwähnen sei hier noch der Splitscreen-Koop der es euch erlaubt mit einem Freund zusammen in die Schlacht um Atlas zu ziehen.

Seite

1 2 3 4 [Fazit]

Fazit

Ja, die Fassung für die Switch sieht nicht so gut aus wie auf anderen Systemen. Dafür bietet sie mit dem Starfox Crossover nicht nur einen exklusiven Charakter mit eigenem Schiff, sondern einen zusätzlichen kompletten Missionsstrang. Inhaltlich hat die Fassung auf dem Nintendo Hybriden somit deutlich die Nase vorne. Spielerisch liefert Ubisoft mit dem Weltraumepos handwerklich solide Kost ab. Das Spiel bietet euch viele Möglichkeiten sich auch neben der Hauptgeschichte zu entfalten und weiter zu entwickeln. Das gefürchtete Pay to Win oder Pay to Proceed trifft hier trotz der Modelle nur im geringen und somit erträglichen Maße zu. Unter dem Strich ist Starlink Battle for Atlas ein durchaus gelungenes Open World Weltraum Abenteuer für Groß und Klein.

Grafik
8
Sound
9
Multiplayer
8
Gesamt
8.5

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 25.Oktober.2018 - 20:51 Uhr