Spieletest: Pullblox
3ES
Weitere Infos
Releasedate:
8. Dezember 2011
Anzahl der Spieler:
1
Leser-Meinungen:
Noch keine
Specials:
keine
Plus / Minus
- Positiv:
- Interessantes Konzept
-
Viel Inhalt
-
Level-Editor
- Negativ:
- lange Aufwärmphase
Intelligent Systems ist bekannt für große Nintendo-Marken wie Paper Mario, Fire Emblem und Advance Wars. Doch auch für Download-Portale entwickeln sie Spiele, bspw. Eco Shooter Plant 530 oder das erst kürzlich erschienene Pullblox.
Der Puzzle-Plattformer bietet ein interessantes Konzept, welches vom 3D-Effekt des 3DS profitieren soll. Außerdem hat der Titel bei 3DSWare noch keine große Konkurrenz. Doch kann das Spiel auch langfristig überzeugen?
Willkommen im Pullblox-Park!
Ihr schlüpft in die Rolle des kleinen Sumo-Ringers Mallo, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kinder aus dem Pullblox-Park zu befreien. Die Attraktionen waren eigentlich als Kletterspaß für jung und alt gedacht, aber ein gemeiner Schlingel hat das Puzzle zurückgesetzt, während die Kinder noch mit dem Rätsel beschäftigt waren. Diese sind nun ganz oben eingesperrt, und ihr müsst sie retten. Doch der weise Puzzle-Opa vertraut euch all seine Weisheit an, damit ihr an seiner Stelle die Rätsel lösen könnt. Und damit hält er sich nicht gerade kurz!
Im Grunde sind Pullblox riesige Muster. Alle Blöcke einer Farbe können bis zu drei Mal aus der Wand in den Vordergrund gezogen werden. Dieser kann dann als Trittbrett benutzt werden, um die nächst höher Blockkonstellation heraus zu ziehen. Bei Bedarf können die Blöcke auch wieder zurückgeschoben werden.
Auf diese Weise muss man sich eine Brücke bis ganz nach oben bauen. Blöcke können außerdem auch von der Seite nach vorne gezogen werden, sofern man mindestens zwei Blöcke Boden übrig hat. Das funktioniert natürlich nicht, wenn der Block, den ihr ziehen wollt, auch derselbe ist, auf dem ihr steht. Stellt euch hier bspw. einen klassischen L-Block vor. Diese Technik verleiht dem Konzept das nötige Maß an Strategie, und nur so ist es überhaupt erst möglich Treppen zu bauen, die mehr als drei Stufen haben. Denn Mallo kann immer nur einen Block hoch springen, bzw. nach vorne.
Rausziehn!
Das ist auch schon alles, was ihr für die ersten zig Level wissen müsst. Diese unterteilen sich in Tutorials, Herausforderungen und Musterlevel. Die ersteren sind abstrakte Muster, die eine Art Puzzle-Parcour darstellen. Die Letzteren hingegen ergeben ein deutlich erkennbares Gesamtbild, bspw. einen Mario-Kopf. Später kommen noch Leitern hinzu, die wie Warpröhren funktionieren. Farbige Schalter hingegen fahren alle Blöcke derselben Farbe bis zum Maximum aus.
Das Spiel bietet für einen Download-Titel verhältnismäßig viel Inhalt. Andere Genrevertreter bieten auch mehr als 200 Level, diese erscheinen dann aber auch zum Vollpreis im Laden. Die ersten sind zwar innerhalb kurzer Zeit gelöst, doch ist die Hundertermarke erst überschritten, warten richtige Kopfnüsse auf euch.
Und damit ist das Spiel noch längst nicht ausgereizt. Denn durch das einfache, aber geniale Prinzip ist es auch leicht möglich, selbst Level zu gestalten. Sprite-Künstler und Hobby-Level-Designer können sich im Editor austoben. Übersteht das Level den Beta-Test (ihr müsst es vorher einmal selbst lösen!) könnt ihr eure Kreation dann per QR-Code auf eure SD-Card speichern und dann über die 3DS-Kamera, den Nintendo-Briefkasten oder übers Internet versenden. Die Codes werden dabei äußerst schnell und gut erkannt. Sollte das Level allerdings die Fertigkeiten des Spielers überschreiten, kann er es noch nicht herunterladen, denn einige Elemente müssen erst freigeschaltet werden.
Vor und Zurück
Bei so einem einfachen, aber interessanten Konzept fragt man sich, wieso vorher noch nie jemand auf die Idee gekommen ist. Intelligent System wurde sicher stark vom 3D-Effekt beeinflusst, immerhin ist der Titel perfekt azf den 3DS zugeschnitten. Stellt man den Effekt ab, kommt es einem vor, als würde man die "flachen" Blöcke schräg nach unten ziehen. Doch ist er an, hat man tatsächlich das Gefühl, als würde man die Muster vor und zurückschieben.
Der Rest ist schön bunt gehalten, und präsentiert sich auch sonst als Spiel für alle Altersklassen. Hintergrundmelodien werden sparsam eingesetzt, es sind allerdings genug Variationen vorhanden, damit das Puzzlen nicht eintönig wird. Die Stimmung ist dabei wie die Pullblox selbst: stets quietsch bunt mit einem Hauch 8-Bit-Flair.
Fazit
Pullblox ist ein äußerst interessantes Konzept für einen Puzzle-Plattformer, dass euch Dank über 200 Level genauso lange beschäftigen wird wie jedes andere Vollpreis-Puzzle. Wer damit noch nicht genug hat, kann im Editor selbst Level bauen oder über QR-Codes neue herunterladen.
- Grafik
- 8.5
- Sound
- 8
- Gesamt
- 9
verfasst von
„Benjamin A.“
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung der Nintendo-Points.
Letzte Aktualisierung: 31.Dezember.2011 - 15:33 Uhr