Spieletest: Mega Man Battle Network 2 GBA

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. Oktober 2002

USK 6 unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Was erwartet man von einer Fortsetzung eines guten Spiels? Im schlimmsten Fall, dass es nur auf die Stärken des Vorgängers setzt, im besten, dass es die schwächen nicht mehr, dafür aber neue Stärken enthält. Megaman Battle Network 2 tut genau das . Während bei Teil 1 ziemlich durchgehend (und nicht ganz berechtigt) über den zu niedrigen Schwierigkeitsgrad geklagt wurde, hat man es nun nicht mehr so leicht, die HP werden zwischen den Kämpfen z.B. nicht mehr aufgefüllt und man kommt nicht mehr so leicht an starke Attacken.

Änderungen am eigentlichen Spielprinzip fallen nur beim näheren Hinsehen ins Auge. Noch immer steuert man den jungen Lan durch eine futuristische, vernetzte Welt und taucht auf Knopfdruck in elektronische Geräte inklusive einer Netz-Welt, ein, wo man mit Megaman spielt und Kämpfe bestreitet, die vom Gameplay her am ehesten unter "Action-RPG" fallen. Die Steuerung z.B. ist in Echtzeit, man bewegt sich jedoch nur von Feld zu Feld. Sogenannte "Battle-Chips", von denen man sich eine Sammlung aus 30 zusammenstellt und die man im laufe des Spieles stets verwaltet, stellen Spezialattacken dar. Vor dem Kampf werden 5, wie aus einem Kartenstapel gezogen und können verwendet werden. Zusammen lassen sich aber nur gleiche Chips, oder welche die mit dem gleichen Code (jeder Chip trägt zusätzlich einen Buchstaben A-Z, es existieren auch gleiche Chips mit unterschiedlichen Codes) versehen sind, auswählen. Neu sind in Megaman Battle Network 2 Chips, die * als Code haben, einem Jokercode. Auf den ersten Blick nur eine Kleinigkeit, vergrößert es die Möglichkeiten beim Bau eines Chipsets, die im ersten Teil noch stark eingeschränkt waren.

Das eher improvisiert wirkende System der Rüstungen wurde durch ein komplizierteres "Style"-System ersetzt, mit dem man nun die Eigenschaften von Megaman um einiges besser an die gewünschte Strategie anpassen kann. Ein Chip, der unter Einschränkungen als "vorgegeben" gewählt werden kann und damit in jedem Kampf grundsätzlich unter den ersten 5 ist, ist ein zusätzliches neues Feature, das nur auf den ersten Blick nicht viel ausmacht.

Der Umfang ist ebenfalls besonders hervorzuheben. Nach dem Sieg über den letzten Boss ist das Potential nicht annähernd ausgeschöpft, das Spiel bietet an diesem Punkt noch eine gigantische Menge an Aufgaben. Da beginnt jedoch der "Konkurrenz-Teil" in dem ein Alleingang nahezu unmöglich ist. Hilfe von anderen Mitspielern ist ab dieser Stelle vorteilhaft, Information notwendig (zumindest in Form von Forumsdiskussionen oder "FAQs"). Bis ein Spieler alleine alle Geheimnisse gelüftet, alles gefunden hätte, wären viele schon mit Teil 3 fertig. Sobald ein Spieler wirklich ein "vier-Sterne-Spieler" ist, kommt er nur noch weiter, wenn er einen guten Mitspieler hat. Dieser Teil ist für die meisten Spieler jedoch nicht interessant, da schon das einmalige Durchspielen länger unterhält, als es die durchschnittlichen Spiele insgesamt tun.

In der "realen" Welt ist die Grafik sehr detailliert, man sieht, dass man sich sehr viel Mühe mit den Einzelheiten gegeben hat. Das Net, auf der anderen Seite, ist eher schemenhaft dargestellt, auch wenn es um einiges dekorierter wirkt, als es das im ersten Teil noch tat. Positiv dabei ist, dass Items und Gegenstände im Net gut zu erkennen sind, was dem Spieler alberne Suchspielchen nach Gegenständen, die in der Umgebung untergehen, erspart. Auch ist eine schematische Gestaltung des "Internet" nicht wirklich unangebracht.

Akustisch bietet das Spiel zwar nicht die für die ersten Megaman-Spiele typischen Ohrwurm-Stücke, aber die vorhandenen klingen doch ziemlich gut und sind auch nach 50 Stunden Spielzeit gut zu ertragen. Was Effekte betrifft, erwartet man von einem RPG selten viel. MMBN2 erfüllt die Erwartungen, glänzt aber nicht gerade durch überwältigenden Klang.

Fazit

Ein sehr guter RPG-Action-Mix mit einem vorbildlichen Umfang. Der spielerisch großartige erste Teil wurde noch deutlich in so ziemlich allen Bereichen verbessert. Geheimtipp!

Grafik
8
Sound
7
Multiplayer
8.5
Gesamt
9.5

verfasst von „MOD666“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 11.Dezember.2002 - 12:42 Uhr