Spieletest: Excitebike: World Challenge WiiWare

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Weitere Infos

Releasedate:
5. Februar 2010

USK 0 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
neue Spielelemente
passender Schwierigkeitsgrad
guter Online Multiplayer
Strecken-Editor
Negativ:
kein lokaler Multiplayer

Excitebike, Excite Truck und Nitrobike. Diese Titel sind bereits für die Wii erhältlich, ob sich das amerikanische Excitebots und Excitebike 64 noch dazu gesellen liegt in den Händen von Nintendos Marktforschung. Somit hätten wir aber mit dem neuen Excitebike: World Challenge theoretisch bereits sechs Excitebike Spiele auf einer Konsole. Kann da die Wiiware Version überhaupt noch mithalten?

Spurwechsel

World Challenge lehnt sich im Gegensatz zu den anderen Excitebike-Nachfolgern wieder an das 2D-Original an. Ihr bewegt euch also trotz der 3D-Grafiken nicht frei im Raum, sondern bewegt euch von rechts nach links und wechselt zwischen vier Spuren und dabei weicht dabei Hindernissen aus und überspringt Rampen. Wenn ihr korrekt landet gibt euch das einen kleinen Boost. Natürlich seid ihr auf der Strecke nicht allein. Obwohl ihr im Einzelspieler-Modus nicht gegen Computer-Gegner sondern gegen die Zeit gewinnen müsst, hindert das Amateur-Radler nicht daran, euch den Weg zu versperren. Diese sind wie bewegliche Hindernisse, die auch mit Wheelies übersprungen werden können, jedoch mit einem feinen Unterschied. Denn ihr könnt euren Turbo nicht nur in der Luft und an Kühlstreifen vor dem Überhitzen bewahren, sondern euren Motor auch dadurch abkühlen, indem ihr zur Abwechslung mal die Konkurrenz durch einen gekonnten Sprung oder einen Spurwechsel aus der Bahn wirft. Das macht realistisch betrachtet zwar keinen Sinn, fördert aber aggressives Fahrverhalten, um Bonus-Boosts zu erlangen. Außerdem neu ist das in Excite Truck eingeführte Spielelement des Strecken Morphens. Berührt ihr ein gelbes Symbol wächst eine Rampe aus dem Boden, welches euch lästige Hindernisse überspringen lässt oder Gegner zu Fall bringt.

Ran ans Steuer

Zur Steuerung stehen euch drei Varianten zur Verfügung, die alle mit seitlich gehaltener Wiimote gesteuert werden. Einerseits die perfekte, klassische NES-Variante, die heute wie damals perfekt funktioniert. Für Freunde von Muskelkrämpfen gibt es die Kipp-Variante, bei der mit dem Steuerkreuz die Spur gewechselt und durch seitliches „kippen“ der Wiimote die Wheelies und Luftakrobatik durchgeführt wird. Schließt man alle Strecken mit einem S-Rang ab, kann man auch noch die Profi-Steuerung freischalten. Bei dieser Variante kann man durch kippen die Spur wechseln und durch drehen die Stunts durchführen. Bei der klassischen Steuerung ist die Ansicht von der Seite wie am NES während die neuen Methoden die Strecke schräg von hinten zeigt, wodurch die 3D Effekte besser zur Geltung kommen. Nur bewährt sich bei Excitebike das gleiche Prinzip wie bei Mario Kart Wii: Die Bewegungssteuerung bringt zwar ein „realistischeres Spielgefühl“ ist aber zu unpräzise für ein Spiel, in dem schnelle Reaktionen gefragt sind. Bei allen 3 Varianten muss man übrigens schütteln, wenn man von der Strecke abkommt, ährend man am NES einfach in die Tasten hämmerte.

Langzeitmotivation?

Insgesamt gibt es 16 Rennstrecken, die gemeistert werden müssen. Der Schwierigkeitsgrad steigt dabei in einem guten Tempo an, wodurch sich der Spieler zwar nicht überfordert fühlt, aber auch nicht gleich beim ersten Versuch alle Goldmedaillen abräumt. Wie im NES Original gibt es auch einen Editor für eigene Strecken, die mit Freunden getauscht werden können und in Freundes-Matches auch online spielbar sind.

Leider gibt es keinen lokalen Mehrspieler-Modus, dafür hat sich Nintendo aber etwas einfallen lassen, damit der Online-Multiplayer auch exzessiv genutzt wird. Denn um alle Lackierungen frei zu schalten muss man 500 Punkte in Zufall- und in Freundesrennen erlangen. Das bedeutet man muss 100 mal erster werden, oder 500 mal letzter, denn Minuspunkte gibt es nicht.

Die Übertragung funktioniert übrigens ähnlich wie in Mario Kart Wii. Das Rennen verläuft ohne Ruckler, dafür kann es manchmal vorkommen, dass Mitspieler aus schwarzen Löchern springen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass es gleich mehr Spaß macht Gegner zu rammen, wenn man sich neben dem Gewinn von zusätzlichem Turbo auch noch über einen abgeschlagenen Mitstreiter freuen darf.

Fazit

Excitebike ist eine gelungene Rückkehr zu den Wurzeln, die mit neuen Spielelementen Abwechslung in das klassische Gameplay bringt. Der Schwierigkeitsgrad ist angemessen und der Online-Multiplayer und der Strecken-Editor verlängern die Spieldauer.

Grafik
8
Sound
8
Multiplayer
9
Gesamt
8.5

verfasst von „Bensei“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung der Nintendo Points.
Letzte Aktualisierung: 28.Februar.2010 - 19:32 Uhr