Spieletest: Astro Bears Party NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
28. September 2017

USK 0 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Snakeprinzip
geringer Preis
einfaches Gameplay
Negativ:
sehr kurzweilig
wenige Modis

Nach Robonauts erscheint ein weiterer interessanter Titel von Qubic-Games im eShop der Nintendo Switch. Mit Astro Bears Party ist ein Spiel erschienen, bei dem sicherlich für eine kurze Zeit für Unterhaltung gesorgt ist. Wir haben uns die Party für euch näher angeschaut.

Spielprinzip

Wer Astro Bears Party startet und wie ich schon ein etwas älteres Semester ist, dem werden sofort Parallelen zum damaligen Handygame „Snake“ in den Sinn kommen. Bei Snake musstet ihr als Schlange Punkte einsammeln, um euren Körper zu vergrößern. Je länger das Tier und je schneller die Level wurden, desto gefährlicher und herausfordernder wurde es für euch Spieler. Seid ihr nämlich in Berührung mit eurem eigenen Charakter gekommen, so war das Spiel für euch zu Ende. Dieses Spielprinzip wurde nun auch in Astro Bears Party aufgegriffen.

Habt ihr zu Beginn den für euch passenden Bären ausgewählt, so geht das Spiel auch schon los. Ihr startet auf einem Planeten, über den ihr in alle Richtungen laufen könnt. Dieser wird noch dazu transparent dargestellt, damit man auch sieht, was auf der Unterseite passiert. Während ihr über den Himmelskörper sprintet hinterlässt ihr eine farbige Spur (genau wie bei Snake). Am hinteren Ende baut sie diese aber wieder ab, so als würdet ihr etwas hinterherschleifen. Diese Linie dürft ihr nicht berühren, denn sonst ist die Runde für euch zu Ende. Immer wieder erscheinen komische Raumschiffe die ihr einsammeln müsst. Macht ihr das, so verlängert sich eure Spur und es wird natürlich immer schwieriger dieser auszuweichen. Je nach ausgewähltem Bär gibt es auch die Möglichkeit für kurze Zeit in die Luft zu hüpfen (Jet-Pack) bis der Energievorrat erschöpft ist. So könnt ihr euch im Notfall schon einmal über eure Linie retten. Dennoch müsst ihr aufpassen, denn auch in der Luft hinterlässt ihr eine Spur und somit sind eure technischen Skills immer mehr gefragt. Seid ihr erfolgreich, so startet ihr die nächste Runde, in dieser ihr euch schon etwas schneller bewegt.

Das Spielprinzip ist sehr einfach, kann aber, wie damals schon bei Snake, auch sehr packend sein und süchtig machen. In jeder Runde sammelt ihr auch Punkte und selbst Kombos sind möglich. Also perfekt für Highscorejäger unter euch.

Ab geht die Party!

Was im Einzelspieler gut funktioniert, macht im Partymodus mit anderen Freunden gleich noch viel mehr Spaß. Jeder Spieler wählt einen unterschiedlichen Bären, die sich in Jet-Kapazität, Regeneration, Geschwindigkeit und Wendigkeit voneinander unterscheiden. Im Partymodus könnt ihr auch auswählen, ob euer Planet klein, mittel oder groß sein soll und wie viele Punkte zum Sieg nötig sind.

Ihr erhaltet immer 4 Punkte, wenn euer Gegner die Linie berührt. Es wird immer so lange gespielt, bis nur mehr ein Spieler übrig ist. Gleichzeitiges Zusammenstoßen sorgt für ein Unentschieden. Im Gegensatz zum Einzelspieler verschwinden die Linien auch nicht im hinteren Bereich und ihr müsst auch nichts einsammeln. Ziel ist es einfach eure Linie so geschickt zu platzieren, dass es euren Gegenspielern unmöglich ist dieser auszuweichen.

Auch im Multiplayer ist das Spielprinzip wieder sehr einfach gestrickt, macht aber mit den richtigen Leuten großen Spaß. Mehr Spieler bedeuten einfach mehr Chaos und mehr zum Lachen. Obwohl das Game aber für ein kurzes Spiel auf einer Party oder für Zwischendurch sicherlich gut geeignet ist, für eine längere Zeit wird euch Astro Bears Party nicht an die Konsole fesseln. Dazu fehlt es einfach am gewissen Etwas, an Online-Funktionen oder anderen Erweiterungen und Möglichkeiten.

Grafisch erregt das Spiel kaum Aufsehen und der Elektro-Sound ist jetzt kaum der Rede wert. Zumindest die HD-Vibration der Joy-Cons wird unterstützt.

Fazit

Astro Bears Party ist ein sehr kurzweiliger Titel, der mit seinem „Snake-Charme“ für einige lustige Spielestunden sorgen kann. Am Spielprinzip und an der Aufmachung gibt es bei einem Titel um die 4,99 Euro nichts auszusetzen. Leider lässt das Spiel das gewisse Etwas vermissen und fehlende Funktionen wie eine Online-Anbindung, weitere Modi oder Taktikelement lassen euch dann doch nur kurz die Konsole einschalten. Ein nettes Spiel für Zwischendurch, aber nicht mehr. (Preis: 4,99 Euro)

Grafik
5.5
Sound
6
Multiplayer
7
Gesamt
6

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Qubic Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 10.Oktober.2017 - 19:56 Uhr