"ACA Neogeo World Heroes Perfect" ist ein gelungenes Beat em' Up, das gelungene Animationen, schnelles Gameplay und einen spaßigen Zwei-Spieler-Modus bietet. Es kann jedoch, besonders wegen der deutlich kleineren Kämpferriege und dem damit verbundenen geringeren Umfang nicht mit ACA Neogeo The King of Fighters ’98 mithalten. Dennoch erwartet den Käufer ein gelungenes und Spaßiges Beat em'Up, das zu Unterhalten weiß.
Spieletest: ACA NEOGEO WORLD HEROES PERFECT NSW
Weitere Infos
Releasedate:3. März 2017
Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus
Anzahl der Spieler: 1-2
Leser-Meinungen: Noch keine
Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- Multiplayer spaßig
- Grafik und Sound gelungenen
- Negativ:
- Nur 16 Kämpfer
- ein paar nervige Kämpfer-Geräusche
- für Solisten auf Dauer zu eintönig
Neben dem bereits schon von uns getestetem ACA Neogeo The King of Fighters ’98 erschien mit "ACA Neogeo World Heroes Perfect" ein weiterer Beat em' Up-Ableger zum Launch der Nintendo Switch, der ebenfalls für 6.99 Euro erhältlich ist. Ob dieses Spiel mit ersterem Titel mithalten kann erfahrt ihr in unserem Test zu "ACA Neogeo World Heroes Perfect".
In den 1990er Jahren spielten Beat em' Ups oder einfacher gesagt Prügelspiele eine große Rolle. Nicht zuletzt wegen der grandiosen Street Fighter- und King of Fighters-Serie, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuten. „ACA Neogeo World Heroes Perfect“ kommt dabei aber näher an die Street Fighter heran als die King of Fighters-Serie. Das liegt zum einen daran, das man nicht wie in letzterer 3 Kämpfer wählen kann sondern nur einen.
Old School Prügelei
"ACA Neogeo World Heroes Perfect" kommt ebenso schlicht daher wie "ACA Neogeo The King of Fighters ’98" und bietet leider keinerlei Storyelemente oder ähnliches, was bei Beat em' Ups aber auch nicht unüblich ist. Interessant wäre es aber alle Mal gewesen mehr über die Kämpfer und Hintergrundgeschichte zu erfahren. Die Optik und der Aufbau des Spiels sind dem der Genre-Kollegen sehr ähnlich, jedoch bietet dieser Titel im Vergleich zu King of Fighters '98 keine 38 unterschiedlichen Kämpfer sondern nur 16. Doch auch hier erkennt man viele Parallelen in der Optik mancher Kämpfer zu Street Fighter. So gibt es etwa Dragon, der einem Bruce Lee nahe kommt und ein ausgeglichenes Verhältnis in Sachen Angriff und Verteidigung aufweist. Zudem ist dieser noch recht flink und flexibel. Footballer J.Max hingegen ist sehr langsam und unbeweglich, hat allerdings eine hohe Angriffskraft und Verteidigung. Jeder dieser 16 Charaktere hat dabei seine eigenen Attribute Aktionen und Techniken.
Der Ablauf des Spielgeschehens ist dabei wie bei seinen Genre-Kollegen. Wird ein Gegner besiegt, gelangt man zum nächsten Kampf und danach so weiter. Verliert man eine Partie, kann man das Spiel entweder beenden oder sich einen neuen Helden auswählen und sich dem Kampf erneut zu stellen. Jede einzelne Stage findet dabei in einer eigenen, animierten Umgebung statt die abwechslungsreich gestaltet ist.
Dazu zählen etwa ein Vulkan, eine Ebene in der Eiswelt mit einem Saurierskelett, in einer Höhle der Uhrzeit mit umherlaufenden Mammuts im Hintergrund bis hin zu einem chinesischen Dorf oder einem ägyptischen Marktplatz. Hat man eine bestimmte Anzahl an Kämpfen überstanden wartet noch der Obermotz darauf vom Spieler besiegt zu werden. Wie auch bei vielen anderen Beat em' Ups können viele Gegner durch simples Button-Mashing besiegt werden, andere hingegen verlangen nach gut durchdachten Aktionen und Taktik.
Modi-Vielfalt
Den meisten Spaß hat man natürlich mit einem menschlichen Mitspieler. Das war früher schon so und ist es auch heute noch, egal wie gut die Computer-Gegner aus sein mögen. Vor dem Spielstart kann man zwischen unterschiedlichen Versionen wählen. Hierzu gehören der japanische Original- und Hi Score-Mode sowie der englische Original- und Caravan-Mode. Der Caravan-Modus ist dahingehen ziemlich interessant, das diesem ein Zeitlimit von 5 Minuten gesetzt ist. Hier gilt es ausschließlich so viele Kämpfer wie möglich in dieser Zeit zu besiegen und Anhand Tritten, Schlägen und sonstigen Aktionen Punkte zu sammeln.
Weiterhin stehen im Optionsmenü zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl. Angefangen von der Tastenkonfiguration, diversen Sound- und Bild-Einstellungen, Schwierigkeitsgrade, Blutanzeige und und und... Hier kann man wirklich sehr viel Einstellungen vornehmen was durchaus lobenswert ist.
Optisch und akustisch macht "ACA Neogeo World Heroes Perfect" einen positiven Eindruck. Schöne animierte Hintergründe gepaart mit gelungenen Musikstücken und Soundeffekten verleihen dem Spiel seinen gelungenen Flair. Einzig die Kampfschreie einiger Helden beginnen irgendwann an etwas zu nerven. Große Unterschiede zu "ACA Neogeo The King of Fighters ’98" ließen sich nicht erkennen.
Die flotten Animationen sind wirklich gut gelungen und fügen sich nahtlos ins Kampfgeschehen ein. Gesteuert werden kann mit einem ProController und mit den beiden JoyCons, die jedoch beide für eine einzelne Spielfigur benötigt werden. Es ist nicht möglich, das 2 Spieler mit je einem JoyCon spielen können. Das Spiel kann im TV, Tisch als auch Handheld-Modus gespielt werden. Leider kam es bei uns via Steuerung mit dem Analogstick zu Verzögerungen, sodass wir das Steuern mit dem Steuerkreuz bzw. den Richtungstasten des JoyCons empfehlen. Mit diesen ging das ganze nämlich vollkommen reibungslos.
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 26.März.2017 - 19:24 Uhr