Nintendo Wii Virtual Console - Spiele

Zurück zur Übersicht

Dungeon Explorer TG16

System: TG16, VC Entwickler: Hudson Soft Publisher: Hudson Soft Genre: Rollenspiel Release: 2006

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 9 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 31.10.2010 - 22:38

Die PC Engine war mir vollkommen unbekannt.
Als ich dann die Virtual Console entdeckte, merkte ich, dass es sich bei Titeln dieser Konsole um echte Multiplayerkracher handelt, wie das Glanzbeispiel Bomberman '93.
Ähnlich dazu verhält sich Dungeon Explorer. Das leider kaum gesehene Genre des Multiplayer RPGs (von Onlinevarianten mal abgesehen) wird hier sauber ausgeführt, und dass gleich für 5 Spieler.
Durch die 8 Klassen (plus 2 versteckte!) kann man das Spiel immer neu für sich entdecken. Ähnlich wie es MMORPGs im nächsten Jahrhundert benutzten besteht fernerhin ein spassiges Zusammenspiel zwischen den Klassen. Man neigt dazu, seine Mitspieler zu einer sinnvollen Teamklasse zu zwingen :)
Einziger Wermutstropfen sind jedoch die ewigen Passworteingaben am Anfang des Spiels - ein zehnstelliges Passwort für jeden Mitspieler einzugeben senkt die Lust auf eine Partie (oder einen Zweitversuch :) ) enorm.

Abgesehen davon handelt es sich um ein hervorragendes Multiplayer-Rollenspiel. Es erreicht natürlich nicht ganz die Klasse von Secret-of-Mana, hat aber auch eine unterhaltsame, bunte Grafik und einen streckenweise richtig guten Soundtrack.

Könnte man die Charaktere abspeichern, so wären dem Titel 10 Punkte von mir sicher. Und wer öfters mindestens zu zweit spielt, und zusammen spielen möchte, der sollte die 600 Punkte auf jeden Fall investieren :)

Wertung: 9 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Bensei, Game, Imoto, KeeperBvK, pohlink

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Sommer-Line-up für Wii und DS
Vom 25 Juni 2008 - 09:53 Uhr

Virtual Console Line-Up (USA, Japan,BRD)
Vom 02 November 2006 - 10:18 Uhr