Nintendofans.de aktuell Archiv

Die Mario-Chronik, Kapitel 1

Mario Special
Super Mario hat uns seit seinem Debüt als Jumpman im Kampf gegen Donkey Kong schon eine riesige Menge an zumeist erstklassigen Titeln beschert - Grund genug für uns, dem Jump&Run-Helden und Spin-Off-Tausendsassa (Spiele wie Super Mario Kart und die Rollenspiele mit dem schnauzbärtigen Klempner in der Hauptrolle sind schließlich schon zu eigenen Serien angewachsen) endlich ein eigenes Special zu widmen, welches nach und nach immer weiter fortgesetzt wird und schlussendlich ein möglichst breites Spektrum an Mario-Spielen abdecken soll. Den Anfang macht - neben dem Vorwort - Kapitel 1 und damit die legendäre Super Mario Bros.-Serie; dieser Link führt direkt zum Special. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Finde ich interessant! (0)
OldMacMario @25.September.2007 - 09:53 Uhr - Weitersagen: Facebook Twitter

Leser-Kommentare:

Zu dieser Nachricht wurden bisher 12 Kommentare abgegeben.

Gast
Verfasst am: 25.September.2007 - 17:39 Uhr

Was für eine Arbeit! Das finde ich ja mal echt genial! Da kann man ja echt nostalgisch werden! Bin schon gespannt auf den Rest!

Verfasst am: 25.September.2007 - 18:08 Uhr

Sehr schönes Special muss ich schon sagen. Bin ebenfalls auf den Rest gespannt. Allerdings kann ich nicht zustimmen das die Musikstücke in Allstars einen niedrigeren Kultfaktor haben als in den Originalen Spielen. Im Gegenteil, ich bin der Meinung das sie sogar um einiges besser klingt.

Gast
Verfasst am: 25.September.2007 - 21:28 Uhr

geiles ding! kann man sich echt nicht satt lesen. cool geschrieben, weißt echt bescheid :-))))))))) mehr davon, nfans!

Verfasst am: 25.September.2007 - 23:02 Uhr

Hab jetzt nur kurz drüber gelesen da es doch relativ viel Text ist, liest sich jedoch super und flüssig.
Echt super Arbeit!

Gast
Verfasst am: 26.September.2007 - 08:43 Uhr

Vielen Dank für euer Lob; da motiviert es mich umso mehr, die nächsten Kapitel bald in Angriff zu nehmen. $row[emotion]
@Mario1690: Es ist keine Frage, dass die Allstars-Melodien technisch ungleich besser sind als jene der Originalversionen. Ich persönlich - habe ja auch dazugeschrieben, dass dies eine sehr subjektive Aussage ist - verbinde aber eben einfach mehr mit den klassischen Tracks und finde sie wohl allem voran aufgrund dessen einfach "kultiger". Z.B. finde ich, dass das Hauptthema in SMB1 auf dem NES einfach einen Tick mehr Charme hat als auf dem SNES, und die früher hektisch-geniale Musik in Bowsers Burgen wurde ja wirklich ziemlich "entschärft". Aber selbstverständlich alles Geschmackssache.

Verfasst am: 26.September.2007 - 08:52 Uhr

War vorhin nicht eingeloggt - der obige Beitrag stammt natürlich von mir. $row[emotion]

Verfasst am: 26.September.2007 - 14:11 Uhr

klasse Sache.
Einen Hinweis noch zu "Magic Moment" von SMB1:
nach dem man in der warpröhre von lvl 4 verschwunden ist kann man wieder in der nächsten unterwelt das gleiche machen (also oben entlang laufen, zu einer weiteren röhre)

Verfasst am: 27.September.2007 - 15:32 Uhr

@ DeeYou:
Erstens: Danke $row[emotion]
Zweitens: Wie schon im Vorwort erwähnt, soll der "Magic Moment" lediglich einen bestimmten Moment wiedergeben, der mich als Spieler damals wirklich fasziniert hat, und das war hier eben das "Oben Gehen" in Welt 1-2. Klar, dass es in Welt 4-2 auch solche Tricks gibt, aber das ist für diese Box irrelevant (da kannte ich diesen Kniff ja schon) - es geht nur um den bestimmten Moment.

Verfasst am: 27.September.2007 - 15:36 Uhr

Ich will mich an dieser Stelle nochmal für meine Schwachsinnigkeit entschuldigen - natürlich heißt du "SeeYou"; nur war ich ganz offensichtlich nicht fähig, den korrekten Anfangsbuchstaben am Keyboard zu treffen...

Verfasst am: 27.September.2007 - 17:57 Uhr

kein problem ;-)
ich hab das mit dem weiteren lvl auch nur erzählt weil du das in deinem Text als sowas besonderes herrausgestellt hast, und wollte nur darauf hinweisen, dass es noch weitere solche dinge gibt.
in einem lvl kann man auch in den himmel kommen. aber das ist zu lange her. das hab ich bislang noch nicht wieder gefunden $row[emotion]
war glaub ich in einem der ersten lvl..

Verfasst am: 27.September.2007 - 21:58 Uhr

Wann wird denn Kapitel 2 kommen ? Ich find das nämlich sehr interessant und würde gern mehr davon lesen.

Verfasst am: 28.September.2007 - 23:01 Uhr

@SeeYou: Um nochmal zu erläutern, was diese Schwärmerei von Welt 1-2 sollte (aus dem Vorwort):

"Als kleinen Zusatz wird in jedem Abschnitt noch ein sogenannter “Magic Moment” genannt, welcher einfach nur ein bisschen die Faszination eines bestimmten Momentes aus dem Titel zu vermitteln versucht – immer sehr subjektiv, gefühlsbetont und zum Teil in der Ich-Form geschrieben. Wenn ich euch da also etwas davon vorschwärme, dass es “tatsächlich möglich” ist, in Super Mario Bros. auf dem “Dach” von Welt 1-2 herumzurennen, dann will ich euch keinesfalls einen Trick biblischen Alters als frisch verkaufen, sondern nur meine (damaligen) Emotionen teilen – vielleicht habt ihr damals ja auch ähnliches erlebt."

Klar, das erste Mal das Versteck einer Bohnenranke zu finden und in die Wolken hinaufzuklettern, war natürlich auch ein sehr schöner Moment.


@Mario1690: Sobald ich die Zeit finde, geht´s weiter. $row[emotion]
Kann aber leider noch keine Prognose geben, wann das genau sein wird, da ich im Moment andere Artikel für die Seite zu schreiben habe. Aber allzu lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis es weitergeht.

Hinweis: Da die Leser-Kommentare in Echtzeit abgegeben werden können, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Kommentar hinzufügen

Gast-Kommentare sind derzeit nur zu den allerneusten News-Postings möglich.

Du musst in unserem Forum eingeloggt sein, um das Kommentar-System voll nutzen zu können!