Alan Wake [360]

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Little Mac 83
Hardliner

Re: Alan Wake [360]

Beitrag von Little Mac 83 » Di Mai 11, 2010 09:40

Die XBOX Fan Page auf Facebook hatte vor ca. einer Woche in vielen großen Städten die Spiele verbudelt.
Anhand der Koordinaten hätte man sich ein Exemplar abgreifen können. Ich war leider nicht da.
Sonst hätte ich mein Glück probiert. :happy:
[ externes Bild ]
"Guns Don't Kill People... Lazers Do!"

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Mai 11, 2010 11:24

Shiiro hat geschrieben: Aber du bezahlst ja noch weniger als ich und dann noch in der PEGI Version :ucry:
Tja.. :p
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Di Mai 11, 2010 12:18

und haben sich die 5 Jahre Wartezeit gelohnt :ukaffee: ?
blubb

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711

Beitrag von Shiiro » Di Mai 11, 2010 12:31

Ico hat geschrieben:und haben sich die 5 Jahre Wartezeit gelohnt :ukaffee: ?
Erstmal bin ich eh dagegen, dass man die 5 Jahre wirklich als tagtägliche Wartezeit sieht :uprof:
Aber, ich würde sagen, ja. Klar, es gibt Kritikpunkte - z.B. viel Nacht und viel Wald. Aber andererseits ist das Setting nunmal ein Waldkaff :ueye:
Ganz toll sind Sound, Lichteffekte (ich finde, DAS ist genau das, was Silent Hill eigentlich haben MUSS...nur ist es hier irgendwie besser :ugly: ), Storytelling, Synchro finde ich eigentlich auch gut. Klar werde ich es beim zweiten Durchgang nochmal auf Englisch spielen. Aber da wirds so viel gelabert, da ist es mir erstmal lieber, dass ich nicht dauernd ganz genau hinhören muss in meiner Muttersprache!
Einige meckern darüber, dass manche Felsen zu kantig und Texturen zu matschig sind. Aber ehrlich gesagt fällt sowas nicht wirklich auf, schongarnicht, wenn man eh mit Taschenlampe rumfuchtelt und die ganze Zeit auf andere Dinge achtet.
Bin mittlereile bei der vierten Episode und mein Episodenfazit ist:
Erste Epsiode war grandios - zweite Episode fand ich irgendwie langweilig - drite Episode war wieder sehr, sehr schön und vorallem länger, als ich dachte :thumbup:
Gameplaytechnisch gibt es hier und da mal Momente, wo man merkt, dass die Entwicklung vor Jahren begonnen hat und es wirkt etwas altbacken. Hingegen die andere Seite der Medaille ist, dass die Umgebungen, Charaktere etc. mit Liebe gemacht sind und man selbst im Wald nicht denkt "Oh, schon wieder ein Haufen Bäume"
Was mich stilistisch etwas "stört" ist, dass die Zwischensequenzen wohl nochmal überarbeitet wurden. Lichteinfall und Farbgebung ist total anders, als im eigentlichen Spiel. Fällt aber bisher nur in so ein zwei Szenen auf. Dafür vergesse ich manchmal, dass ich ein Spiel spiele. Vorallem der Anfang sieht meiner Meinung nach dermaßen realistisch aus.
Gesichtsanimationen sind im Moment wirklich etwas steif. Aber das lasse ich einfach mal als Stilmittel durchgehen - bei Silent Hill nehme ich die etwas steif wirkenden Gesichter und Betonhaare auch als Stil auf auch wenn ich weiss, dass es auf jeden Fall bei Alan Wake den 5 Jahren zuzuschreiben ist :gnihihi:
Im großen und Ganzen bin ich also vollauf zufrieden :ja: :ja: :ja:

EDITH: Meine LE wurde eben verschickt! Geieeeel :up:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Dante

Beitrag von Dante » Di Mai 11, 2010 12:59

Ico hat geschrieben:und haben sich die 5 Jahre Wartezeit gelohnt :ukaffee: ?
Stell doch solche Fragen nicht :ukaffee:
Du Basher du :ugly:

Wenn ich dann aber solche Kommentare wie auf Seite 3 lese, dass einem hier die beste Story und Erzählweise in einem Spiel seit langem geboten wird, dann denke ich an ein Release im Februar mit viel Dialog und Story und nicht an eine Episodenstruktur :up:
BildBild

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Mai 11, 2010 13:00

Wie kann Wald ein Kritikpunkt darstellen? :ugly:

@ Dante: Ohne beide Titel gespielt zu haben: Sofern die Episoden zusammen passen kann's doch trotzdem insgesamt gesehen ne wunderbare und vielleicht auch (Ansichtssache!) bessere Story sein, oder nicht? :ugly:
Bei beiden Spielen gab's gerade bzgl. der Story ja einerseits viel Lob, andererseits aber auch immer wieder viel Kritik. :ugly:
Zuletzt geändert von Fabbl am Di Mai 11, 2010 13:03, insgesamt 2-mal geändert.
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Di Mai 11, 2010 13:01

Fabbl hat geschrieben:Wie kann Wald ein Kritikpunkt darstellen? :ugly:
Viel Baum, Stein und...Baum? :ugly:
[ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Mai 11, 2010 13:02

Ja, so ist ein Wald nunmal, geh mal raus! :ugly:
Ich find Wälder toll :p

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Di Mai 11, 2010 13:05

Ich mag ja auch Wald. Ausser die Zecken dadrin :ugly:
Aber ICH hab das doch garnicht als Kritikpunkt aufgeführt :uprof:
[ externes Bild ]

Dante

Beitrag von Dante » Di Mai 11, 2010 13:08

Ich finde Wälder auch toll, will aber nicht gegen irgendwelche Dorfbewohner kämpfen, die immer dann aus den Ecken kommen, wenn es vorher genug Munition und sonstige Erfrischungen gab. So viel zum Thema Überraschung :ugly:
Kann mir nicht einer mal wirklich Angst einjagen? Ungescripted am besten? :ulove:

Die Story kann vielleicht besser sein (das ist aber auch wieder Geschmackssache, ob man eher Mistery oder Film Noir mag), aber ich denke die Erzählweise ist es ganz sicher nicht :ugly:
BildBild

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Di Mai 11, 2010 13:10

Dante hat geschrieben:Ich finde Wälder auch toll, will aber nicht gegen irgendwelche Dorfbewohner kämpfen, die immer dann aus den Ecken kommen, wenn es vorher genug Munition und sonstige Erfrischungen gab.
Ja das stimmt wohl. Wobei man das bei Alan Wake storytechnisch erklären kann..glaube ich..wenn ich bisher richtig durchgeblickt habe. Ähmja, aber ich hoffe, da ändert sich noch was gegen Ende hin :uprof:
[ externes Bild ]

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Di Mai 11, 2010 13:13

@ Dante: Ja, ich persönlich finde das Episodenformat auch nicht besonders toll bzw. hätte es als durchgehende Story besser gefunden, aber ich lass mich mal überraschen, inwieweit sich das zusammenfügt.

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Di Mai 11, 2010 13:18

Ich finde die Episoden, als schnell gelangweilter Mensch, ja sehr toll :up:
[ externes Bild ]

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Di Mai 11, 2010 15:03

Naja, ich mein ja bloß nach 5 Jahren Entwicklungszeit und als der Systemseller schlechthin gehandelt ist es jetzt bloß nur ein gutes (vllt besseres) Silent Hill. God Of War 3 hat immerhin seine Versprechen gehalten, die da vor 2-3 Jahren gemacht wurden (eigentlich wurde ja auch nur in grafischer Hinsicht was versprochen, dass es wie ein Gemälde aussieht; und das tut es teilweise). Ich kanns bloß nicht mehr hören wie ein Kumpel von mir andauernd von diesem Spiel labert seit 5 jahren; ich persönlich seh in dem Game nichts weiter als nen Typen mit ner Taschenlampe, Wald und Schatten :ukaffee: . Die damalige Faszination ging doch davon aus, dass es ein Open World Spiel wird. Jetzt wo es endlich da ist, ist es ein linearer SH Klon. Max Payne ist imo sogar noch düsterer was das Setting angeht und von der selben Firma.
blubb

Shiiro
Der Perser

Beitrag von Shiiro » Di Mai 11, 2010 15:08

Kommt davon, wenn man sich zu sehr hyped :ugly:
Versprochen wurde in letzter Zeit eine Mischung aus Twin Peaks, Silent Hill und Stephen King. Und genau das ist es auch :ukaffee:
[ externes Bild ]

Antworten