XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

gunman

Re: XBOX ONE - Allgemeiner Thread

Beitrag von gunman » Fr Jun 07, 2013 11:06

That Guy hat geschrieben:Ich seh an sich die ganzen Dinge nicht wirklich als Problem an, da sie mich kein Stück tangieren.
Und wenn die Live Server mal down sind tangiert es dich auch nicht?
Oder wenn du in 10 Jahren nochmal Halo 5 zocken willst und die Server down sind tangiert es dich auch nicht?

Nimms mir nicht übel TG, aber genau wegen dieser Einstellung bekommen wir wieder und wieder solchen Anti-Konsumenten Dreck reingewürgt.

Was mich am meißten an dem System anpisst ist, dass man auf Gedeih und Verderb auf die MS Server angewiesen ist.
Man hat die Konsole und Spiele nicht als autarke Einheit daheim stehen, so wie die letzten 20 Jahre, sondern ist völlig von MS Willkür in der Zukunft abhängig.
Der Horror für jeden Spielesammler.

Die Xbox One wird die Hacker anziehen wie Scheisse die Fliegen, dass kann ich jetzt schon sagen.
Wenn der Konsument so in seinen Rechten beschnitten wird, wird das Ding in Grund und Boden gehackt. :thumbup:
Zuletzt geändert von gunman am Fr Jun 07, 2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Daichi
Werner Ditsche Erdel
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933

Beitrag von Daichi » Fr Jun 07, 2013 11:13

Naja der Xbox Live service war in all den Jahren so gut wie nie down.
Und was in 10 Jahren mit den Servern ist, kann man jetzt doch garnicht wissen. Was du da also erwähnst find ich echt übertrieben.

gunman

Beitrag von gunman » Fr Jun 07, 2013 11:19

Daichi hat geschrieben:Naja der Xbox Live service war in all den Jahren so gut wie nie down.
Bis jetzt hatte auch noch nicht jeder Live, jetzt braucht es aber jeder einzelne Kunde.
Daichi hat geschrieben:Und was in 10 Jahren mit den Servern ist, kann man jetzt doch garnicht wissen. Was du da also erwähnst find ich echt übertrieben.
Ja das ist doch gerade das Problem, man kann es nicht wissen. :zuck:
Die Kiste kann in 10 Jahren ein besserer Briefbeschwerer sein, wenn MS sich dafür entscheidet die Server abzuschalten.
Bild

That Guy
Der charismatische Nerd
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU

Beitrag von That Guy » Fr Jun 07, 2013 11:24

Dann hauen die in 10 Jahren nen Patch raus, mit dem alles offline Spielbar ist. Sehe momentan einfach nur Panikmache. Nichts desto trotz sage ich ja auch, dass ich wohl erst mal abwarten werde, bis ich mir überhaupt ein neues System hole.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

gunman

Beitrag von gunman » Fr Jun 07, 2013 11:25

Und wenn sies nicht tun, bist du der Gearschte.

Außerdem geht es nicht um Panikmache, sondern darum, dass Konsumentenrechte beschnitten werden. :angry:
Bild

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Fr Jun 07, 2013 11:31

Du bist als Konsument eh immer der gearschte. Dir wird da was angeboten und entweder kaufst du es unter den Bedingungen oder eben nicht. Die freie Wahl hast du ja. Es ist n freier Markt und was Microsoft mit seiner Konsole und den dazugehörigen Diensten macht, ist nun mal deren Bier. Am Ende entscheidet der kaufende Kunde, ob er damit leben will oder eben nicht.
Meine Filmsammlung

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Fr Jun 07, 2013 11:58

Ich fand es damals schon traurig, dass man Halo 2 nicht mehr im Multiplayer zocken konnte, nachdem die alten Xboxserver abgeschaltet wurden....
und das war nur das "halbe" Spiel....

Komplett "nicht-nutzbare" Games nach Serverabschaltung gibt es ja schon, wenn ich da an die ganzen MMOs und die letzten 3 Blizzard-Games denke.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass dann auf einen Schlag ein großer Teil meiner Sammlung unbrauchbar wird.... :thumbdown:

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » Fr Jun 07, 2013 12:03

Also mich tangiert es zwar nicht direkt, da ich immer online bin und in den seltensten Fällen 2nd-Hand Spiele kaufe oder von Freunden ausleihe, dennoch finde ich es heftig, was Microsoft da gerade kund getan hat. Auch wenn mich der extrem beschissene Dualshock-Controller stört, werde ich die Xbox One ev. zugunsten der PS4 sausen lassen. Aber erst mal noch abwarten, wie es bei Sony letztendlich aussieht...
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Papierknut

Beitrag von Papierknut » Fr Jun 07, 2013 12:06

Son-Gohan hat geschrieben:Auch wenn mich der extrem beschissene Dualshock-Controller stört, werde ich die Xbox One ev. zugunsten der PS4 sausen lassen. Aber erst mal noch abwarten, wie es bei Sony letztendlich aussieht...
Sehe ich genauso ...
Zumal mich bei meiner neu erworbenen PSVita die schlecht platzierten Analogsticks schon nach ca. 3 Minuten genervt haben :ugly:

Tripple N
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404

Beitrag von Tripple N » Fr Jun 07, 2013 12:13

Guter Eurogamer Artikel:
You can say this is no worse than what Steam does, you can say that it is no worse than what a lot of 'content' companies do, and those statements are true, but they do not engage with the most important detail of this news, which is what we are being told to give up in exchange for this new arrangement: the opportunity to form tangible, lasting relationships with art that matters to us. If you never had that, then why would you miss it? But we do. And soon we won't.

Collectors will still be able to buy Xbox One games on disc, of course, and we may line them up happily on our shelves so that our friends and families can admire our dedication and taste forever more. But under Microsoft's new rules, we are no longer building a collection of games - we are building a collection of loans that may be recalled from us at any time, leaving us with nothing but distant memories. And that loss will be simple, instant and complete.
http://www.eurogamer.net/articles/2013- ... s-to-smile

Ich für meinen Teil bin einfach mal froh dass MS keine einzige IP hat, die mich interessieren würde :)
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

gunman

Beitrag von gunman » Fr Jun 07, 2013 12:38

Und ich bin froh, dass Remedy nicht Alan Wake 2 macht. :ugly:
Bild

Papierknut

Beitrag von Papierknut » Fr Jun 07, 2013 12:46

gunman hat geschrieben:Und ich bin froh, dass Remedy nicht Alan Wake 2 macht. :ugly:
Und ich bin froh, dass Bungie nun zu Activision gehört ( ok, nennen wir es in dem Fall evtl "das kleinere Übel" :ugly: )

gunman

Beitrag von gunman » Fr Jun 07, 2013 13:02

Der Kotaku und Eurogamer Artikel sind beide top, sollte jeder lesen!
Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Jun 07, 2013 13:05

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass ich bisher noch nie irgendwo ein Kommentar gelesen habe, der die einzig wirklich effektive und sinnvolle Lösung dieses Problems vorschlägt, nämlich eine rechtliche Lösung.

Die zuständigen Normerzeuger (in diesem Falle könnte sogar die EU durchaus mit ihren Kompetenzen im Konsumentenschutz tätig werden) sollten schlicht und einfach gesetzlich bestimmen, dass etwa von Konsumenten im Sinne der Konsumentenschutzgesetze gekaufte Immaterialgüter, also auch Software / erworbene Softwarelizenzen am Markt frei (wieder-)verkäuflich sein müssen, wozu dann auch gehören würde, dass der Hersteller bzw. das Unternehmen welches die Software / die Softwarelizenzen vertreibt, ein System zur Übertragung dieser Lizenzen kostenfrei zur Verfügung stellen muss.

Kurz gesagt: Sorgen wir dafür, dass derartige Gängelungen der Konsumenten schlicht und ergreifend illegal gemacht werden!

Warum sollte das nicht gehen? Die EU hat auch die Roaminggebühren innerhalb der EU auf ein erträgliches Maß gedeckelt, sodass etwa ein Deutscher der in Italien ein paar Anrufe tätigt, nicht mehr mit horrenden "Auslandsgebühren" belastet wird. Gerade wird in der EU diskutiert, ob vielleicht nicht sogar per rechtlicher Regelung die Roaminggebühren innerhalb der EU nicht komplett verboten werden.

Das Gleiche gilt im Übrigen auch bei Banküberweisungen. Früher haben die Banken hohe Gebühren verlangt, wenn man etwa Geld aus Österreich nach Deutschland überwiesen hat, inzwischen gilt dank EU-Regelungen: Die Banken dürfen bei einer Überweisung innhalb der EU (unter Verwendung von IBAN und BIC) nur noch so hohe Gebühren verlangen, wie sie auch bei einer Inlandsüberweisung verlangt werden. Und das sind meist 0 Euro. ;)

Elektrische und elektronische Altgeräte (etwa PCs, Drucker, Klimageräte) können von Konsumenten kostenfrei zum Recycling zurückgeben werden. Dank einer EU-Richtlinie. Der Vertreiber der Geräte muss sie also kostenlos zur Entsorgung zurücknehmen. Ohne die Richtlinie stünde es ihm frei, hohe Entsorgungsgebühren zu verlangen.

Diese Liste lässt sich noch sehr, sehr lang fortsetzen.

Warum also nicht gesetzlich festlegen, dass es für Konsumenten kostenfrei möglich sein muss, seine Software / Softwarelizenz auf eine andere Person zu übertragen?

Wenn ich also einen Code brauche um ein Spiel auf der XBOX ONE zu aktivieren, dann muss ich die Möglichkeit haben, das Spiel wieder zu deaktivieren und einen neuen gültigen Code generiert zu bekommen, den ich mit der Disk weitergebe. Technisch ist dies alles absolut problemlos umsetzbar.

Auch gegen den "24 Stunden Online Check" lässt sich entsprechend rechtlich vorgehen. Eine derartige Einschränkung der Nutzung von erworbener Software sollte schlicht und einfach verboten werden.

Ich sehe in einem "Boykott durch die Konsumenten" recht wenig Potential, hier einen Erfolg zu erreichen. Viel zu viel hängt hier von einem diffusen und kaum koordinierbaren Kaufverzicht einer enormen Masse an Menschen ab.
Wesentlich klarer und leichter zu beschreiten stellt sich hier der Weg einer rechtspolitischen Einflussnahme dar: Entsprechende Lobbyorganisationen, etwa für den Konsumentenschutz, sind bereits vorhanden. Sie müssen auf das Problem aufmerksam gemacht werden und es muss gezeigt werden, dass dies viele Menschen betrifft.

Durch entsprechende Organisation im Internet wäre es durchaus möglich, hier den Stein für entsprechende legistische Maßnahmen ins Rollen zu bringen.
All skills on!

That Guy
Der charismatische Nerd

Beitrag von That Guy » Fr Jun 07, 2013 13:14

Mach mal so ne Petition fertig, ich unterschreibe dann. Du kannst das so schön formulieren. :ulove:
Meine Filmsammlung

Antworten