Seppatoni hat geschrieben:Ich hab vorgestern die letzten Robotermeister besiegt. Nun steht dann irgendwann mal der Gang zu Herrn Wiley an.

Kleiner Hinweis: Innerhalb der Wily Stages wird dein Fortschritt nicht gespeichert, solltest du dich also inmitten einer der vier Stages geschlagen geben, musst du wieder alle 4 Stages von vorne spielen
Nachdem ich die 8 Bosse im letzten Level mindestens fünf mal besiegt habe, um dann an Wily zu scheitern, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dieser ohne Energietanks (für mich) unmöglich ist
Die erste Form ist noch ziemlich easy und für mich manchmal sogar ganz ohne Energieverlust zu schaffen, bei der zweiten Form verliere ich dann aber meistens den größten Teil meiner Energieleiste, und die dritte Form macht mich dann meistens schon gleich mit der ersten Attacke platt
Vom Endkampf mal abgesehen find ich das Spiel aber gar nicht schwerer als einige andere Mega Man Teile
Edit:
So, nun hab ich das Spiel durch
Hab ganze 3 Energy Tanks an der letzten Form von Wily verschwendet, allerdings ist er gar nicht so unmöglich, wenn man erstmal den Dreh raus hat...
Für mich hat es am besten funktioniert, immer von links nach rechts zu laufen, wenn Wily unsichtbar ist...sobald er in erreichbarer Höhe auftaucht, kann man ihm 1-3 Schüsse mit dem Mega Buster verpassen, und dann heißt es weiter ausweichen

Wenn er diese pinken Sparks macht, weicht man am besten aus, indem man einfach vor ihnen wegläuft und im richtigen Moment springt...Wenn der Platz nicht ausreicht, muss man eben zwischen eins der Projektile springen, das von oben runterkommt, anders geht's nicht. Die blauen Energiekugeln sind relativ leicht auszuweichen, am besten läuft man auch so weit weg wie es geht und springt im richtigen Moment
Das waren die letzten Energy Tanks die ich hatte, und wär ich gestorben hätte ich vermutlich alle 4 Wily Stages von vorne machen können, um mit neuen Energy Tanks gegen ihn anzutreten, also war es sinnvoller, gleich alle drei zu benutzen und alles auf eine Karte zu setzen, als den Helden zu spielen, nur 1 oder 2 Tanks zu benutzen, und es beim letzten Versuch nicht zu packen und dann blöd dazustehen
Ein kurzes Fazit: Insgesamt ein sehr nettes und spielenswertes Spiel, allerdings hätte man wesentlich mehr rausholen können, als ein stinknormales NES Game mit ein paar (für mich vollkommen unmotivierenden) Challenges. Dazu kommt, dass das Spiel an sich nicht einmal annähernd so gut ist, wie die meisten hier behaupten...Für mich persönlich war Mega Man damals schon nicht der Gipfel des Spielspaßes, und das liegt nicht daran, dass ich Mega Man nie etwas abfinden konnte (im Gegenteil), sondern einfach daran, dass es nie (oder zumindest seit Teil 2 nicht mehr) ein "10/10" oder gar "11/10" Spiel war, und daran ändert sich auch nichts, wenn nach zig Jahren die alten Zeiten wieder aufgelebt werden. Mega Man 9 ist teilweise sehr eintönig designt, und erschwerend kommt hinzu, dass es schon 6 beinahe gleiche Spiele gibt, die ebenfalls extrem ähnlich designt sind. Hinzu kommt, dass Mega Man 9 nie und nimmer der beste Teil der Serie ist, und man darf trotz allem nicht vergessen, dass er im Jahr 2008 immernoch mit NES Technik daherkommt (welche nichtmal "richtige" NES Technik ist, denn einige Effekte im Spiel wären auf dem NES nicht einmal möglich...Wenn schon, denn schon, oder nicht?)
Dass für winzige Zusätze, wie einem neuen Schwierigkeitsgrad oder einer alternativen Spielfigur noch extra Kohle verlangt wird, finde ich ziemlich dreist
Wie irgendjemand sagte, solchen Zusatzcontent kann man in einer Kaffeepause vorbereiten, und auch wenn das vielleicht so nicht ganz stimmt, kommt es immernoch fast hin
Sollte der höhere Schwierigkeitsgrad aus etwas mehr bestehen, als bloß mehr Gegnern die mehr Schaden zufügen, könnte ich mir den nochmal anschauen, aber das war's dann aber auch für mich
Meine Gesamtspielzeit beträgt übrigens 3 Stunden 20 Minuten...
Begründet dadurch, dass ich die 4 Wily Stages mindestens drei mal machen musste

Vom puren Umfang her sind die letzten 4 Stages jeweils auch nicht sonderlich viel größer als die übrigen 8 Stages, für die ich gerade mal eine knappe Stunde gebraucht hab...Und sie mögen vielleicht schwerer und herausfordernder sein, sind unter'm Strich aber einfach schwächer im Design, als die 8 Hauptlevels.
3 Stunden sind ja so oder so gott weiß nicht viel..Dass ein großer Teil davon sich nur dadurch angesammelt hat, dass ich ein Drittel des Spiels doppelt und dreifach gespielt hab, macht den Umfang leider auch nicht größer, als er ist
Auch ganz abgesehen vom Umfang hält das Spiel nicht einmal das, was es verspricht: Für mich war das Durchspielen keine sonderlich große Herausforderung, denn selbst einige von Capcoms
aktuellen Titeln (man denke da nur an Viewtiful Joe 1+2 und die Devil May Cry Reihe) sind bedeutend schwerer als Mega Man 9 (ohne kostenpflichtigen Zusatzschwierigkeitsgrad

), und selbst innerhalb der Serie sticht MM9 nicht als sonderlich guter Teil hervor.
Ein paar Stages schauen zwar gegenüber Mega Man 1-6 originell und neuartig aus, wie z.B. die Galaxy Man Stage, aber irgendwo in irgendeinem anderen Mega Man oder Mega Man X Teil hat man sowas trotzdem schonmal in fast der selben Form gesehen...
Wenn man sich wieder mal vor Augen hält, dass Bionic Commando Rearmed zum gleichen Preis vom gleichen Entwickler angeboten wird, und dazu noch einem weit unwichtigeren Franchise angehört, ist das schon ziemlich wenig, was man kriegt. Bionic Commando Rearmed hat zusätzlich zum Hauptspiel und den Achievements immerhin noch 50 hammerharte Challenge Levels, sowie 4 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, und zwar
von Anfang an, ohne vorher irgendwelche lächerlichen "Microtransactions" durchführen zu müssen.
Da kann MM9 mir noch so oldschoolig sein, man bekommt trotzdem verhältnismäßig ganz wenig geboten

(Mit jedem Kauf von Mega Man 9 Downloadcontent verschlechtert sich übrigens das Preis/Leistungsverhältnis

)
Und wie ich befürchtet habe, genießt MM9 bereits einen viel größeren Hype als BCR...Was bedeutet das? Mehr kurze 8bit Games, weniger umfangreiche HD Remakes
Große Lust, das Spiel in nächster Zeit erneut durchzuzocken, hab ich auch nicht gerade...Vermutlich werd ich es das nächste mal zocken, wenn irgendwer anders es auf der Ncon zockt und ich mitspiele
Da hat Capcom endlich mal die Chance, zu zeigen, was man für ein geniales Mega Man machen könnte, wenn man wieder zu den Wurzeln zurückkehrt, aber anstatt mal ein paar neue Spielideen oder sogar auch nur ausgefallene Leveldesigns in das Spiel einzubauen, bekommt man wieder einmal das, was man schon seit NES Zeiten in- und auswendig kennt und zig mal gespielt hat

Nur weil man von dem total ruinierten Mega Man Franchise von heute loskommen will, was nur vollkommen verständlich ist, bedeuted das doch nicht, dass man die NES Teile als höchste Form der Jump'n Run Kunst behandeln muss, oder nicht?

Besser geht immer. Und wer das Gegenteil behauptet, hat keine Fantasie
Aber gar kein Fortschritt nach 15 Jahren, das ist nicht viel.