[WiiWare] Mega Man 9

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woku
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Beitrag von woku » Do Okt 02, 2008 21:47

Vor allem wird die Gehanimation von Megaman nach rechts gezeigt. Wie und warum jemand den Rechtsknopf [Ja, nicht rechts auf dem Steuerkreuz :thumbup: ] kurz antippt, um in kürzester Zeit ein Foto davon zu machen, auf dem keine Hand zu sehen ist, ist mir fraglich.
Ist also eindeutig entweder Photoshop oder eine BMP-Grafik auf der PSP.
Fake bewiesen :ugly:
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Seppatoni
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Beitrag von Seppatoni » Fr Okt 03, 2008 10:21

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Vater Unser
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Beitrag von Vater Unser » Fr Okt 03, 2008 15:34

Seppatoni hat geschrieben:Ich hab vorgestern die letzten Robotermeister besiegt. Nun steht dann irgendwann mal der Gang zu Herrn Wiley an. :ugly:
Kleiner Hinweis: Innerhalb der Wily Stages wird dein Fortschritt nicht gespeichert, solltest du dich also inmitten einer der vier Stages geschlagen geben, musst du wieder alle 4 Stages von vorne spielen :ugly:

Nachdem ich die 8 Bosse im letzten Level mindestens fünf mal besiegt habe, um dann an Wily zu scheitern, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dieser ohne Energietanks (für mich) unmöglich ist 8(
SPOILERSPOILER_SHOW
Die erste Form ist noch ziemlich easy und für mich manchmal sogar ganz ohne Energieverlust zu schaffen, bei der zweiten Form verliere ich dann aber meistens den größten Teil meiner Energieleiste, und die dritte Form macht mich dann meistens schon gleich mit der ersten Attacke platt :dead:
Vom Endkampf mal abgesehen find ich das Spiel aber gar nicht schwerer als einige andere Mega Man Teile :uconfused:

Edit:
So, nun hab ich das Spiel durch :thumbup:
Hab ganze 3 Energy Tanks an der letzten Form von Wily verschwendet, allerdings ist er gar nicht so unmöglich, wenn man erstmal den Dreh raus hat...
SPOILERSPOILER_SHOW
Für mich hat es am besten funktioniert, immer von links nach rechts zu laufen, wenn Wily unsichtbar ist...sobald er in erreichbarer Höhe auftaucht, kann man ihm 1-3 Schüsse mit dem Mega Buster verpassen, und dann heißt es weiter ausweichen :upeinlich:
Wenn er diese pinken Sparks macht, weicht man am besten aus, indem man einfach vor ihnen wegläuft und im richtigen Moment springt...Wenn der Platz nicht ausreicht, muss man eben zwischen eins der Projektile springen, das von oben runterkommt, anders geht's nicht. Die blauen Energiekugeln sind relativ leicht auszuweichen, am besten läuft man auch so weit weg wie es geht und springt im richtigen Moment
Das waren die letzten Energy Tanks die ich hatte, und wär ich gestorben hätte ich vermutlich alle 4 Wily Stages von vorne machen können, um mit neuen Energy Tanks gegen ihn anzutreten, also war es sinnvoller, gleich alle drei zu benutzen und alles auf eine Karte zu setzen, als den Helden zu spielen, nur 1 oder 2 Tanks zu benutzen, und es beim letzten Versuch nicht zu packen und dann blöd dazustehen :ugly:



Ein kurzes Fazit: Insgesamt ein sehr nettes und spielenswertes Spiel, allerdings hätte man wesentlich mehr rausholen können, als ein stinknormales NES Game mit ein paar (für mich vollkommen unmotivierenden) Challenges. Dazu kommt, dass das Spiel an sich nicht einmal annähernd so gut ist, wie die meisten hier behaupten...Für mich persönlich war Mega Man damals schon nicht der Gipfel des Spielspaßes, und das liegt nicht daran, dass ich Mega Man nie etwas abfinden konnte (im Gegenteil), sondern einfach daran, dass es nie (oder zumindest seit Teil 2 nicht mehr) ein "10/10" oder gar "11/10" Spiel war, und daran ändert sich auch nichts, wenn nach zig Jahren die alten Zeiten wieder aufgelebt werden. Mega Man 9 ist teilweise sehr eintönig designt, und erschwerend kommt hinzu, dass es schon 6 beinahe gleiche Spiele gibt, die ebenfalls extrem ähnlich designt sind. Hinzu kommt, dass Mega Man 9 nie und nimmer der beste Teil der Serie ist, und man darf trotz allem nicht vergessen, dass er im Jahr 2008 immernoch mit NES Technik daherkommt (welche nichtmal "richtige" NES Technik ist, denn einige Effekte im Spiel wären auf dem NES nicht einmal möglich...Wenn schon, denn schon, oder nicht?)
Dass für winzige Zusätze, wie einem neuen Schwierigkeitsgrad oder einer alternativen Spielfigur noch extra Kohle verlangt wird, finde ich ziemlich dreist :dead:
Wie irgendjemand sagte, solchen Zusatzcontent kann man in einer Kaffeepause vorbereiten, und auch wenn das vielleicht so nicht ganz stimmt, kommt es immernoch fast hin :ugly:

Sollte der höhere Schwierigkeitsgrad aus etwas mehr bestehen, als bloß mehr Gegnern die mehr Schaden zufügen, könnte ich mir den nochmal anschauen, aber das war's dann aber auch für mich :(

Meine Gesamtspielzeit beträgt übrigens 3 Stunden 20 Minuten...
Begründet dadurch, dass ich die 4 Wily Stages mindestens drei mal machen musste :ugly:
Vom puren Umfang her sind die letzten 4 Stages jeweils auch nicht sonderlich viel größer als die übrigen 8 Stages, für die ich gerade mal eine knappe Stunde gebraucht hab...Und sie mögen vielleicht schwerer und herausfordernder sein, sind unter'm Strich aber einfach schwächer im Design, als die 8 Hauptlevels.
3 Stunden sind ja so oder so gott weiß nicht viel..Dass ein großer Teil davon sich nur dadurch angesammelt hat, dass ich ein Drittel des Spiels doppelt und dreifach gespielt hab, macht den Umfang leider auch nicht größer, als er ist ;(

Auch ganz abgesehen vom Umfang hält das Spiel nicht einmal das, was es verspricht: Für mich war das Durchspielen keine sonderlich große Herausforderung, denn selbst einige von Capcoms aktuellen Titeln (man denke da nur an Viewtiful Joe 1+2 und die Devil May Cry Reihe) sind bedeutend schwerer als Mega Man 9 (ohne kostenpflichtigen Zusatzschwierigkeitsgrad :peinlich: ), und selbst innerhalb der Serie sticht MM9 nicht als sonderlich guter Teil hervor.
Ein paar Stages schauen zwar gegenüber Mega Man 1-6 originell und neuartig aus, wie z.B. die Galaxy Man Stage, aber irgendwo in irgendeinem anderen Mega Man oder Mega Man X Teil hat man sowas trotzdem schonmal in fast der selben Form gesehen...

Wenn man sich wieder mal vor Augen hält, dass Bionic Commando Rearmed zum gleichen Preis vom gleichen Entwickler angeboten wird, und dazu noch einem weit unwichtigeren Franchise angehört, ist das schon ziemlich wenig, was man kriegt. Bionic Commando Rearmed hat zusätzlich zum Hauptspiel und den Achievements immerhin noch 50 hammerharte Challenge Levels, sowie 4 Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, und zwar von Anfang an, ohne vorher irgendwelche lächerlichen "Microtransactions" durchführen zu müssen.
Da kann MM9 mir noch so oldschoolig sein, man bekommt trotzdem verhältnismäßig ganz wenig geboten :dead: (Mit jedem Kauf von Mega Man 9 Downloadcontent verschlechtert sich übrigens das Preis/Leistungsverhältnis :ugly: )
Und wie ich befürchtet habe, genießt MM9 bereits einen viel größeren Hype als BCR...Was bedeutet das? Mehr kurze 8bit Games, weniger umfangreiche HD Remakes :dead:

Große Lust, das Spiel in nächster Zeit erneut durchzuzocken, hab ich auch nicht gerade...Vermutlich werd ich es das nächste mal zocken, wenn irgendwer anders es auf der Ncon zockt und ich mitspiele :ugly:

Da hat Capcom endlich mal die Chance, zu zeigen, was man für ein geniales Mega Man machen könnte, wenn man wieder zu den Wurzeln zurückkehrt, aber anstatt mal ein paar neue Spielideen oder sogar auch nur ausgefallene Leveldesigns in das Spiel einzubauen, bekommt man wieder einmal das, was man schon seit NES Zeiten in- und auswendig kennt und zig mal gespielt hat :zuck:
Nur weil man von dem total ruinierten Mega Man Franchise von heute loskommen will, was nur vollkommen verständlich ist, bedeuted das doch nicht, dass man die NES Teile als höchste Form der Jump'n Run Kunst behandeln muss, oder nicht? :ugly:
Besser geht immer. Und wer das Gegenteil behauptet, hat keine Fantasie :p
Aber gar kein Fortschritt nach 15 Jahren, das ist nicht viel.
Zuletzt geändert von Vater Unser am Fr Okt 03, 2008 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

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Devastator
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Beitrag von Devastator » Fr Okt 03, 2008 17:52

Habe es mir gestern auch mal runtergeladen... :thumbup:

Muss ich die Tage dann mal anfangen! :ugly:

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Melvd
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Beitrag von Melvd » Fr Okt 03, 2008 18:34

Finde es sauschwer und hab erst einen Levelboss besiegt (Time Man?). Spaß machts dennoch.
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JackieN
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Beitrag von JackieN » Fr Okt 03, 2008 18:53

MegaMan ist nicht mehr und nicht weniger Retro, also stimmen deine Bemerkungen zwar schon sind aber als positiv und nicht negativ aufzufassen.
Die Grafik wäre auf dem NES durchaus möglich.

Du hast doch garnicht üben den Sound gemeckert. Waren die Lautsprecher kaputt?

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Bensei
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Beitrag von Bensei » Fr Okt 03, 2008 19:02

Mega Man wäre grafisch und soundtechnisch am NES möglich, hat aber an vielen Stellen gemogelt.

Mal abgesehen von Online-Services und 8 Speicherplätzen hätte der NES nicht ganz solch eine Gegner- und Farbenvielfalt gepackt. Außerdem können locker mehr als 3 Gegner am Bildschirm sein ohne zu laggen, das wäre am NES kaum denkbar. Und die Überlagerung von Sprites wie bei Concrete Mans Satge soll auch nicht möglich gewesen sein

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Beitrag von OldMacMario » Fr Okt 03, 2008 19:37

Habe gestern in einer fast fünfstündigen Session alle Wily-Stages am Stück gemacht (habe vermutet, dass es wohl auch nötig ist und tja, so war es auch); am Ende stand ich dann ohne Energietank vor Wily, was dann echt übelst hardcore wurde - aber genau das wollte ich ja, und ich fand es schon äußerst erfreulich, den guten Doktor letztendlich ohne E-Tanks zu besiegen. Hier zeigte sich einmal mehr die wunderbare Mega Man-Lernkurve...
SPOILERSPOILER_SHOW
Zuerst konnte ich schon bei der ersten Phase überhaupt nicht reißen; nachdem ich diese dann ohne Energieverlust durchspielen konnte, bin ich erstmal an der zweien Phase ziemlich oft gescheitert etc.. Erst als ich diese beiden dann ohne Gegentreffen schaffen konnte, hatte ich einigermaßen eine Chance in der dritten Phase. Hier muss ich zugeben, ab und zu schon die Schwarze Loch-Waffe benutzt zu haben, welche Wilys Projektile einsaugt - war trotzdem Herausforderung genug. Auf jeden Fall ein wirklich hübscher Endkampf; und den Abspann fand ich auch ziemlich nett.
1000 Punkte war das Spiel jedenfalls allemal wert; sonderlich lang wars wie zu erwarten nicht, aber ich habe jede Minute daran genossen und hoffe auf einen Wiiware-Nachfolger mit einem ebenso knackigen Schwierigkeitsgrad und etwas größerem Umfang.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

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Beitrag von Seppatoni » Fr Okt 03, 2008 21:20

Ich hab mich nungrad zum ersten mal an den Wily-Stages versucht. Bei der Sprungpassage unter Wasser im 2. Abschnitt war dann Game Over. Auf ein Continue hab ich dann verzichtet. Aber die beiden Abschnitte gehören imo bislang zu den schwächsten Wily-Stages der Mega Man-Serie, da fehlt irgendwie der Pepp drinn.

Ach: Und soll noch einmal einer behaupten, es gäbe weniger Extras als in den normalen Teilen. :ugly: Von 7 nacheinanderfolgenden Gegnern haben 5 eine grossen Energiekapsel hinterlassen. :ugly:
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That Guy
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Beitrag von That Guy » Fr Okt 03, 2008 22:45

Ich finds Spiel schwer. 8(
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Beitrag von Devastator » Fr Okt 03, 2008 23:03

That Guy hat geschrieben:Ich finds Spiel schwer. 8(
Dito! 8(

Die Spinnenviecher im Diamond Man-Level sind nervig! 8(

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Kuros
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Beitrag von Kuros » Fr Okt 03, 2008 23:15

Im Raum, in dem du den ersten 2 Spinnen begegnest, kannst du schonmal die untere nach rechts in den Abgrund lotsen. Ob Capcom das so gewollt hat? :ugly:

Anbei: Habt ihr euch schonmal in Magma Mans Stage nahe der Lavastrahlen gestellt und das schöne kleine Detail gesehen?

Mann ist die Magma Man BGM dramatisch :uff: :love:

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Moosmann
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Beitrag von Moosmann » Sa Okt 04, 2008 09:46

Mal abgesehen von Online-Services und 8 Speicherplätzen hätte der NES nicht ganz solch eine Gegner- und Farbenvielfalt gepackt. Außerdem können locker mehr als 3 Gegner am Bildschirm sein ohne zu laggen, das wäre am NES kaum denkbar. Und die Überlagerung von Sprites wie bei Concrete Mans Satge soll auch nicht möglich gewesen sein
Bitte ? Das ist auf NES möglich.

Ein paar Beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=ws5ujH65hfg
http://www.youtube.com/watch?v=GCYHhKkj ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=Zn8QVFpt5NA

Standbildsequenzen:
http://www.youtube.com/watch?v=zhO6KWevirU

Gruß Markus

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megamanfreak1980
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Beitrag von megamanfreak1980 » Sa Okt 04, 2008 16:20

Seppatoni hat geschrieben: Ach: Und soll noch einmal einer behaupten, es gäbe weniger Extras als in den normalen Teilen. :ugly: Von 7 nacheinanderfolgenden Gegnern haben 5 eine grossen Energiekapsel hinterlassen. :ugly:
doch ich behaupte das immer noch :ugly: ich hab das spiel nun schon 3 mal durchgespielt und ich habe zusammen in den 3 mal durchspielen max. 7-9 große energiekapseln von getöteten gegnern erhalten und das ist für ein megaman game sehr sehr wenig! (abgesehen von den 8 bossgegnern in der wily stage) kleine kommen ab und an mal.. aber große so gut wie nie!!!

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Remy
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Beitrag von Remy » So Okt 05, 2008 11:05

So, gestern durchgespielt.
Hat mal wieder echt Spaß gemacht ein Mega Man durchzuzocken :thumbup:
War nur etwas überrascht
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das es nach Wily nicht noch weiter ging. Hatte ich irgendwie fest mit gerechnet das noch 1 weiterer Totenkopf auf der Karte dazukommt. Schade.
Der Abspann war auch nett.

Frage: Nach dem Abspeichern gehts ja direkt wieder von vorne los.
Ist der Schwierigkeitsgrad nun angehoben?

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