PSP Must-Haves

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Re: PSP Must-Haves

Beitrag von CubeKing » Di Mär 30, 2010 21:42

Ico hat geschrieben:selbst das Castlevania nicht mehr so. Ich mag die geradlinigen nicht;
Aber Order of Ecclesia hatte dir diesem Umstand zu trotz doch trotzdem sehr gefallen, oder? :confused: :ugly:
bloß die Metroid-Klone.
Verzeih die blöde Frage, aber Gedächtnis lässt mich gerade ziemlich sehr doll im stich...
Symphony of the Night kanntest du schon, ja? :uthink: :upeinlich:

@da_rula/Half Minute Hero Gameplay:
WTF? Interessant, sehr interessant sogar. :uconfused:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Di Mär 30, 2010 22:06

CubeKing hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:selbst das Castlevania nicht mehr so. Ich mag die geradlinigen nicht;
Aber Order of Ecclesia hatte dir diesem Umstand zu trotz doch trotzdem sehr gefallen, oder? :confused: :ugly:
bloß die Metroid-Klone.
Verzeih die blöde Frage, aber Gedächtnis lässt mich gerade ziemlich sehr doll im stich...
Symphony of the Night kanntest du schon, ja? :uthink: :upeinlich:

@da_rula/Half Minute Hero Gameplay:
WTF? Interessant, sehr interessant sogar. :uconfused:
Ausnahmsweise hast du mit deinem beitrag vollkommen recht :uconfused: . Ich mag die "alten" Castlevanias nicht hätte ich wohl eher sagen sollen, wo es keine stat-verbesserungen und waffenauswahl gibt etc. Und Symphony of the Night kenn ich auch nicht. Ist doch auch eher so vania-mäßig oder?

Order Of Ecclessia ist aber auch nur die erste hälfte geradlinig ^^ .
blubb

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Di Mär 30, 2010 22:23

Ico hat geschrieben:Und Symphony of the Night kenn ich auch nicht.
...! :eek:
Ist doch auch eher so vania-mäßig oder?
Ja! Hol's bitte, bitte nach! :dogeyes: Ist auch ganz einfach ranzukommen.
PS3 anschmeißen, in den PSN-Store und runterladen/kaufen.

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Di Mär 30, 2010 22:32

Ok :ucry:

Wie kann man eigentlich was über den PSN Store kaufen? Kann man sich da auch punkte per karte im laden holen :uconfused: ?

Ja, ich hab noch nie was beim PSN-Store gekauft; habs aber mal in erwägung gezogen; auch für Flower und so :ugly: .
blubb

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Di Mär 30, 2010 22:46

Im Laden kaufen oder per Kreditkarte.

... Flower hab ich, könntest also von mir kriegen wenn du willst (davon hätten die Macher des Spiels aber nichts). :uconfused:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Di Mär 30, 2010 22:51

hm man kann sich die spiele übers netzwerk verschicken :uconfused: ? Oder willst du mir deine acc-daten da lassen :ulove: ?
blubb

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Di Mär 30, 2010 23:05

Zweiteres. Die Daten würdest du gut fünf bis zehn Minuten von mir geliehen kriegen und schon hättest du ein neues Spiel auf der Festplatte (bzw. den Download dazu angefangen).

... gute Güte, gibt's noch irgendwelche Sonderfunktionen der Konsole über die man dich mal aufklären sollte? :ueye:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Di Mär 30, 2010 23:08

Danke das wär äußerst nett. Ich werd evtl mal drauf zurück kommen bei gelegenheit, aber erstmal steht dann castlevania an irgendwann :ulove: .

Wenn wir schon dabei sind, raff ich nicht ganz was das mit den Media-Servern auf sich hat. Rein theorethisch kann man dann doch die Dateien von meinem PC aus auf die PS3 streamen, aber nach 5 minuten googlen hab ich aufgegeben :ugly: .

Ansonsten würd ich gern noch wissen wie man möglichst sinnvoll durch den PSN-Store navigiert. Das wärs :uprof: .
blubb

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Di Mär 30, 2010 23:25

Sympony of the Night ist maßlos überbewertet. :ukaffee: Aber wenn du die Metroidvanias lieber magst als die klassischen Teile, dann wird es dir sicherlich gefallen - ich fands nicht übel, hätte es sonst auch nicht durchgespielt, aber irgendwie ging mir in jeder Hinsicht der "Biss" ab, den ich von der Serie gewohnt bin. Insgesamt sind die Dracula X-Chroniken aber sicherlich kein schlechter Kauf für einen PSP-Besitzer, und Rondo of Blood in PSP-würdiger Grafik ist ja auch noch dabei (bekommt man aber übrigens auch für 900 Wiipoints im Original für VC).

Sonst noch - Mega Man Powered Up ist ein tolles Spiel und ist im New-Stile-Modus eigentlich levelmäßig komplett redesignt (die Bosse bleiben aber natürlich die gleichen), freilich in jedem Fall mit zeitgemäßer Grafik; der Super-Deformed-Chibi-Style ist jedoch natürlich Geschmackssache. Maverick Hunter X suche ich genau wie FE auch schon eine Weile - habe es noch nicht gespielt, aber zumindest dem Original Mega Man X nach zu urteilen dürfte es sich lohnen.
Sonst noch...
- Ultimate Ghost´N´Goblins, wie VU schon sagte - habe ich jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht sonderlich lang gespielt. Macht einen guten Eindruck, aber ich bevorzuge das Original.
- Final Fantasy VII Crisis Core: Ein gutes, wenn auch sehr geradliniges Action-RPG, storymäßig ein Prequel von FFVII. Habe ich relativ weit gespielt (sollte ich mal beenden) und kann ich klar empfehlen (als richtigen Hammer würde ich es aber nicht bezeichnen).
- Über Dissidia Final Fantasy habe ich schon einiges Gutes gehört - habe ich hier allerdings schon einige Monate als Collector´s Edition ungespielt herumliegen. :ugly: Sollte ich mir mal ansehen...ist jedenfalls ein Beat-Em-Up mit jeweils einem Helden und einem Bösewichten aus Teil 1 bis 10 der Saga. Loco Roco 1 und 2 kenne ich von KingWart, habe sie selbst aber ebenfalls noch nicht gespielt - machen aber einen wirklich spaßigen Eindruck.

Ja, Half Minute Hero interessiert mich ebenfalls sehr - sollte das nicht auch hierzulande im Frühling erscheinen?
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Mi Mär 31, 2010 15:17

hab noch ösi und japanischen acc. muss mir vllt noch nen us acc besorgen
blubb

BetaSux
3DS Freundescode: 1934-1618-7023

Beitrag von BetaSux » Do Apr 01, 2010 00:59

Komisch, bei meinem Deutschen Acc kann ich es mir kaufen...
Also die RPG´s sind erste sahne.
Tales of Eternia, Star ocean First Encounter und Second Evolution (spiel ich grade)
sind klasse.
Half minute Hero ist einfach Bombe (hab es verschlungen ^^) wenn auch nur der RPG Modus richtig Klasse ist.
Loco Roco ist für mich auch ein super Titel!

@FE
Was ist denn an deiner FW scheisse ? (welche hast du ?)

MfG

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Apr 01, 2010 21:13

OldMacMario hat geschrieben:Sympony of the Night ist maßlos überbewertet. :ukaffee:
Ich find's einfach toll :ugly:
Hab das Spiel eigentlich auch nur wegen des riesen Hypes gezockt und mir nur gedacht "so gut, wie alle sagen, kann das gar nicht sein :uconfused: "...Ab einem Punkt konnte es mich dann aber doch einfach nicht mehr loslassen und seitdem ist es mein Lieblings-Castlevania :ugly:
Zu der Zeit gab es in diesem Stil noch lediglich die GBA Teile, nicht die DS Teile, die heute viele besser als SotN finden...Wie so oft scheinen die Leute ja das als besser in Erinnerung zu halten, was sie zuerst gezockt haben :uconfused:
Aber definitiv sollte es jeder mal gezockt haben, der die aktuellen Castlevanias mag, denn da kommt's her :uprof:
- Ultimate Ghost´N´Goblins, wie VU schon sagte - habe ich jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht sonderlich lang gespielt. Macht einen guten Eindruck, aber ich bevorzuge das Original.
Wenn du mit "Original" Super Ghouls 'n Ghosts meinst, seh ich das genau so...
Ultimate Ghosts 'n Goblins ist an sich ja ähnlich gut wie Super Ghouls 'n Ghosts, aber durch den größeren Umfang, die vielen Items, Waffen, die teils unlineareren Levels usw. schwindet dieser "arcadige" Aspekt von Super Ghouls 'n Ghosts, diese klassische 16-bit Herausforderung, wo man sich mit 3 Leben und ein paar Continues seinen Weg zum Endboss bahnen muss...Man fängt bei einem Game Over nicht bei Level 1 an, sondern man kann abspeichern, und ist mehr damit beschäftigt, einzelne Levels nochmal von vorne bis hinten nach Geheimnissen zu durchkämmen, als sich in einem Überlebensmarathon zu beweisen und möglichst weit mit möglichst wenigen Leben zu kommen...
Dabei sind Gameplay, Setting etc. ja ziemlich gleich geblieben, für mich liegt der große Unterschied eben schlicht in dieser Umverteilung der Schwerpunkte und dem fehlenden "Arcade-feeling"...An sich ist Super Ghouls 'n Ghosts also nicht von der Qualität her sonderlich weit überlegen, aber es ist einfach das Kultspiel, das man am Ende wieder auf ner Ncon abwechselnd durchzockt oder so und dabei einen riesen Spaß hat :ugly:

Wer Super Ghouls 'n Ghosts mag, wird mit Ultimate Ghosts 'n Goblins also definitiv seinen Spaß haben, kanns jedem PSP Besitzer nur ans Herz legen :uprof:

OldMacMario

Beitrag von OldMacMario » Fr Apr 02, 2010 01:13

Mal ehrlich, originell war auch damals an SotN gar nichts; viele Spielelemente sind einfach nur dreist aus Metroid geklaut. Wäre mir auch wurscht, wenn sie gut geklaut wären, sind sie aber nicht. Geschicklichkeitseinlagen wie in der alten Serie gibt es nicht mehr, das kann man sehen wie man will, aber Schwierigkeit und Komplexität der (Boss-)Kämpfe sind im Vergleich zum NES einfach nur ein Witz. Und da das ganze Spiel eigentlich nur aus Kämpfen besteht - Erkundung wird wesentlich kleiner geschrieben als beim offensichtlichen Vorbild Metroid, ab und zu gibt´s halt bröckelnde Wände etc., aber es läuft alles einfach nur auf Unmengen von anspruchslosen Kämpfen heraus. Ja, das Spiel hat sicher auch Atmosphäre (wenn auch die Musik viel schwächer als sonst ist) und es wäre eine Lüge zu sagen, dass es keinen Spaß macht, aber ich sehe es klar als einen der Tiefpunkte der Serie und verstehe bis heute nicht, warum man es immer wieder hochjubelt und das viel eigenständigere Castlevania 64 oft und gerne fertigmacht.

Die späteren DS-Teile hatten ganz einfach wesentlich mehr Anspruch als SotN, und diese Feststellung hat gewiss nichts damit zu tun, dass man pauschal jenen Serienteil, den man als erstes gespielt hat, als besten erachtet. ;)
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Apr 02, 2010 02:04

Natürlich hat SotN einige eindeutige Mängel, aber ich find es einfach von den bisherigen Metroidvanias am abgerundetsten...
Das Grundprinzip mag einfach von Super Metroid abgekupfert sein, aber das hat sich bei den DS Teilen ja wenig geändert :ugly:
Die gigantische Auswahl an Waffen, Rüstungsgegenständen, die Alucards Aussehen beeinflussen, sowie die ganzen Zauber und "Familiars" waren bei SotN neue Features der Castlevania Serie, und SotN mag zwar so einige übelst starke Waffen/Rüstungskombinationen haben (relativ früh im Spiel kommt man z.B. ans sagenumwobene Crissaegrim, mit dem das Spiel im wahrsten Sinne des Wortes zum Spaziergang wird), aber in Sachen Auswahl und Vielfältigkeit kam da kein anderes Castlevania mehr ran...Und es ist einfach sau interessant, ziemlich spät im Spiel noch irgendwelche Waffen mit total einzigartigen Fähigkeiten zu finden, oder z.B. ne Pistole...
Auch die Auswahl an Gegnern war für ein Castlevania etwas ganz außergewöhnliches, und etliche Gegner aus SotN sieht man heute noch in den DS Castlevanias...

Dann rückt IMO auch eindeutig das besondere Setting und die besonderen Figuren das Spiel in eine starke Position...Es ist der direkte Nachfolger zu Rondo of Blood, anfangs hat man sogar diese saucoole Endkampfszene nochmal nachgestellt, man spielt Alucard, den Sohn Draculas, das komplette Spiel spielt auf Schloss Dracula, welches sich erstmals frei erkunden lässt und erstmals an einem Stück zusammenhängt, statt bloß durch fünf lineare Levels repräsentiert zu werden...

Dann das Schloss an sich, in das man immer tiefer eindringt und so immer "bösere", unnatürlichere Gebiete mit den skurrilsten Gegnern entdeckt...Erstmal sticht für mich das Design der Welt von SotN viel mehr raus als bei den DS Teilen, dann läuft die Erkundung IMO bei SotN einfach am "natürlichsten" ab, man weiß einfach nie, wie weit man schon ist und was man als nächstes vor sich hat, während die DS Teile um einiges durchschaubarer wurden...Besonders Portrait of Ruin und Order of Ecclesia, bei denen die einst glorreiche, zusammenhängende Welt in viele kleine Gebiete aufgespalten sind :ugly:

Die Bosse mögen sau einfach gewesen sein, aber das ändert nichts daran, dass sie total kultig designt sind und noch immer als Vorlage für Minibosse oder fiese Gegner in den aktuellen Castlevanias dienen...

Nur um ein paar Sachen anzusprechen :ugly:
Das komplette Kampfsystem von SotN ist ziemlich unausgewogen und verhunzt, keine Frage, aber erheblich besser wurde es bis Order of Ecclesia auch nicht wirklich, erst dort würde ich die Kämpfe als "ausgewogen" und "herausfordernd" bezeichnen...
Aber das allein macht für mich noch kein schlechtes Metroidvania aus...Gerade der Erkundungs-Aspekt ist in meinen Augen bei SotN am weitestens ausgeprägt, auch wenn man nicht etliche Bröckelwände wie bei Metroid hat :ugly:
Was selbstständiges Erkunden der Karte angeht ist man bei keinem anderen Castlevania so ungestört und auf sich gestellt, wie bei SotN...Die Musik gefällt mir persönlich voll gut, auch wenn es mittlerweile n paar bessere Castlevania-Musikstücke geben mag, dann hat man eben noch diesen einmaligen Showdown von Dracula vs Alucard, einige interessante Fähigkeiten und Features, die kein anderes Castlevania hat (z.B. das Verwandeln in einen Nebel oder in eine Fledermaus), das völlig einzigartige Schloss usw...

Es gibt also durchaus einige Sachen, die für SotN sprechen :uprof:

timo-winter
gesperrt (Smurf)

Beitrag von timo-winter » Di Apr 06, 2010 20:23

Also mein absoluter Lieblingstitel auf der PSP ist Mega Man Powered Up. Ist auch meiner Ansicht nach exklusiv rausgekommen. Aber ich habe noch die nostalgische Bindung zu den Super Nintendo Mega Man spielen.
:)

Antworten