Nächster Schritt zum VR-Gaming: Sonys 3D-Datenbrille

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Shiiro
Der Perser
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Re: Nächster Schritt zum VR-Gaming: Sonys 3D-Datenbrille

Beitrag von Shiiro » Do Sep 01, 2011 21:44

Vater Unser hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:ja, spiele sollen ja immerhin fast-paced sein. muss man die spiele ja wieder einfacher und geradliniger gestalten, damit sie machbar bleiben. gerade bei shootern fatal langweilig. ist ja auch der grund warum jedes kinect- beat'em up schwachsinn ist. wie soll ich denn mit meinem fetten wanst super moves hinkriegen :ugly: .
Naja, stimmt schon irgendwo, dass es dumm wäre, sich die ganze Zeit im Kreis drehen zu müssen, um sich um zu schauen.
Man müsste auch erstmal probieren, ob es nicht einfach reicht, wenn man den Kopf leicht dreht und der Spielauschnitt sich schneller bewegt. So wie man heutzutage halt die Kamerageschwindigkeit eh schon einstellen kann :uprof:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Do Sep 01, 2011 21:45

aber dann ist ja net mehr realistisch :ugly:

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Do Sep 01, 2011 23:28

Also diese Brillen mit zwei Bildschirmen drin gab's doch auch schon in den 90ern.... verstehe gar nicht, warum diese Brille nun die große Offenbarung sein soll. Nur wegen HD?

Habe erst kürzlich sowas hier gespielt...

[ externes Bild ]

Gut für die Augen ist das bestimmt nicht.
Bild

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Fr Sep 02, 2011 06:55

In gewissen Maßen sind solche Brillen bestimmt nen ziemlich cooles Gadget und der erste Schritt zur VR. Allerdings muss ich sagen, dass ich in einem gewissen Maß Angst vor einer Virtual Reality habe. Wenn es nämlich tatsächlich mal soweit ist und VR-Helme etc. Massenkompatibel hergestellt werden und in den Wohnzimmern landen, könnte vielen Menschen tatsächlich der Bezug zur Realität verloren gehen. Oder besser gesagt, der Mensch vergisst, was er an der Realität hat.

Dante

Beitrag von Dante » Fr Sep 02, 2011 07:01

Tiefe, Tiefe, ich bin nicht dein :ugly:
BildBild

Zeratul
Bierchengesicht

Beitrag von Zeratul » Fr Sep 02, 2011 07:10

Ja, das Buch hat auch zur der Einstellung beigetragen :ueye:

Dante

Beitrag von Dante » Fr Sep 02, 2011 08:19

Kannst die (geilerweise ja wirklich) Sony-Brille ja an deinen Pentium mit 256MB RAM anschließen :ueye:

Ich glaube nicht so recht an VR. Den Spuk gab es in den 90ern und selbst mit besserer Technik glaube ich nicht, dass viele daran kleben bleiben. So eine Brille wie die hier ist für mich nur ein Tool, Medien anders zu sehen als auf einem Bildschirm vor mir.

Viel mehr bin ich auf Entwicklugen im Bereich AR gespannt.
BildBild

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Fr Sep 02, 2011 08:55

ThE CaPtAiN hat geschrieben: Habe erst kürzlich sowas hier gespielt...

[ externes Bild ]
Das gab es auch schon in den 90ern. :ugly:
Bild

Bild

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Fr Sep 02, 2011 10:35

ThE CaPtAiN hat geschrieben:Also diese Brillen mit zwei Bildschirmen drin gab's doch auch schon in den 90ern.... verstehe gar nicht, warum diese Brille nun die große Offenbarung sein soll. Nur wegen HD?
Nein, wegen der Auflösung und generellen Qualität des Bildschirms, die wohl so gut ist, dass ein solches System tatsächlich in Sachen Bildqualität mit den zur Zeit üblichen HDTVs konkurrieren kann in Verbindung mit einem Preis den auch eine interessierte Privatperson bezahlen kann.

Dass es "diese Brillen mit zwei Bildschirmen drin" schon in den 90ern gab, sollte wohl jedem klar sein, der schon mal vom Virtual Boy gehört hat. ;)

Zwar gab es wohl auch schon bisher einige VR-Brillen, die eine annehmbare Bildqualität boten, doch die waren für Profianwendungen gedacht und in Preisregionen angesiedelt, die eine verbreitete Privatnutzung nicht zuließen.

Dieses Gerät von Sony zeigt, dass diese Grenzen, Bildqualität und Preis, nun dank OLED-Technologie wohl überwunden sind. Damit ist der Weg nun frei in Richtung VR-Erlebnis bei Heimkonsolen.
All skills on!

Vater Unser
Arnie Lingus

Beitrag von Vater Unser » Fr Sep 02, 2011 12:45

ThE CaPtAiN hat geschrieben:Also diese Brillen mit zwei Bildschirmen drin gab's doch auch schon in den 90ern.... verstehe gar nicht, warum diese Brille nun die große Offenbarung sein soll. Nur wegen HD?

Habe erst kürzlich sowas hier gespielt...

[ externes Bild ]

Gut für die Augen ist das bestimmt nicht.
Sowas war aber auch der reinße Scheiß :ugly:
Das Bild war einfach nur mickrig und so verwirrend für die Augen...Was Sony da jetzt am Start hat sollte nicht mehr wirklich damit zu vergleichen sein, aber das kann auch erst jeder für sich sagen, wenn er das Ding mal ausprobiert hat :uconfused:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Fr Sep 02, 2011 16:48

CubeKing hat geschrieben:
Zelos hat geschrieben:ja, spiele sollen ja immerhin fast-paced sein
Nein, das gilt auch nur für bestimmte Spielarten.
Ja sorry, meinte ja speziell ego-shooter, und irgendwie hab ich VR auch tatsächlich nur direkt mit diesem einen genre in verbindung gebracht. Sobald ich die Spielfigur sehe ist auch die Immersion (ich benutz es einfach mal als deutsches wort, ich kenn die deutsche variante immer noch nicht) dahin, die so eine VR-Brille erzeugen können würde; da würde es prinzipiell keinen unterschied machen ob Fernseher, Buch oder VR-Brille.
blubb

Antworten