[PS3 Thread]

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Re: [PS3 Thread]

Beitrag von Cube » Di Aug 02, 2011 22:11

Allerdings sind es zwei voneinander unabhängige Systeme, weshalb ein Bruchteil der Entwickler dieses Feature überhaupt richtig nutzen wird/kann. Kunden zahlen ja auch doppelt, aktuell zusammen 550 Euro.
Die WiiU ist hingegen ab Kauf entsprechend ausgestattet - und sehr wahrscheinlich günstiger.

Sehe da also keine große Gefahr.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Dante

Beitrag von Dante » Mi Aug 03, 2011 06:58

Gibt dieses Mal allerdings einige Unterschiede im Vergleich zu vorherigen Versuchen, Handhelds uns stationäre Konsolen zu verknüpfen.

Im Gegensatz zu GBA und PSP kann die Vita durchaus als vollständiger Controller benutzt werden.
Zudem ist die Vita, alleine schon wegen des Touchpanels auf der Rückseite, vielseitiger als das, was vom WiiU Controller gezeigt wurde. Dass es 2 1/2 mal so viele PS3s gibt als z.B. Cubes damals tut ein übriges.
Wenn die WiiU tatsächlich Interesse wecken sollte bei Entwicklern, würde ich mir Gedanken machen, einfach Testläufe auf PS3V zu starten, die Early Adopter der PSV sind eh am ehesten an solchen Spielereien interessiert. Und warum später die WiiU-Funktionen nicht einfach auch auf die PS3-BR pressen?
Wir hatten shon die Diskussion um die 3rd-Party-Unterstützung bei WiiU, und diese Meldung lässt potentielle Ports auf nintendos neuer Hardware noch uninteressanter aussehen, als sie eh schon sind.
Wenn Sony zudem dafür sorgt, dass ihnen eben jene Features, die in einem Jahr erst auf WiiU zu sehen sein werden, heute schon als innovation zugesprochen werden, wie will nintendo dann mit einer etwas leistungsfähigeren Hardware punkten? Bei wem? Die bisherige Hauptkäufergruppe ist wahrscheinlich nach wie vor zufrieden mit ein wenig WiiSports, WiiFit & Co. und braucht kein CoD.
Leute, die CoD und ähnliches wollen, sind bereits versorgt, bringt ihnen ein Hardware-Update wie die WiiU so viel?
Naja, und wer mario und zelda will, hat eh keine Wahl :ueye:
BildBild

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Mi Aug 03, 2011 08:31

Dante hat geschrieben:Im Gegensatz zu GBA und PSP kann die Vita durchaus als vollständiger Controller benutzt werden.Zudem ist die Vita, alleine schon wegen des Touchpanels auf der Rückseite, vielseitiger als das, was vom WiiU Controller gezeigt wurde. Dass es 2 1/2 mal so viele PS3s gibt als z.B. Cubes damals tut ein übriges.
Ändert alles nichts daran, dass die Vita und die PS3 nicht zusammen verkauft werden. Selbst wenn nächstes Jahr noch ein Bundle mit diesen beiden erscheinen würde, würde dass wahrscheinlich nicht helfen. Sonys wird es sicher als großes Feature bewerben und auch dafür sorgen, dass einige Titel dieses nutzen, aber eine große Unterstützung seitens der Thirds wird wohl ausbleiben. Man hat doch inzwischen oft genug gesehen, wie mit Hardware und Zusatzmöglichkeiten umgegangen wird, die nicht von Anfang an dem eigentlichen System standardmässig beilag. WiiMote+, Move... sogar Kinect, welches sich gut verkauft, werden alle nur stiefmütterlich angegangen.

Dante

Beitrag von Dante » Mi Aug 03, 2011 08:40

Ganz ehrlich:
Wenn es sich nicht verkauft und selbst von selbsternannten Hardcore-Spielern nicht angenommen wird, ist das doch der beste Schuss, mit dem Sony jetzt Nintendos Rücken treffen kann.
Einfach Zweifel mehren, grandios :ukaffee:
BildBild

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Mi Aug 03, 2011 08:56

Wenn sich was nicht verkauft? :uthink:

Dante

Beitrag von Dante » Mi Aug 03, 2011 09:01

Bisschen doof ausgedrückt :ugly:
Meine die Idee :ugly:
BildBild

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Mi Aug 03, 2011 09:28

Ganz ehrlich, wenn wer auf eine mögliche gescheiterte Verbindung der Vita und PS3 guckt und davon dann Rückschlüsse auf eine Konsole zieht, die sowas standardmässig eingebaut hat... der hat sie nicht mehr alle. :ugly: Außerdem müssen die Thirds den Bildschirm der WiiU nicht nutzen. Sie können auch genauso gut einen Dauerbildschirmschoner drauf zeigen, diesen einfach nur zur Karten-Anzeige benutzen oder sonst irgendwas unoriginell aufwandfreies damit machen, wenn sie ihre PS360-Titel portieren (was die meisten auch tun werden). :ugly:

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mi Aug 03, 2011 09:33

Ich finde beides interessant. :zuck:

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Mi Aug 03, 2011 09:37

Die Interaktion zwischen Vita und PS3? Ja, das ist interessant.

Der Bildschirm im WiiU-Controller? Sinnlos. :ugly:

Dante

Beitrag von Dante » Mi Aug 03, 2011 09:52

Und warum soll man keine Rückschlüsse als Publisher ziehen dürfen? ich würde Vuta-Erfahrungen definitiv als Indikator dafür nehmen, wie aufgeschlossen die Leute der Idee gegenüberstehen.
Die Vita-Zielgruppe und die von Nintendo auf der E3 angedachte WiiU Zielgruppe (siehe 3rd Party Videos...) sollten sich teils überschneiden. Wenn also bereits bei der Vita kein Interesse besteht an der Funktion besteht, würde ich mich als 3rd-Party-Entwickler beim Aufwand für die WiiU definitiv zurückhalten und eben wirklich nur ein paar Kartenenbildschirme einbauen.
Und dann geht das Gemaule über die WiiU schnell los, Shovelware wird auch schnell da sein und dann gibt es wieder nur die paar Nintendo-Highlights, die sicher auch ohne zweiten Screen auskämen, mit ewigen Flauten und 1st-Party-Shovelware dazwischen :ugly:
BildBild

wynk
8Bit Oppa
3DS Freundescode: 4596-9447-2315

Beitrag von wynk » Mi Aug 03, 2011 11:15

CubeKing hat geschrieben: Der Bildschirm im WiiU-Controller? Sinnlos. :ugly:
*hust* ... alles kritisieren ... *hust hust*

;)

Dante

Beitrag von Dante » Mi Aug 03, 2011 11:49

Vita+PS3 mag er doch, zumindest potentiell :uprof:
BildBild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Mi Aug 03, 2011 12:38

Dante hat geschrieben:Und warum soll man keine Rückschlüsse als Publisher ziehen dürfen? ich würde Vuta-Erfahrungen definitiv als Indikator dafür nehmen, wie aufgeschlossen die Leute der Idee gegenüberstehen.:
Maximal als Indikator, maximal. Du kannst unmöglich Vita+PS3 mit WiiU gleichsetzen und wenn man bedenkt welche Kosten für Publisher mittlerweile an einem Projekt hängen, wäre es dumm, anhand von ersten Vita-Test auf das Potential der WiiU zu schließen.

Wer die WiiU kauft, hat immer den Bildschirm drin. Ich kann als Entwickler also in dem Fall exzakt kalkulieren, im Endeffekt interessieren mich nur die Hardware- und dann die Software-Verkaufszahlen. Bei Vita+PS3 ist das völlig anders, ich muss die Zahlen beider Systeme berücksichtigen, darf dann noch abschätzen, wie viele User davon wohl beides nutzen würde, und und und. Bei WiiU weiß ich vom Bildschirm, bei der PS3 kann ich es nur schätzen, denn die Vita-VKZ allein sagen ja auch noch rein gar nix darüber aus.

Natürlich kann man Vita-Zusatzoptionen immer einbauen, also Dinge, die halt als Schmankerl ne nette Sache sind, aber für den eigentlichen Spielfluss nichts bedeuten. Dadurch sind auch "gewöhnliche" PS3-Nutzer noch Zielgruppe. Aber dann verkommt das ganze wieder zu dem, was wir selbst auf dem DS schon erlebt haben, eine lieblose Verwendung in Form von 'ner billigen Karte oder so nem Mist. Letztendlich witzlos.

Bei WiiU hingegen kann das Spielkonzept den Bildschirm voll und ganz einbeziehen und dadurch wirklich etwas verändern. Das dürfte anfangs wohl nicht sonderlich über bereits sehr gute Ideen vom DS hinausgehen, aber mit der Zeit und bei entsprechendem Erfolg könnten uns durchaus exklusive Hits erwarten, die die Verbindung auf sehr interessante Weise für sich nutzen. Auf der PS3 erwarte ich das eher nicht, weil der Kunde dann zwingend eine Vita bräuchte. Wäre ja dumm, bei - theoretisch - 50 Millionen PS3- und nur 5 Millionen Vita-Usern...
Spontanität will wohlüberlegt sein.

CubeKing

Beitrag von CubeKing » Mi Aug 03, 2011 12:50

Dante hat geschrieben:Und warum soll man keine Rückschlüsse als Publisher ziehen dürfen? ich würde Vuta-Erfahrungen definitiv als Indikator dafür nehmen, wie aufgeschlossen die Leute der Idee gegenüberstehen.
Warum?
Ganz einfach, weil es von Grund auf nicht zu vergleichen ist, egal wie sehr Sony da auch Konkurrenzfähigkeiten in diesem Feature zur WiiU sieht. :ugly:

EDIT Was Cube sagt. :ugly:²
da_rula hat geschrieben:*hust* ... alles kritisieren ... *hust hust*

;)
Wenn das normal ist, dass nur die Kritik gesehen und der Rest ausblendet wird,
brauch ich mich über meinen angeblichen Ruf ja nicht mehr zu wundern. :upeinlich:

Dante

Beitrag von Dante » Mi Aug 03, 2011 18:14

Naja, auf der WiiU kann man auch im Endeffekt nur Sinnlosigkeiten auf dem Touchscreen veranstalten, ansonsten kann man das Streamen zum Zocken vergessen :ukaffee: Klar wird es dann irgendwelche Software geben, die dann halt nicht gestreamt werden kann, aber bei Multiplattform-Titeln erwarte ich hier absolut nichts besonderes, und viel Exklusives gibt es in dieser Generation ja für kaum ein Gerät.

Und somit hat man genau den gleichen "Tiefgang" bei dem Touchscreen wie bei der Vita, wo das ganze natürlich auch nicht spielentscheidend sein darf, ist schon richtig. Und dann kann ein Entwickler doch gleich einmal entwicklung, und die gleichen Features gleich für Vita/PS3+WiiU erstellen :ugly:
BildBild

Antworten