Digitale Spiele Distribution
Moderator: wynk
- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Moin,
anlaesslich dieses Artikels --> Digital Distribution: The death of retro gaming ist mir das Thema mal wieder
in den Sinn gekommen. Was haltet ihr grundsaetzlich von der Entwicklung downloadbarer Spiele und wie seht
ihr die Zukunft darin?
Ich persoenlich sehe, dass alles immer mehr richtung Download und weg vom physikalischen Medium geht. Was
hat das fuer Vor- und Nachteile? Der Vorteil ist ganz klar: Man hat es sofort. Je nach Bandbreite kann man sein
heiss erwartetes Spiel schon nach kurzer Zeit zocken wenn es released wurde.
Aber was passiert mit den Spielen wenn die Konsolen eine oder zwei Generationen weitergewandert sind? Wird
es wirklich IMMER 100% Abwaertskompabilitaet geben? Gibt es irgendeinen Garant, dass die Server auch in 10
Jahren noch existieren? Was ist, wenn wir in 10 Jahren Bock auf ein ganz bestimmtes Xbox Live Arcade Game haben
aber dieses gar nicht mehr zum Download zur Verfuegung steht? Ein altes NES Modul kann man jederzeit aus dem
Schrank kramen, aber bei Download Spielen wird das knifflig.
Discuss.
anlaesslich dieses Artikels --> Digital Distribution: The death of retro gaming ist mir das Thema mal wieder
in den Sinn gekommen. Was haltet ihr grundsaetzlich von der Entwicklung downloadbarer Spiele und wie seht
ihr die Zukunft darin?
Ich persoenlich sehe, dass alles immer mehr richtung Download und weg vom physikalischen Medium geht. Was
hat das fuer Vor- und Nachteile? Der Vorteil ist ganz klar: Man hat es sofort. Je nach Bandbreite kann man sein
heiss erwartetes Spiel schon nach kurzer Zeit zocken wenn es released wurde.
Aber was passiert mit den Spielen wenn die Konsolen eine oder zwei Generationen weitergewandert sind? Wird
es wirklich IMMER 100% Abwaertskompabilitaet geben? Gibt es irgendeinen Garant, dass die Server auch in 10
Jahren noch existieren? Was ist, wenn wir in 10 Jahren Bock auf ein ganz bestimmtes Xbox Live Arcade Game haben
aber dieses gar nicht mehr zum Download zur Verfuegung steht? Ein altes NES Modul kann man jederzeit aus dem
Schrank kramen, aber bei Download Spielen wird das knifflig.
Discuss.
- Osa-chan
- Halo Master
Also ich sehe diesen Trend auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Einerseits genieße auch ich die Vorteile der digitalen Distribution, beispielsweise wenn ich Spiele wie Perfect Dark für XBOXLive Arcade online beziehe, so dass ich einen alten Klassiker, gespickt mit neuen motivierenden Belohnungen und Erfolgen noch einmal spielen kann, wobei man davon ausgehen kann, dass es diese Neuauflage ohne digitale Distribution wohl nie gegeben hätte.
Andererseits liebe ich das Gefühl, ein lange erwartetes Spiel im Laden abzuholen, auszupacken, den Geruch der frischen Spieleverpackung zu riechen und beigelegte physische Goodies, wie beispielsweise den Septim (Münze) bei Oblivion.
Bezüglich Verfügbarkeit glaube ich aber, dass die digitale Distribution insgesamt ein riesen Fortschritt, und nicht etwa eine Gefahr für die Verfügbarkeit von alten und klassischen Spielen ist.
Wenn dein physisches Modul oder deine alte Konsole kaputt gehen, dann war es das mit der Verfügbarkeit dieses Spiels. Hast du Zugriff auf ein oder mehrere Netzwerke zur digitalen Distribution, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel irgendwo verfügbar ist, ziemlich hoch.
Einerseits genieße auch ich die Vorteile der digitalen Distribution, beispielsweise wenn ich Spiele wie Perfect Dark für XBOXLive Arcade online beziehe, so dass ich einen alten Klassiker, gespickt mit neuen motivierenden Belohnungen und Erfolgen noch einmal spielen kann, wobei man davon ausgehen kann, dass es diese Neuauflage ohne digitale Distribution wohl nie gegeben hätte.
Andererseits liebe ich das Gefühl, ein lange erwartetes Spiel im Laden abzuholen, auszupacken, den Geruch der frischen Spieleverpackung zu riechen und beigelegte physische Goodies, wie beispielsweise den Septim (Münze) bei Oblivion.
Bezüglich Verfügbarkeit glaube ich aber, dass die digitale Distribution insgesamt ein riesen Fortschritt, und nicht etwa eine Gefahr für die Verfügbarkeit von alten und klassischen Spielen ist.
Wenn dein physisches Modul oder deine alte Konsole kaputt gehen, dann war es das mit der Verfügbarkeit dieses Spiels. Hast du Zugriff auf ein oder mehrere Netzwerke zur digitalen Distribution, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Spiel irgendwo verfügbar ist, ziemlich hoch.
All skills on!
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Für mich liegt der große Vorteil in der digitalen Distribution darin, dass der überflüssige Zwischenhändler eliminiert wird und somit dem Entwickler nicht ganz so ne enge finanzielle Schlinge um den Hals liegt 
Ihr seid doch die 360 Fanboys, stellt euch mal vor, was ohne XBLA und Indie Marktplatz wäre...
Ohne Verpackung ist zwar auch scheiße, aber das wird die nächste Generation von Konsumenten nicht kümmern.

Ihr seid doch die 360 Fanboys, stellt euch mal vor, was ohne XBLA und Indie Marktplatz wäre...
Ohne Verpackung ist zwar auch scheiße, aber das wird die nächste Generation von Konsumenten nicht kümmern.

- wynk
- 8Bit Oppa
- 3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Ich finde es aber ganz und gar nicht gut, dass ich meine BEZAHLTEN Indie Games nur zocken kann wenn eine Verbindung
zum Internet besteht. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
zum Internet besteht. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Re: Digitale Spiele Distribution
Nur ohne Zwischenhändler entfällt der Wettbewerb.
Bei 99 Cent Apps und Spielen, ok, aber man sieht bei der heutigen Online-Distribution von Spielen, die für den stationären Handel gedacht sind, wie unflexibel hier mit dem Preis verfahren wird. Ich zahl für nen Download doch nicht mehr, als fü das physische Medium.
Zudem kann ich mir jetzt importieren, was mir gefällt, fällt dann weg.
Bei 99 Cent Apps und Spielen, ok, aber man sieht bei der heutigen Online-Distribution von Spielen, die für den stationären Handel gedacht sind, wie unflexibel hier mit dem Preis verfahren wird. Ich zahl für nen Download doch nicht mehr, als fü das physische Medium.
Zudem kann ich mir jetzt importieren, was mir gefällt, fällt dann weg.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
- Nicks Stellvertreter
- Nintendo Network ID: NR2OOO
Man spart auf jedenfall auch ne Menge Platz, da man keine Regale mehr voll mit Spielen stapeln muss. Das nimmt zwar dem Sammeln klar auch etwas den Reiz (btw.: wie sieht es mit Wiederverkauf aus?) aber wenn ihr noch 50 Jahre sammeln wollt wird es eng werden...
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan
- Shiiro
- Der Perser
- 3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Ich frag mich bei den EA-Spielen auch schon, was in zehn Jahren mit deren Online-Pass Sachen passiert. Ist z.b. bei Alice der erste Teil dann auch nicht mehr spielbar? Oder kann man den nur bis dahin runterladen. Aber wer kauft denn bitte 2021 noch das Spiel?!da_rula hat geschrieben:Was ist, wenn wir in 10 Jahren Bock auf ein ganz bestimmtes Xbox Live Arcade Game haben
aber dieses gar nicht mehr zum Download zur Verfuegung steht?

Weiter unten am Backcover steht der Online-PassSPOILER_SHOW
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts
- Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

- BrownJenkin
Ich werde mir wahrscheinlich niemals Games downloaden. Für mein Geld möchte ich auch was in der Hand halten. Ausserdem ist für mich das Spielgefühl ein anderes, wenn ich mir vor dem Spielen die Hülle und Anleitung eines Games anschauen kann und es dann auch in die Konsole einlege.
Digitale Distribution ist eine wunderbare Sache für kleinere Studios ihre Spiele dem Markt zugänglich zu machen.
Was mich aber beunruhigt ist der Trend größerer Publisher zweimal abzusahnen mit Day 1 DLC.
Also der Content ist schon auf der Disc, wird aber erst freigeschaltet wenn man extra bezahlt.
Was mich aber beunruhigt ist der Trend größerer Publisher zweimal abzusahnen mit Day 1 DLC.
Also der Content ist schon auf der Disc, wird aber erst freigeschaltet wenn man extra bezahlt.

- Ike
- enttarnt
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Jo das regt mich auch total auf. Aber noch eine Nummer schlimmer finde ich es dann sogar wie es beinahe mit EA bei Shift 2 passiert ist: Die beiden DLC sind da schon von Anfang an mit auf der Disk gewewsen, bei allen 3 Versionen. Bei Konsole wurden die dann schließlich auch zur Kasse gebeten für die DLCs, für den PC aber sollten die zuerst gar nicht kommen, obwohl die ja auchs chon drauf waren. Im nachhinein gab es die dann aber für die PC User mit verspätung umsonst, was mir wiederum gefällt.gunman hat geschrieben:Digitale Distribution ist eine wunderbare Sache für kleinere Studios ihre Spiele dem Markt zugänglich zu machen.

Aber dennoch im allgemeinen bin ich eher gegen den Download und für die Disk. Irgendwie ist die doch schöner.
- Shiiro
- Der Perser
Kann einen höchstens besänftigen, aber gefallen sollte einem das nun nichtIke hat geschrieben:
Jo das regt mich auch total auf. Aber noch eine Nummer schlimmer finde ich es dann sogar wie es beinahe mit EA bei Shift 2 passiert ist: Die beiden DLC sind da schon von Anfang an mit auf der Disk gewewsen, bei allen 3 Versionen. Bei Konsole wurden die dann schließlich auch zur Kasse gebeten für die DLCs, für den PC aber sollten die zuerst gar nicht kommen, obwohl die ja auchs chon drauf waren. Im nachhinein gab es die dann aber für die PC User mit verspätung umsonst, was mir wiederum gefällt.![]()
[ externes Bild ]

- Ike
- enttarnt
Und wieso?
Diese beiden DLC wären sogar die ersten gewesen die ich mir auch hätte gekauft, da es im Speedhunters Pack die geilen Drag rennen gibt, und im Legendspack alte Kisten wie bsp. die Corvette Stingray oder den alten Ford GT. Dazu dann noch Strecken, wie bsp. den alten Silverstone, oder das große Layout vom Hockenheimring (vor dem Umbau). Die alte Südschleife hätte dort wohl noch reingepasst.
Also ja, ich habe mich gefreut als bekannt wurde das die erscheinen (war zwei Tage nach dem erscheinen für Konsole offiziell) und ich habe mir diese direkt runter geladen. Das Kostenlos war da noch eine schöner Bonus.
Dazu kommt noch, dass die dlc, bzw. allgemein Shift 2, auf den PC wohl am besten, flüssigsten und absturzfreiesten läuft, wenn ich im EA Forum sehe was manche mit der PS3 Version für Probleme haben.
Diese beiden DLC wären sogar die ersten gewesen die ich mir auch hätte gekauft, da es im Speedhunters Pack die geilen Drag rennen gibt, und im Legendspack alte Kisten wie bsp. die Corvette Stingray oder den alten Ford GT. Dazu dann noch Strecken, wie bsp. den alten Silverstone, oder das große Layout vom Hockenheimring (vor dem Umbau). Die alte Südschleife hätte dort wohl noch reingepasst.
Also ja, ich habe mich gefreut als bekannt wurde das die erscheinen (war zwei Tage nach dem erscheinen für Konsole offiziell) und ich habe mir diese direkt runter geladen. Das Kostenlos war da noch eine schöner Bonus.
Dazu kommt noch, dass die dlc, bzw. allgemein Shift 2, auf den PC wohl am besten, flüssigsten und absturzfreiesten läuft, wenn ich im EA Forum sehe was manche mit der PS3 Version für Probleme haben.
- Shiiro
- Der Perser
Kostenlos? Du hattest beim Kauf des Spiels doch schon dafür gezahlt! Da ist "kostenlos" doch das geringste, was die machen konnten.Ike hat geschrieben:Und wieso?
...
[ externes Bild ]

- Ike
- enttarnt
Nur auf PS360 dürfen sie trotzdem noch jeweils 10 € pro DLC hinblättern, obwohl da das Spiel schon 20 € teurer war....Shiiro hat geschrieben:Kostenlos? Du hattest beim Kauf des Spiels doch schon dafür gezahlt! Da ist "kostenlos" doch das geringste, was die machen konnten.Ike hat geschrieben:Und wieso?
...
Und Capcom war da kein Stück anders mit Resi 5, der Multi war doch acuh schon auf der Disk und musste erst frei gekauft werden, oder?