Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.
Über den Controller will ich mich noch gar nicht so sehr auslassen, da wart ich lieber mal Hands-On-Berichte ab, gerade in Sachen Ergonomie etc. Aber dass es neue Spielkonzepte ermöglichen kann, glaub ich schon.
Was aber das wohl verwirrendste war, ist die Technik. Einerseits war von HD die Rede, dieser "Trailer" mit dem Vogel sah geil aus (ingame oder nicht?) und die Ankündigung der 3rd-Party-Games. Gleichzeitig aber ein New Super Mario "Mii" auf Wii-Niveau (dieses Wii Sports war ja nicht mal das

), ein Smash Bros. für Wii U UND 3DS (das gleiche? Dann beide auf 3DS-Niveau?

) und ansonsten eh nur dürftige, minimale Techdemos. Das Zelda sah ja nice aus, aber ich glaub auch nur etwas besser als Twilight Princess, da hätt ich eigentlich schon (deutlich) mehr erwartet (kann mich aber auch täuschen, da wart ich lieber mal ab, bis ich das Video in besserer Qualität downloaden kann). Und dieses Lego-Spiel als eigentlich erstes angekündigtes Exclusive..
D.h. jetzt also quasi wir haben ne Konsole, die gleichauf mit PS360 zu sein scheint? Und wenn 2014 die Nachfolger der beiden anderen raus kommen sind sie womöglich wieder derartig isoliert wie jetzt? (der Abstand ist möglicherweise nicht ganz so groß, dürfte aber wohl dennoch deutlich werden)
Jetzt ist aber klar, wieso die meisten Multiplattformspiele für 360 und PS3 erst 2012 erscheinen.

Fragt sich nur, wann Wii U erscheint und ob sie die "besten" Versionen abkriegen (wegen dem anderen Controller aber wahrscheinlich auch wieder Ansichtssache), sonst nützt es ihnen wahrscheinlich nicht so viel.
Zumindest technisch hab ich mir schon mehr erhofft, weswegen ich ein klein wenig enttäuscht bin, SOFERN die Current Projects der Thirds das ungefähre Leistungsvermögen darstellen (eben auf PS360-Niveau). Kann natürlich im allerhypothetischsten Fall auch sein, dass die Konsole nochmal ne Dreiviertel Generation mehr drauf hat als das Gezeigte, die von Nintendo selbst gezeigten Sachen widersprechen dem aber ganz arg.

³²
EDIT: Na endlich, nach dem 10. Mal draufdrücken konnt ich's endlich abschicken.

Doofe, zu viele neue Posts.