Sonic Colours fand ich richtig gut, auch wenn die Story natürlich ein absoluter Witz war. Generations sieht durchaus interessant aus, auch wenn ich´s erstmal wohl ncht spielen können werde, da ich keine PS3 oder 360 habe.
Aber ich find´s irgendwie strange, dass Gott und die Welt spielbare Charaktere neben Sonic für die Enttäuschungen der letzten Episoden verantwortlich machen.

Ich meine - Unleashed, Die geheimen Ringe und Shadow the Hedgehog boten jeweils nur einen Igel, nur beim Schwarzen Ritter gabs im Spielverlauf noch alternative Figuren, die aber keinen großartigen Unterschied machten; die Probleme liegen doch wohl woanders.

Wie auch bei Heroes - da war das Problem sicher nicht, dass es viele Figuren gab, sondern vielmehr, dass jede der vier Gruppen de facto immer dieselben Stages durchqueren musste und der ständige Charakterwechsel stark das Tempo aus dem Spiel mag.
Gerade Adventure 1 und 2, die von vielen als die besten 3D-Sonics angesehen werden, wurden ja mit zig Charakteren vollgestopft - und imo gelang es diesen Spielen auch nur dadurch, eine für Jump&Run-Verhältnisse herausragende, verschachtelte Geschichte zu erzählen: Viele Szenenwechsel, Schnitte und die Gesamtstory als Puzzle, das nach und nach mehr Sinn macht und erst nach dem Durchspielen mit allen Charakteren komplett erfasst werden kann. Wenn es in Generations somit nur Sonic zu spielen gibt - ganz egal, ob in ein- oder zweifacher Ausführung - erwarte ich mir diesbezüglich gar nichts; denke, es wird wohl ähnlich wie Colour werden: Wirklich spaßiges Gameplay, aber eine völlig belanglose Story.
Ganz abgesehen davon fand ich in Adventure 1 und 2 die anderen Figuren gar nicht übel: Ja, Bigs seltsames Angelspiel war mühsam, Tails war nicht großartig anders als Sonic (halt quasi auf Zeit ausgelegt), aber Gamma fand ich gar nicht übel (nur viel zu kurze Levels), Amy geradezu ein Highlight (nur drei Stages, aber sehr ausgefeilte und ständig den unbesiegbaren Roboter im Nacken) und Knuckles in Teil 1 irgendwie viel angenehmer als in Adventure 2 - da fand ich Tails und Robotnik auch nicht schlecht und Rouge und Knuckles halt sehr mühsam, aber das Spiel ruiniert haben sie nicht (immerhin hatten sie nette Bosskämpfe). Auch wenn nicht alle Konzepte gleichermaßen gelungen waren, fand ich in den Adventures auch und den Wechsel zwischen den Spielprinzipien ansprechend.