PC Anschaffung - einige Fragen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Hatsniambirmbarm
Re: PC Anschaffung - einige Fragen

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 02, 2011 13:43

Link'n Dark hat geschrieben:Ich würde auch 2 Festplatten verbauen, aber dann auf RAID 0 setzen. Das sollte den PC beschleunigen. Zur Datensicherung ist ja schon eine externe Festplatte vorhanden. ;)
Da muss halt jeder selber wissen, wie er die Prioritäten setzt :) Ich z.B. habe mich irgendwie noch nie an den Lese- bzw. Schreibgeschwindigkeiten meiner Festplatten gestört, d.h. Raid 0 ist für mich ziemlich uninteressant. Ich finde es viel wichtiger, dass mein System zu jedem Zeitpunkt vor einem Datenverlust abgesichert ist. Backup auf einer externen Festplatte ist zwar schön und gut, aber dort sind immer nur die Daten, die seit dem letzten Backup gemacht wurden, gesichert. Und bei einem Festplatten-Ausfall muss ich auch auf jeden Fall eine komplette Neuinstallation durchführen (bevor ich ggf. das System-Backup wieder aufspielen kann), oder?
Da finde ich die Raid 1 Lösung auf jeden Fall komfortabler. Habe im Schrank immer eine identische HDD liegen, die ich bei einem Ausfall (der auch schon mal vorgekommen ist und ich war verdammt glücklich, dass ich nach ein paar Minuten wieder normal weiterarbeiten konnte) einfach einbauen kann. :thumbup:
Aber naja die Vor- und Nachteile der einzelnen Raid-System kann ja jeder nachlesen, man muss halt für sich selber entscheiden, was einem wichtiger ist :)

Meine Fotos sichere ich btw auf zwei gleichen Externen 500 GB Festplatten, die gespiegelt sind. Die gleiche Datensicherheit hätte ich zwar auch auf meinem Raid 1 im Rechner, jedoch wurde der Speicherplatz irgendwann knapp :ugly:
Signatür.

woku

Beitrag von woku » Mi Jan 05, 2011 20:00

Backups sind doch feige :ugly:

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Sa Jan 29, 2011 11:15

So, habe hier mal zwei Fragen.

1. Da bei mir eine PC-Neuanschaffung ansteht, habe ich mich gefragt, ob es eine einfache Möglichkeit gibt (ein spezielles Programm?), einige der Programme von meinem jetzigen Rechner auf den neuen zu übertragen, komplett mit Einstellungen etc., ohne die Programme neu installieren zu müssen. Falls es eine Rolle spielt: alter Rechner läuft mit Vista auf dem neuen wird dann Windows 7 drauf sein...

2. Als Festplatte(n) habe ich 2x 1TB Platten als Raid1 geplant. Nun überlege ich aber, ob ich nicht eine (kleinere) SSD dazu holen sollte, ich habe da an ca. 120 GB gedacht - wobei auch das schon recht teuer ist :# . Darauf würde ich dann Windows und Programme (Photoshop, Lightroom etc.) installieren, der Rest (Daten, Spiele) kommt dann auf die 1TB HDD.
Wäre toll, wenn jemand der sich hier etwas besser auskennt, einen Kommentar zu dieser Option abgeben könnte :coolthumbup:
Signatür.

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Sa Jan 29, 2011 11:40

Dabei sei aber gesagt, dass Photoshop so eine SSD sehr schnell abnutzt, da das Programm innerhalb kurzer Zeit sehr oft liest, schreibt und löscht.
Gute SSDs sind auf 10 Jahre angesetzt, jedoch haben die, wie USB Sticks, eine bestimmte Anzahl Schreib- Lesezyklen.

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 30, 2011 17:15

Danke für den Hinweis, hatte gar nicht daran gedacht. Habe mich jetzt kurz in das Thema eingelesen. So schlimm scheint es nicht zu sein. Als Otto-Normal-User hat man eher weniger einen Verlust zu befürchten. Zumal die Hersteller mittlerweile auch durch spezielle Firmware-Features wirksame Gegenmaßnahmen für dieses Problem haben. Davon abgesehen würde das bei mir nicht so sehr ins Gewicht fallen, da ich meinen PC - durch Abwesenheit - generell nicht besonders oft nutze und Photoshop (da du es besonders erwähnt hast) eh nur sehr selten zur Anwendung kommt. :)

Also da mache ich mir weniger Sorgen. Für den Fall der Fälle jedoch habe ich zunächst an ein Raid 1 aus 2x 60GB SSDs gedacht. Obs wirklich Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht. In meinen Augen schon :zuck: Ich schätze hier wird so etwas leider noch niemand gemacht haben - oder? ;/
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben... Die erste Frage von oben ist auch noch offen :)
Signatür.

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » So Jan 30, 2011 18:13

Hatsniambirmbarm hat geschrieben: Also da mache ich mir weniger Sorgen. Für den Fall der Fälle jedoch habe ich zunächst an ein Raid 1 aus 2x 60GB SSDs gedacht. Obs wirklich Sinn macht oder nicht, weiß ich nicht. In meinen Augen schon :zuck: Ich schätze hier wird so etwas leider noch niemand gemacht haben - oder? ;/
Vielleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben... Die erste Frage von oben ist auch noch offen :)
Gemacht noch nicht, aber wäre das nicht so teuer könnte man sich da schon was nettes vorstellen... :ugly:

http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Jan 30, 2011 21:36

ja wenn die Dinger nicht so fucking teuer wären, hätte ich gleich zwei 1TB SSDs gekauft (mal abgesehen davon, dass es die - soweit ich weiß - noch gar nicht in der Kapazität gibt) :zuck: :ucry:

Edith: oh sehe gerade, dass es schon 1TB SSDs gibt... zu einem Schnäppchenpreis von gerade einmal 2.500 € :ugly:
Signatür.

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Feb 13, 2011 12:56

Habe mittlerweile meinen neuen Rechner auch zusammengebaut. Es sind zwei 60GB SSDs von OCZ geworden, dazu zwei 1TB Platten von Seagate, jeweils als Raid 1.
War mir zuerst nicht sicher, ob 60GB reichen, aber nach der Installation von Windows 7 (und ein paar Anpassungen der Einstellungen) sind noch 40GB frei :)
Hier der Rest des Systems
SPOILERSPOILER_SHOW
CPU Intel Core i7-2600K @4000MHz
Grafik Nvidia GTX580 MSI Twin Frozr II
Mainboard Asus P8P67 Deluxe
RAM G.Skill Ripjaws-X 16GB
Netzteil XFX PRO750W
BD-Brenner-LW von LG
und noch so Kleinigkeiten, wie Kartenleser etc.
Diesmal habe ich übrigens - das erste Mal bei einem neuen PC - auf das obligatorische Diskettenlaufwerk verzichtet :up:
Signatür.

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » So Feb 13, 2011 20:33

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:Habe mittlerweile meinen neuen Rechner auch zusammengebaut. Es sind zwei 60GB SSDs von OCZ geworden, dazu zwei 1TB Platten von Seagate, jeweils als Raid 1.
War mir zuerst nicht sicher, ob 60GB reichen, aber nach der Installation von Windows 7 (und ein paar Anpassungen der Einstellungen) sind noch 40GB frei :)
Hier der Rest des Systems
SPOILERSPOILER_SHOW
CPU Intel Core i7-2600K @4000MHz
Grafik Nvidia GTX580 MSI Twin Frozr II
Mainboard Asus P8P67 Deluxe
RAM G.Skill Ripjaws-X 16GB
Netzteil XFX PRO750W
BD-Brenner-LW von LG
und noch so Kleinigkeiten, wie Kartenleser etc.
Diesmal habe ich übrigens - das erste Mal bei einem neuen PC - auf das obligatorische Diskettenlaufwerk verzichtet :up:
Und was hast du jetzt mit diesen Monster vor?
:ugly:

Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
3DS Freundescode: 4682-8517-2583

Beitrag von Son-Gohan » So Feb 13, 2011 20:53

Hab auch eine 120 GB-SSD in meinem Notebook... Jetzt weiss ich, warum der so teuer war... :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Feb 13, 2011 21:44

mr187 hat geschrieben:Und was hast du jetzt mit diesen Monster vor?
Ich hoffe, dass Duke Nukem darauf flüssig läuft :ugly:

Ne wollte allgemein einen einigermaßen guten, zeitgemäßen Rechner, auf dem ich die aktuellen Spiele der nächsten Zeit flüssig spielen kann :coolthumbup: Bin bisher sehr begeistert von der Performance... GTA4 mit größtmöglicher Distanzeinstellung, alle Details auf Maximum und dann abends mit dem Helikopter über die Stadt fliegen :ulove: GTA4 ist echt ein Genuß mit solchen Einstellungen und so butterweich flüssig :sabber:
Oder Ghostbusters, das sieht auch richtig gut aus, viel besser als auf Konsole (klar :ugly: ) und läuft auch sehr viel flüssiger. Oder wenn ich nur an Metro 2033 denke :sabber: :sabber:
Signatür.

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » So Feb 13, 2011 22:53

Hatsniambirmbarm hat geschrieben:
mr187 hat geschrieben:Und was hast du jetzt mit diesen Monster vor?
Ich hoffe, dass Duke Nukem darauf flüssig läuft :ugly:

Ne wollte allgemein einen einigermaßen guten, zeitgemäßen Rechner, auf dem ich die aktuellen Spiele der nächsten Zeit flüssig spielen kann :coolthumbup: Bin bisher sehr begeistert von der Performance... GTA4 mit größtmöglicher Distanzeinstellung, alle Details auf Maximum und dann abends mit dem Helikopter über die Stadt fliegen :ulove: GTA4 ist echt ein Genuß mit solchen Einstellungen und so butterweich flüssig :sabber:
Oder Ghostbusters, das sieht auch richtig gut aus, viel besser als auf Konsole (klar :ugly: ) und läuft auch sehr viel flüssiger. Oder wenn ich nur an Metro 2033 denke :sabber: :sabber:
Einigermassen gut? 16 GB RAM? WTF??? :ugly: :ugly: :ugly:

Naja, mit dem Teil wirst du jedes Spiel top fluessig zocken koennen, auch in Aufloesungen jenseits von 1080p. Bei 1080p reicht ja schon eine gut zusammengestellte 600 Euro Kiste fuer alle derzeit erhaeltlichen Spiele... bei fast allen mit maximalen Einstellungen.

Hatsniambirmbarm

Beitrag von Hatsniambirmbarm » So Feb 13, 2011 23:18

Der Ram ist übertrieben, ich weiß, aber da die Ram-Preise gerade fast ins Bodenlose gesunken sind, und sehr bald wieder ansteigen dürften, habe ich zugeschlagen :zuck:

Und zum Rest: ich wollte halt noch ein paar Reserven haben :ugly:
Signatür.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Mo Feb 14, 2011 07:43

Darf ich fragen, wie viel man für so ein Gerät auf den Tisch legen muss? :ugly:
All skills on!

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Mo Feb 14, 2011 11:28

Kleiner Tipp am Rande: OCZ garantiert 2 Millionen Stunden Betriebsbereitschaft! :thumbup:

Ich habe btw. auch die CS3 auf meiner 120Gb SSD und es ist wirklich eine feine Sache :rolleyes:

Antworten