Da ich doch sehr viel Musik höre, habe ich beschlossen mir ein etwas teureres PC Soundsystem zuzulegen.
Wie so oft schlummert in meinem Rechner nur ein Onboard Soundchip.
Den habe ich nun gegen eine Soundkarte ausgetauscht.
Wie mir gesagt wurde muss ich zunächst den Onboard Sound im BIOS deaktivieren. (Wenn ich es richtig gemacht habe, dann war diese Option unter Onboad zu finden, HD Audio)
Gesagt getan, Soundkarte eingebaut und alle relevanten Daten installiert.
Soweit so gut.
Der Sound kommt aus den Boxen.
Habe ich irgendetwas vergessen?
Muss ich die Soundkarte im BIOS aktivieren?
Wenn ja wo genau befindet sich die Funktion? (Habe keine gefunden)
Nicht, dass mir der Sound am Ende erst Recht über den Onboard Chip läuft.
Soundkartentausch (Onboard)
Moderator: wynk
- Starscream
- genfrei
Re: Soundkartentausch (Onboard)
Also... Eine andere Soundkarte muss natürlich nicht im BIOS aktiviert werden. Die onBoardkarte im Bios zu deaktivieren reicht (genau genommen hättest du sie auch im Windows deaktivieren können, im BIOS ist es aber unkomplizierter).
Ob der Sound nun über die onBoardkarte läuft oder die andere erkennst du daran, wo der Sound raus kommt. Du hast ja bei den ganzen Mainboardanschlüssen (Wo auch die USB-Anschlüsse sind) die Klinkenstecker für die Boxen, und weiter unten wo die Soundkarte im steckt. Dort, wo Sound rauskommt, wird er auch verarbeitet. Ein Sooundchip kann auch immer nur zu seinen Ausgängen ein Signal abgeben. Ich glaube sogar. , dass es unmöglich is, dass der onBoardchip den Ton verarbeitet und dann auf der anderen Soundkarte ausgibt.
Ansosnten schau halt mal im Gerätemanager nach. (Windows+Pause drücken, da findest du ihn). Wenn da noch 2 Soundkarten drinstehen kannst du auch einfach die onBoardkarte deaktivieren (Rechtsklick
)
Ob der Sound nun über die onBoardkarte läuft oder die andere erkennst du daran, wo der Sound raus kommt. Du hast ja bei den ganzen Mainboardanschlüssen (Wo auch die USB-Anschlüsse sind) die Klinkenstecker für die Boxen, und weiter unten wo die Soundkarte im steckt. Dort, wo Sound rauskommt, wird er auch verarbeitet. Ein Sooundchip kann auch immer nur zu seinen Ausgängen ein Signal abgeben. Ich glaube sogar. , dass es unmöglich is, dass der onBoardchip den Ton verarbeitet und dann auf der anderen Soundkarte ausgibt.
Ansosnten schau halt mal im Gerätemanager nach. (Windows+Pause drücken, da findest du ihn). Wenn da noch 2 Soundkarten drinstehen kannst du auch einfach die onBoardkarte deaktivieren (Rechtsklick

[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."
_██_
o_ರೃ
- Oliversum
- Moderator
- Nintendo Network ID: Oliversum
Der Onboard Chip hat doch seine eigenen Ausgänge am Mainboard.
Wenn du deine Boxen hinten an die Soundkarte anschließt, "muss" der Sound aus der Soundkarte und nicht aus dem Onboard Chip kommen.
Um ganz sicher zu sein, kannst du im Gerätemanager nachschauen, ob der Onboard Chip (z.B. Realtek HD) bei Soundgeräten
nicht mehr aufgeführt ist (weil du ihn im BIOS deaktiviert hast), aber stattdessen die Soundkarte.
Edit: FUUUUUUUUU-
Wenn du deine Boxen hinten an die Soundkarte anschließt, "muss" der Sound aus der Soundkarte und nicht aus dem Onboard Chip kommen.
Um ganz sicher zu sein, kannst du im Gerätemanager nachschauen, ob der Onboard Chip (z.B. Realtek HD) bei Soundgeräten
nicht mehr aufgeführt ist (weil du ihn im BIOS deaktiviert hast), aber stattdessen die Soundkarte.
Edit: FUUUUUUUUU-

- Starscream
- genfrei
Danke für die Antworten 
Habe mir eh gleich gedacht, dass man es so leicht testen kann, aber lieber die Experten fragen.
Alles funktioniert wie es soll, ein Wunder.

Habe mir eh gleich gedacht, dass man es so leicht testen kann, aber lieber die Experten fragen.
Alles funktioniert wie es soll, ein Wunder.
Wobei ich ganz ehrlich bezweifel, das du wirklich nen Unterschied hörst :P
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
o_ರೃ
_██_
o_ರೃ
- Hatsniambirmbarm
Wenn man dann eh nur MP3s darauf hört...Vernochan hat geschrieben:Wobei ich ganz ehrlich bezweifel, das du wirklich nen Unterschied hörst :P

Signatür.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
Kommt natürlich drauf an, was für MP3s...mit 320kbps bzw. guter VBR Enkodierung taugen die schon ganz ordentlichHatsniambirmbarm hat geschrieben:Wenn man dann eh nur MP3s darauf hört...Vernochan hat geschrieben:Wobei ich ganz ehrlich bezweifel, das du wirklich nen Unterschied hörst :P

Sehr viel ausschlaggebender ist da die eigentliche Anlage

- Starscream
- genfrei
Bei youtube und mp3's hört man bestimmt keinen Unterschied, aber bei CD's schon.
Noch eine Kleinigkeit.
Ich hatte davor SoundMAX drauf, bei jedem Recherstart kommt eine Meldung die noch von mir verlangt SoundMAX neu zu installieren.
Soll ich das machen oder ist das egal?
Noch eine Kleinigkeit.
Ich hatte davor SoundMAX drauf, bei jedem Recherstart kommt eine Meldung die noch von mir verlangt SoundMAX neu zu installieren.
Soll ich das machen oder ist das egal?