Die PS3 und die 360 brauchen definitiv Portfreigaben [alternativ UPnP], um 100% online zu funktionieren. Darum ging es mir. Sonst ist man in der Nutzung der Online-Services von Live sowie PSN eingeschraenkt.
Bei der PS3 heisst das dann Nat Type 3 [oder so aehnlich] wenn man einen Verbindungstest auf der PS3 ausfuehrt, bei der 360 heisst es strict [fuer das schlechteste] oder moderate [fuer das mittlere], kannst du ja bei Interesse mal googlen. Hat man eine dieser Einschraenkungen, kann man bspw. keine Spiele eroeffnen oder es gibt probleme beim Voice Chat usw usf. Um NUR an Online-Spielen teilzunehmen, reicht es auch aus, wenn man nichts tut, denke ich. Zumindest fuer die meisten spiele.
Es war halt so mit meinem alten Router [Arcor Easy Box A300 oder sowas], und das habe ich auch online oft gelesen: Wenn eine PS3 ueber den Router online war und NAT Type 2 hatte [=gut], konnte die andere nur NAT Type 3 [=eingeschraenkt] bekommen, wenn man einen Verbindungstest gemacht hatte. Bei der 360 konnte ich es nicht testen, da ich nur eine in Gebrauch habe.

Allerdings ist die Easy Box von Arcor / Vodafone fuers Zocken auch scheinbar nicht geeignet, habe da schon oefter gelesen, dass man einige Funktionen der Firewall ausschalten muss, um UEBERHAUPT offenes NAT zu bekommen, auch wenn man die Ports korrekt freigiebt. Edit: Also lag das [=dass eine PS3 nur Type 3 bekommt] wohl an der schlechten UPnP Funktion des Routers und zusaetzlich an meinem Halbwissen bezueglich Portfreigabe/-weiterleitung, denn eigentlich sollte das ganze ja auch ohne UPnP klappen, wenn man alles manuell konfiguriert, denn UPnP macht ja eigentlich das gleiche, naemlich Ports freigeben, aber automatisch.
Vielleicht sollte ich nicht versuchen, mich mit einem Netzwerkexperten darueber zu unterhalten. Du lachst dich bestimmt gerade kaputt ueber meine Ausdrucksweise und schuettelst den Kopf ueber die Sicherheitsmaengel.
Achja, @g-tah: Auf den ersten Abschnitt in deinem Antwortpost geh ich einfach mal nicht ein, sorry!
@Link: Es ist die Fritz!box 3270, Router + Modem aber ohne das Telefongedoens [mit dem Gedoens waere es die 7270, afaik]. Wenn du willst, teste ich noch mal, ob beide PS3 100% gleichzeiitig funktionieren. Moeglicherweise war mein Bruder nicht on, als ich es probiert hatte, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

Kann es aber erst in einigen Wochen testen, da die eine PS3 gerade beim Sony Service ist. Aber mal abgesehen davon, ist die Fritz!box eh viel besser als die Easy box